Beiträge von Fabian

    Bei deiner Entscheidung solltest mit einbeziehen wie wichtig dir die Verbandsunterstützung ist.
    Ich selbst bin seit uber 10 jahren beim wws, hab meine eigene Schule, freue mich daruber weitestgehend in Ruhe gelassen zu werden, und meine Schüler, vor allem auch diejenigen nicht aus Deutschland, freuen sich uber einen internationalen (und auch so klingenden ) Schein.

    Die englische Zeitschrift BOARDS hat das Starboard Blackbox bereits getestet.
    Daten:
    Laenge 212,5cm
    Breite 61,5cm
    Breite am Heck (30cm) 42,5cm
    Finnen: 15,5cm*2 +12cm


    Deren Fazit in kurzen Worten war:
    "...straight-line and jumping performance is not what this board is about..."
    "...The Black box is designed to ride small, mushy waves..."
    "...it feels very loose, surfy and maneuverable underfoot, floating up well over whitewater and you really notice the difference in speed compared to a conventional board as you drop back down the wave ready to start your next turn..."
    "...so what we have here is a board that has taken a massive leap of faith on the evolutionary scale of width and length..."


    klingt ja ganz gut, und produziert wird es nach deren Aussage auch.

    sunzi: Betreffs des Boards hast du sicherlich recht. Wenn das Budget ein spezielles Kinderbrett hergibt ist das sicherlich optimal. Lediglich moechte ich echt nochmal davor irgendein Board mit angeblich passendem Volumen zu waehlen. Ein Kind, auch mit 22kg kann super auf nem kleinen Coolrider oder Viper fahren, das ist nicht zuviel Volumen. Der Lernfortschrit ist dadurch deutlich groesser.
    Kinder koennen ab 6 oder 7 Jahren mit dem surfen anfangen, werden in diesem Alter aber nur in den seltensten Faellen selbstaendige Surfer, es ist eher ein erster Start und Vorarbeit fuer den naechsten Sommer. Das die Kids dabei einen Riesenspass haben ist ueberhaupt nicht zu bezweifeln, und von einem fruehen Start moechte ich keinesfalls abraten. Meiner Erfahrung nach koennen Kinder etwa ab 9 Jahren sehr schnell gute Surfer werden und aergerlicherweise auch bei nur einem Hauch Wind gleiten und richtig schnell werden... das aergert mich echt (ich wiege 90kg :D) und baue da mein 10er Formula Kit auf, und die Zwerge fahren mit nem 2.5er genausoschnell...
    Betreffs der Segel mit Alumasten: jain. Fuer einen absoluten Anfaenger und die allerersten Schritte ist das sicherlich ausreichendes Material, aber sowie mal eine Boe in das Segel faellt oder tatsaechlich schon von Wind zu reden ist koennen neue Segel mit Carbonmasten viel mehr leisten!


    Die Schulsegel von Point-7, also sowohl das Skool als auch das S¡ck sind uebrigens echt empfehlenswert, ich hab davon auch welche.

    Abschleifen und lackieren halt ich fuer zu wenig, denn die Beulenpest kann so immer zurueckkommen.
    Je nach Intensitaet ist ausserdem das Laminat in seiner Steifigkeit beschaedigt...
    Im besten Falle betrifft die Osmose nur das Gelcoat, dann mag abschleifen reichen, aber sowie das Laminat betroffen ist wird eine Reparatur aufwendiger.

    Moeglicherweise ist das schon zu off topic, aber Mode und Surfzeugs haben nicht die gleiche Marge. Insofern werden bei 50% Nachlass in Mode meist immer noch was verdient und es lag auch kein 1000€ sondern eher ein 100€ Artikel ein halbes Jahr im Lager...

    Den Topic finde ich grossartig und wichtig!
    Ich habe seit 15 Jahren eine Windsurfschule auf Mallorca, und Schwerpunkt bei uns ist ganz klar die Anfaengerschulung.
    Sofern das hier als unangemessene Eigenwerbung gesehen wird bitte einfach klarstellen! Ich moechte lediglich meine Erfahrungen teilen und habe (leider erst eben) den Topic gefunden.


    Meines Erachtens ist das richtige Einstiegsalter fuer Kinder etwa bei 7 Jahren. Ab diesem Alter koennen die kids in wenigen Tagen auf sehr intuitive Weise grosse Fortschritte machen und werden exzellente Surfer mit viel Gespuer und Gefuehl.


    Folgende Voraussetzungen sollten Kinder betreffs des Surfstarts erfuellen:
    *gute Schwimmkenntnisse
    *Souveraenitaet im tiefen Wasser
    *sportliche koerperliche Konstitution, insbesondere gesunde Ruecken- und Schultermuskulatur
    *Lust aufs Surfen


    Voraussetzungen an das Surfmaterial:
    *leichtes Rigg, meiner Erfahrung nach sind Carbon-Kindermasten ein Muss!! Es gibt da einteilige mit 65% Carbon, die sind extrem leicht zB von Radz. Sowie Kindergabelbaum mit sehr duennem Durchmesser
    *entsprechend sportliches Board, max 180 Liter, besser zB ein 150 oder 160 Schulungsboard mit Schwert, zB Fanatic Viper 70 oder 75, Tabou Coolrider 160. Die Boards haben das am Anfang notwendige Schwert und die Kanten sind ausreichend duenn so dass die Boards auch gut gesteuert werden koennen
    *fuer Fortgeschrittene dann Freewave Boards, auf keinen Fall Freerider oder Slalomboards, es sei denn das Kind soll niemals wieder eine Kurve fahren!! geeignet: zB Fanatic Freewaves, Tabou 3s
    *warmer und passender Neo


    Voraussetzungen an den Surfspot:
    *viel Platz zum surfen!!! (Kinder werden schnell von zu vielen schnellen Surfern oder aber auch Schwimmern gestresst)
    *nicht zu kalt, nicht zu wellig usw
    *in den ersten Tagen Wind bis maximal!! 10 Knoten Wind, besser noch weniger
    *tiefes Wasser (auch wenns seltsam klingt), Begruendung: ein Grossteil aller Unfaelle im Wasser finden im stehtiefen Bereich statt, ebenso ist auch die Erfahrung in der Surfschulung. Es ist zwar anstrengender zu lernen, aber es ist ein ehrlicherer Weg da weniger geschummelt wird
    *Surflehrer immer in ansprechbarer Naehe
    *Aufsichtsperson, Rettungsschwimmer am Strand


    Voraussetzungen an den Lehrer:
    Von uns als Erwachsene duerfen wir als Referenz nicht ausgehen, Kinder lernen mit sehr verwundbarem Enthusiasmus! Erfolg muss gewuerdigt werden, Misserfolge schnell durch Erfolge gutgemacht werden.
    Kinder koennen in einer Woche durchaus auch eine Halse, Trapezsurfen und Gleiten lernen, und genau das ist das groesste Problem, da die Surfkurse meistens kurz bevor es richtig Spass macht aufhoeren!


    Es ist sicherlich nicht der einzige Weg dem Kind einen Surfkurs in einer Surfschule in kleiner Gruppe zu buchen, wenn auch ich diesen Weg fuer den besten halte, Vorsicht vor Einzelunterricht von Papa oder Mama, das schiesst schnell am Ziel vorbei. Alternative koennte sein eine private kleine Gruppe zu suchen, so macht es allen mehr Spass und es bildet sich von Anfang an auch fuer die kleinen eine kleine Community!


    Kinder aufs Wasser!!!!

    Osmose ist ein echt schwieriges Thema und in der Bootsbranche immer heiss... und mythenumwoben!!!! Viele sagen Vieles dazu.
    Ergebnis bei osmosebefallenen Stellen ist jedenfalls klar: komplette Sanierung der Stelle, also Neuaufbau des Laminats!
    Mit Glueck ist nur ein kleiner Teil des Rumpfes befallen, das erleichtert den Neuaufbau erheblich! Man stelle sich mal den Horror vor eine 10qm Flaeche an nem Schiff aufzuflexen und neu aufzubauen... irgh...

    Stell doch mal ein Foto rein, dann ists einfacher eine Aussage zu treffen.
    Nur weil das Board nass ins Boardbag kommt sollten sich dennoch keine Blasen bilden!!!


    Ich hab bei Fanatic Boards bisher betreffs der Qualitaet immer gute Erfahrungen gemacht. Der Hawk ist soweit ein gutes Board, aber bei 110l hast du ja eine endlos grosse Auswahl!!

    Der Thread hier ist ja wirklich ganz unterhaltsam!
    Von Isonic wuerd mich immer noch seeehr interessieren wer denn nun "Fa.XY International" ist und warum denn nun wenn alles so ordentlich ablief der Name nicht verraten wird. Die Preisgestaltung von Windsurfmaterial interessiert sicher viele Surfer.


    Von Avanti.. oh sorry da habe ich als potentieller Kunde was verwechselt.. von Aerialandy meine ich, erwarte ich nichts mehr. Mir graust es vor dem Falle einer Reklamation bei Avanti, aber wer weniger verkauft hat ja auch weniger Reklamationen; in diesem Sinne war der Thread hier auesserst erfolgreich :D

    @Dr Spinout: meiner Meinung ist der Spruch "there is no bad PR" nur eine Ausrede schlechter Werbeagenturen... aber gut... Avanti ist im Guerillamarketing ganz weit vorne

    iSonic: woher weisst du das es keine B-Ware ist? was steht deinem Verstaendnis im Wege zu verstehen das die Fabrik in China nicht die Marketingkosten der Firma und des Importeurs sowie Betriebskosten, Lohnkosten und so vieles weiter kassiert und insofern der dort bezahlte Preis absolut keinen absoluten Aussagewert hat??
    Die Segel sind nicht vom Laster gefallen... aber vom Laster gekauft..



    Avanti: seltsamer Weg eine neue Marke in einem Forum auf diese Art zu praesentieren, ist das Absicht oder ausser Kontrolle geraten?

    wird n bischen leer in der Windsurfhalle, oder?
    Die Taucher sind seit Jahren viel professioneller aufgestellt als die Surfer, echt schade das da nicht mehr erreicht wird.


    Die Frage is: Sunseeker Aufkleber auf Sailloft Segel, oder Sailloft Aufkleber auf Sunseeker Yacht...

    @daddy-o: die Boards hat auch ne geile Printausgabe zum Thema Welle rausgebracht. Nennt sich "BOARDS autumn winter annual 2012/2013". Habs am Bahnhofskiosk bekommen, WSJ Jahrbuch-Dicke, viel Fahrtechnik, Einzeltests zB Star-Board Black Box, Pont-7 Swag, Finnenguide etc. Lohnt sich!

    Dann wirst du von den Fahrleistungen deines Boards mit korrektem Unterwasserschiff ja begeistert sein!!
    Wie aergerlich! Beim reparieren ist dir das Board mehr kaputt gegangen als es scheinbar vorher war. Der Schaum ist echt biestig und dehnt sich aus wie n Alien in nem schlechten SciFi Film. Man muss da mit echt geringsten Mengen arbeiten und die "Flucht"stelle muss viiel groesser als 2.5mm sein!!! Der Schaum hat ausgehaertet das perfekte Volumengewicht und sollte beim haerten und ausdehnen nicht gequetscht werden. Ich hab das mal bei einem reparierten Brett gesehen, da verbleibt dann keine gleichmaessig feste und elastische Masse!!
    Die Channels bekommste schon hin, besser als ne 8mm Beule wirds sicher! Laminat mit ner kleinen Fraese aufschneiden! Ohne gutes Werkzeug ist der Vorgang echt muessig!

    Ich wuerd das Laminat wegschmeissen und alles neu aufbauen.
    Wie ists zu der krassen Beule denn genau gekommen.. zuviel Schaum?
    Die Verformung im Laminat sind soweit ich mir das momentan vorstelle kleine Brueche im Glass, aber du siehst es doch dann eh wenn du alles auftrennst.
    Bedenkt man das die Shaper mm Abweichungen in der Entwicklung beruecksichtigen hast du ja ne ganz schoen fortschrittliche Scoop- Rocker- Line :D


    Viel Erfolg dabei, lad mal Bilder von den Arbeitsschritten, und auch dem aufgetrennten deformierten Laminat hoch, ich denke das interessiert einige!!