vielleicht bald dabei

  • Servus,


    überlege mir mit surfen zu beginnen.
    Ich bin 28 und ausem Süden von Deutschland.
    Wie gut oder schlecht sind denn die Surferbedingungen in dem Raum? Für mich
    schnell erreichbar wären
    -forggensee
    -Rottachsee
    -Alpsee
    -Grüntensee


    n bissel weiter
    -Plansee
    -Bodensee


    Ich glaub ist gar nicht so schlecht oder?
    Und jetzt noch totale Anfänger Fragen :)
    -Was würde mich ne erste Ausrüstung kosten?
    Wenn ich mit 1000€ schon was gutes gebrauchtes bekomme leg ich sofort los^^
    Bei 2000-3000 müsst ich aber dann eher wieder etwas überlegen.
    Hab hier leider nicht viel gefunden was den Einstieg ins surfen etwas erleichtert


    Ansonst, wie schwer oder leicht ist surfen zu lernen? Das ich es irgendwann hin bekomme ist klar, aber geht es auch im Selbststudium oder als kompletter Anfänger lieber doch n Kurs?
    Könnt gerne mal ein bisschen was schreiben :D

  • besser Kurs
    weil es für absolute Anfänger superfette Boards gibt, die man sich nicht selbst anschaffen sollte, nur um nach wenigen Stunden drauf was kleineres zu benötigen

  • besser Kurs
    weil es für absolute Anfänger superfette Boards gibt, die man sich nicht selbst anschaffen sollte, nur um nach wenigen Stunden drauf was kleineres zu benötigen


    stimmt, sage ich auch immer wieder.
    Anfänger sollten mit nem Kurs starten und eine Saison lang Mieten. Neo/Trapez sind ja auch schon Investitionen.
    Danach kann man auf dem Gebaruchtmarkt was für 1000-1500 bekommen un dkennt sich auch schon besser aus.


    Brett 500 (Freeride 140L, Lorch Bird / Breeze oder so)
    2 Segel - Freeride / Freemove 6,5 + 5,7 qm z.B. Sailloft Cross. zusammen 500 Eur.
    Gabel 100 Eur
    Mast 100 Eur (ab 60% Carbon - 430cm)
    Kleinteile neu kaufen.

  • Moin …


    wie schon erwähnt, denken die meisten erstmal an Board, Rigg, Neo. Was dann gern in den möglichen Investitionen vergessen wird, sich aber auch summiert, sind zB Schuhe, evtl. Handschuhe, vlt anderen Neo für kältere Tage, Dachgepäckträger, Gurte, Mastverlängerung, Base, Trapeztampen, Startschot, Ersatztampen, Boardbag, zweites Board und Rigg für die Freundin :D usw usw. Muss nicht alles auf einmal, kommt in der Regel aber rasch nacheinander.


    Mach nicht den Fehler, ein uraltes Board mit altem Shape und ein 15-Jahre altes Segel zum ersten "Probieren" zu kaufen. Du wirst nicht glücklich werden, schnell ein Neues kaufen und auf dem alten sitzen bleiben. Nach dem Surf-Kurs lieber gleich ein vernünftiges Aufsteiger-Freeride-Board gebraucht kaufen (ca. 700-900 Euro), bei Bedarf wirst du das mit weniger Verlust los, als dich ein Uralt-Klepper gekostet hätte. Bei Riggs gerne auch mal im Netz stöbern, was das so als komplett-Rigg angeboten wird, da dann meist nicht die Verlängerung, Base, Tampen und so mit rausgehandelt werden können.


    Aber 1000 sind schon echt schmal. Wie Terence würde ich eher noch mal 500-100 draufkalkulieren, glaube aber kaum, dass du für 500 einen Lorch bekommst. Je nachdem, was der Markt hergibt schätze ich ...


    700 Board gebraucht
    500 Komplett-Rigg gebraucht
    200 Zweites Segel
    250 Neo und Schuhe neu
    200 Surfkurs
    100 für Kleinzeugs


    Viel Glück !

  • Das ist in der Tat kein schlechtes Angebot und der Techno nicht steinzeitlich uralt. Ich meinte eher so die Kameraden, die dir die alten Bats, Comet etc aufschwatzen wollen. Also lang und schmal. Ich bin mal gespannt, wie hoch die Auktion ausgeht.


    Dennoch, aus eigener Erfahrung und von vielen Bekannten haben alle, die so "Komplettangebote aus Hobbyaufgabe" gekauft haben, sehr, sehr schnell auf modernes Zeug umgestellt. Daher rate ich generell, einen Kurs zu machen, dort auf den Tankern zu lernen und dann zu Beginn lieber etwas mehr zu investieren, da du die Kosten für den Erstversuch besser gleich in moderneres Zeug umsetzen kannst. Die jungen Leute lernen schnell und es muss ja nicht von vornherein ein Carbon-Board sein.


    Letztendlich können wir aber nur unsere Meinungen und Erfahrungen wiedergeben - jeder so oder so. Entscheiden muss er dann ja selbst. Und der Geldbeutel. Wobei die Nebenosten für das ganze Zeug neben Board und Rigg eh bleiben.