Zitat Totti:
War jetzt auch eine Woche lang komplett dicht. Naja, bis heute. Jetzt aktuell natürlich nicht mehr.
Totti, denke an deine Leber:D
Zitat Totti:
War jetzt auch eine Woche lang komplett dicht. Naja, bis heute. Jetzt aktuell natürlich nicht mehr.
Totti, denke an deine Leber:D
Oh, ich war der Meinung, dass du die weiß/roten nicht kennst.
Ne, ne,
habe noch den 142er Zeppelin, nur 73 breit. Und Länge läuft
Hier ein Test aus der surf
Lo rch Bird 149 und 179
An Land: Schmaler und länger sind die
Lorchs als alle übrigen Boards, ansonsten
wirken die Shapes harmonisch, aber
unspektakulär.
Auf dem Wasser: Der große Bird 179 soll
der Formula-Killer sein und tatsächlich
gleitet das Board am leichtesten passiv
an und kann vor allem auch mit geringster
Geschwindigkeit einen Halbgleitzustand
halten, wo andere Boards noch
stehen bleiben und selbst bei innen
montierten Schlaufen steht man recht
bequem. Hier gibt es kein Stop and Go,
sondern einen äußerst harmonischen
Übergang ins Rutschen, einfacher bekommt
man Gleitspaß nicht serviert. Im
Leistungsvergleich bekommt das große
Board dann die Grenzen aufgezeigt, es
erreicht deutlich nicht den Speed der
anderen Boards und vermittelt auch
kein besonders spritziges Feeling, gleitet
auf der spürbar längeren Gleitfläche
und weniger auf der Finne und setzt
in größere Wellen eher mal ein. Der
kleinere 149er zeigt die gleiche harmonische
Gleitcharakteristik bei deutlich
sportlicherem Fahrgefühl und wird auch
objektiv sehr schnell, kann mit dem Super
Light Wind von JP-Australia locker
mithalten. Obendrein gelingen auch flotte
Gleithalsen. Für uns ist der Bird 149
das Board im Test, das von der Charakteristik
am besten zu Powersegeln passt
und dann Gleitgenuss im einstelligen
Knotenbereich ermöglicht.
surf-Empfehlung: Beide Shapes sind die
absoluten Easy Glider der Testgruppe.
Deutlich sportlicher, aber immer noch
besonders einfach, geht es auf dem
149er zur Sache. Surfer bis 85 Kilo müssen
auch kaum einen Gleitnachteil befürchten.
Den ganz großen Lorch brauchen
nur richtig schwere Jungs oder Segel
oder zum Selbstlesen
http://www.surf-magazin.de/tes…dmaterial-2010/a3559.html
Nimm dir ein Breeze. Geile Teile:)
Alles anzeigen->die einfachste lösung wird wohl sein, dass auto entsprechend umzuparken. irgendwo gibts immer 'ne windabdeckung
---------
ansonsten hat sich echt nicht viel getan:
->die autos wurden größer. die boards wurden kürzer. ab golfklasse kriegst doch inzwischen jedes halbwegs moderne brett eingeladen. blöd ist's nur bei modellen wo sich die kopfstütze des beifahrersitzes nicht ziehen läßt.
->surfline box gabs damals vermutlich auch noch nicht. normale jetbags dagegen schon und die surfline war halt nur 'ne logische konsequenz. ob da bei 7bft das einladen noch spaß macht keine ahnung. die viele haben da ja eh nicht das brett drin sondern eher das restliche equipment
dennoch ist es tatsächlich erstaunlich, dass es kein vernünftiges clipsystem für boardbags gibt. also ein system wo man den boardbag sicher an den dachträger klippt und sich die hantierei mit gurten auf dem fahrzeugdach spart. das wäre bei 7bft vielleicht auch kein großartiger vorteil aber bei normalem und wenig wind eben doch eine deutliche arbeitserleichterung
im grunde sind hier die boardbagdesigner gefragt entsprechende sachen an den bag zu nähen und das gegenstück für den dachträger kann auch nicht so der akt sein (einmal als t-nut für moderne träger und einmal per u bügel für alte stahltraversen). es ist lächerlich dass an den bags in der regel noch ein tragegriff dran ist - und das zu 95% einer der sich nichtmal angemessen als solcher verwenden läßt (ok bei einem 6kg board schon eher als bei einem 9kg aber die meisten griffe taugen einfach gar nichts)
wie man das ganze lößt keine ahnung. man könnte ähnlich wie bei sicherheitsgurten vorgehen.
klettband ist auch denkbar aber vermutlich nichts für die dauer
->am vielversprechesden sind vermutlich ratschenbänder (mehrwegkabelbinder) ähnlich wie man sie an einfachen alpin-skistiefeln (heckeinsteigern) wiederfindet, manchmal auch an langlauf schuhen oder höherwertigen fahrradträgern (zum festschnallen der felge).
hier stellt sich natürlich die frage der uv stablität aber auch das läßt sich entsprechend lösen (neoprenüberzug zum schutz usw). logisch auch dass man die regelmäßig auf bruch untersuchen muss aber wenn das board an 4 ecken fest ist und eine davon defekt geht fliegt es nun nicht gleit weg und ein vernünftiges sicherungsband wäre auch eine idee
->alternativ vielleicht einfach nur ein paar rundösen(wie man sie in planen wiederfindet) seitlich vom boardbag und ein entsprechender schnellspanner direkt am dachträger
aufrollsysteme für gurte so dass der gurt auch ungenutzt auf dem dachträger verbleiben, kann gibt es erstaunlicherweise auch kaum!
??????Was möchtest du uns sagen???? Ist ja ein Roman!!!!
Der erste Satz sagt doch schon alles:)
Danke dir Paul für die Information.
Grüße
Dieter
Ne DiNiNe, ich sehe das etwas anders.
Phoenix ist ein reiner Anfänger, der noch bestimmt viel an Material zerschlagen wird.
ZB.: dieses hier reich vollkommen aus. http://www.ebay.de/itm/Surfbre…88332?hash=item2c9f362b0c
............oder Hydraulikhandel, deine Kfz.-Werkstatt, Handel Industriebedarf,...........
Wenn es aufs Geld nicht ankommt, dann kann er sich auch gleich ne karbongabel kaufen ,die ist auch leichter und geht nicht kaputt, der Mensch neigt ja leider zu Unvernunft
Wir haben jetzt genug Argument e für eine Entscheidung in die eine oder andere Richtung gegeben
Wie?!?!, sind alle Karbongabeln leichter und gehen nicht kaputt???
Ich habe mit einem 35% Mast begonnen und fahre die teilweise heute immer noch. weil sie einfach halten.
Bitte jetzt keine Antworten, wie: passen nicht, alles Schitt,...... Ich bin kein Profi, sondern nur ein einfacher Surfer, der nur auf dem Wasser etwas Spaß haben möchte.
Da ich kein Medizinmann (Frau) bin, kann ich dir leider nichts zu deinem Handgelenk, Arme,....... schreiben.
Meine drei Empfehlungen:
a) surfe mit Trapez
b) surfe mit Trapez
c) surfe mit Trapez
Im Prinzip brauche ich keine von den angesprochenen, teuren Carbon-Gabeln.
Grund: Bei meinem Fahrkönnen reichen mir auch die ALU-Gabeln. Von dem Differenzbetrag zu den teuren Carbon-Gabeln leiste ich mir lieber einen Kurzurlaub am Wasser um dann doch einige Kollegen mit den teuren Carbon-Gabeln zu versägen.;)
Moin Jo,
alles vorhanden.
Vom Dümpeln bis hin zur schnellen Runde. Halt Ool
Ab 14.00h voll.
Nicht ich, meine die Pfütze:D
Moin Jo,
kann leider nur nach Ool.
Aloha
Dieter
Mein Madd hat 2 Finnen, hier die Gewichte:
Gewichtsersparnis bei 2 Finne ca. 400 gr und glaub mir, ich merke das beim Raustragen an den Strand! Alte Männer eben.......
Ich lege mir noch ein Handtuch an das Ufer und trockne damit nach dem Surfen das Board, Schlaufen.......ab und merke das beim Reintragen
Jo Peter, ich habe schon noch anderes Material.
Aber irgendwo liegt bei mir der Reiz bei wenig Wind früh in die Gleitphase zu kommen und nicht der Schnellste auf dem Wasser zu sein.
Grüße
Dieter
Richtig Aurum, so sehe ich das auch.
Jedem das Sportgerät, womit er spass hat. Ob alt oder neu.
Und wenn Jürgen (iwi44) mit seinem Hifly spass hat, warum nicht.