Beiträge von Ruben

    Gabelbelag neu machen ist ne Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Ich habs bei einer Gabel zwei mal gemacht, weils bei ersten mal nicht ordentlich geworden ist. Ich erwäge ernsthaft, es das nächste mal mit Kork und Epoxi statt EVA und Pattex zu machen.


    Gruß, Onno


    Das kann ich nur bestätigen. Ist eine Schweinearbeit bis man den alten Belag unten hat. Bin soeben damit fertig geworden und jetzt schmerzen meine Finger ganz schön.
    In den nächsten Tagen kommt dann der Kork drauf.

    Allerdings hätte ich, wenn ich schon den Aufwand mit der Fornm fürs Endstück treibe, auch gleicht die Löcher für die Verstellung mit einlaminiert statt die hinterher zu bohren. Also noch Pins in die Form eingesetzt.


    Gruß, Onno


    Stimmt. Er setzt zwar am Ende noch Pfropfen in das Endstück ein, allerdings sind die bei den offenen Verstelllöchern dast hinfällig. Immerhin machen sie es dem Wasser auf dem Weg in die Holme schwerer.



    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Hier die Antwort auf meine Frage zum Gewicht und Stabilität:
    "140-190, 2.2kg and feels much stiffer than my alu-booms (Aeron mct29) both on land and when sailing."


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Ich glaube wir hatten mal einen Thread darüber und es haben auch User erfolgreich ihre alten Kabeln mit Kork bezogen.


    Den Thread habe ich auch schon gelesen. Mich interessiert aber auch, wie es die Profis machen...

    er sollte wohl geölt werden - aber ich habe es noch nie gemacht. Nach drei Jahren mir viel Salzwasser ist er bisschen härter geworden (will mal Jan, den Boombauer fragen, was er empfiehlt).


    Bez. der Längenverstellung war ich im Unrecht - sie ist auf dem Kork aufgedruckt ... anbei ein Foto. vlg BorisIMG_0113.jpg


    Da ich demnächst eine alte Carbongabel mit Kork beziehen möchte, interessiert mich ob der Kork bei den X-Booms nach dem aufkleben/laminieren noch einmal mit Harz getränkt wurde. Spürst oder siehst du da etwas?


    Viele Grüße,
    Ruben

    Ich arbeite gerade 5 Hyper Duo Slalom Finnen. 30cm 34cm 39cm 42cm 46cm. Gibt es bis 48cm .
    100% Karbon. Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    Die 39er sieht sehr interessant aus für mich. Könnte ich sie mal testen?
    Benötige eine Finne für nen Lorch Glider (120L, 65cm breit) für weniger Wind mit einem 8er Segel. Ist nicht die optimale Lösung, aber Günter hat mir zu ner 40er Slalom-Finne geraten. Was meinst du?


    Viele Grüße aus Stuttgart.

    Den Fuse hab ich nicht getestet. Hatte keinen Anlass, da ich mit dem Vulcanic rundum zufrieden bin. Den gibt es übrigens grad in der Bucht neu zu nem interessanten Angebot...


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mit dem Vulcanic kannst du auch pinkeln gehen, da der Reißverschluss von dee Position passt. Den Anzug kannst du auch ohne Probleme allein an uns ausziehen.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Habe vor kurzem mit einem namhaften Shaper gesprochen, der früher häufig Kevlar in seinen Boatfd verbaut hat. Mittlerweile ist er davon abgekommen. Grund: die Kevlarschichten schwingen sehr, wodurch der Kern auf Dauer in Mitleidenschaft gezogen wird.
    So seine Aussage...


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Habe das NCX in 8,0qm und bin begeistert. Da es recht leicht ist und ein schönes Profil zeigt, bringt es mich (80-85kg) auch schon bei ca 14kn ins gleiten. Bin es sowohl mit einem 490er als auch einem 460er Mast gefahren, wobei du für das 8,5er eh einen 490er Mast benötigst...
    NCX - tolles Segel
    Ist es ein Leichtwindsegel? Vielleicht geht da das Turbo schon früher los?

    Ja, da sind wir wohl recht ähnliche Typen...
    Gehst du morgen sufen? Für den Bodensee ist ja etwas Wind vorhergesagt. Wenn ja, wo?
    Bin am Überlegen, ob ich runter fahre....


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Hallo Stephan,


    Vielen Dank für deinen Hinweis.
    Deine Überlegungen zum F-Ride habe ich hier im Forum mitverfolgt.
    Ist irgendwie seltsam, was man so über die Boards hört und liest.. Der eine beschreibt den Breeze 130 als "Klassenprimus" in Sachen Angleiten, andere haben andere Erfahrungen gemacht. Ob das am Fahrstil liegt?
    Vielleicht habe ich ja mal die Möglichkeit, mit dem Breeze eine Probefahrt zu machen.
    Ich freue mich auf weitere Erfahrungen und Anregungen.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Ich fahre hauptsächlich auf den Seen hier in Süddeutschland und Gardasee.. das 6,0er Segel kommt eher selten zum Einsatz. Meistens fahre ich das 7er oder 8er.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk