Ich habe mal in einem Interview mit einem PWA Fahrer gehört, dass er für Wettkämpfe mehrere indentische Boards, Segel und Masten testet und dass es einen Speed Unterschied von 1% ausmachen kann. Es hört sich nicht nach viel an, aber bei einem 15 min. Rennen sind es 9 Sek. Es ist ein Unterschied von Platz 1 zum letzten. Ein paar Knoten Speed sind tatsächlich eine andere Liga.
Posts by Christarus
-
-
Ich habe nicht alles gelesen, aber Maciek Rutkowski sagt:
Wir nutzen es nicht, aber wir könnten, niemand verbietet es. Es ist nur ein weiteres Ding, das herumhängt und im Weg wäre, also benutzt es niemand bei Wettbewerben (im Training, selbstverständlich). Ich bezweifle sehr, dass jemand in so einem Chop mehr als 34 Knoten hatte. Ich würde eher auf 32 auf der ersten Geraden tippen.
Der Thread ist von 2017, das Reglement hat sich evtl. geändert, die technischen Möglichkeiten sowieso !!! Frag Hans Niemann
-
Ich finde die Videos von Nils Bach ganz nett (auch mit Geschwindigkeitsangabe):
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Danke für die Antowrt!
Ich habe erst heute gesehen, dass am Westufen der Olgahafen liegt. Kann man auch von dort starten? Wäre das eine Alternative bei Ostwind?
-
Moin,
jep, der Wasserstand ist nach wie vor niedrig. Von der hohen Sieben heißt es mindestens 100 m Abstand halten. Am Besten bis nach Hüde durch. Dann ists auch mit 45er kein Problem. Man hat dann aber noch > 2 km See zur Verfügung. Am NSG am Nordufer ist es genau umgekehrt. Gehört zu den tiefsten Stellen im See bis kurz vorm Ufer.
Am Wochenende ist SW angesagt und ich wollte bei Lembruch ins Wasser. Kann ich eine 40er Seegras Finne fahren?
Die hohe Sieben ist bekannt, aber was genau ist NSG?
-
pasted-from-clipboard.pngKommt dieser Testbericht wirklich aus der Zukunft?
-
Es wurde alles oben gesagt, mehr Gewicht ins Trapez und den Druck über den vorderen Fuss ins Board leiten. Den hinteren Fuss "leicht" machen und weniger belasten. Wenn Du ganz entspannt die Kontrolle beim Gleiten hast, dann kommt die Steuerung von alleine.
-
Hi, ich habe North Masten von 2015 gehabt und meine Segel auf 2019 Duotone umgestellt. Es funktioniert, aber 2018 wurde die Biegekurve geändert und daher ist es besser neuere zu haben. Ich kann nur für die S-Type Segel sprechen und hoffe nächste Woche einen neuen Mast 2020 teste nzu können.
-
Hallo zusammen,
danke für euer Feedback. Danke Blinki-bill für Deine Einschätzung, ich fahre die TB Variante und bin sehr zufrieden. Ich teile Deine Meinung zum Rocket+ mit 6 cm mehr Breite. Es wird besser zum 8,8er passen, vielleicht schneller bei wenig Wind sein, aber es braucht eine gute Finne.
Ich möchte den Firestorm behalten und meine Board Range vergrößern.
-
Hi, ich fahre zur Zeit einen RRD Firestorm 123 aus 2016 und wollte mir einen Rocket + 133 aus 2020 kaufen. Ich hätte gerne mehr Breite und Volumen, aber auch ein etwas gedämmpfteres Fahrverhalten. Ich finde den Firestorm sehr direkt.
Ich kenne diverse Rockets ohne "+", sie haben super Fahreigenschaften, aber ich vermisse das etwas "+" Richtung Race.
Frage: würdet ihr den Rocket+ als einen bequemen Racer bezeichnen, oder eher nicht?"Bequem" und "Race" lässt sich schwer kombinieren
Ich habe keinen Rocket+ jedoch anzumerken, dass der 82 cm breit ist und damit deutlich breiter als dein RRD. Da musst du mal schauen was für Segel du meistens fährst. Wenn das häufiger kleiner als 8m² ist, dann langt auch der kleinere. Hängt natürlich auch vom Gewicht und vom Revier ab.
Selber fahre ich einen Supersport. Das ist ja so ungefähr eine Liga und die machen echt Spaß.
Ich habe Segel von 6.6 bis 8.8 qm, aber meistens fahre ich 7.8 - 8.8. Ich wiege 80 kg und fahre gerne hart angepowert.
Ich frage mich ob das Rocket+ 133 auch so schnell ist wie der Firestorm 123l ?
-
Hi, ich fahre zur Zeit einen RRD Firestorm 123 aus 2016 und wollte mir einen Rocket + 133 aus 2020 kaufen. Ich hätte gerne mehr Breite und Volumen, aber auch ein etwas gedämmpfteres Fahrverhalten. Ich finde den Firestorm sehr direkt.
Ich kenne diverse Rockets ohne "+", sie haben super Fahreigenschaften, aber ich vermisse das etwas "+" Richtung Race.
Frage: würdet ihr den Rocket+ als einen bequemen Racer bezeichnen, oder eher nicht?
-
Das ist wirklich ein geiles Thema. Beim Regen surfen geht, abbauen und nasse Sachen in den Wagen schmeißen Mist, aber geht. Ankommen und schon bei Regen aufbauen ist die Höchststrafe! Irgendwie will ich erst auf dem Wasser nass werden und nicht schon vorher.
-
Hi,
ich habe eine Quiverrack Box und bin sehr zufrieden. Ich glaube den Hersteller gibt es nicht mehr und es exisiert nur das eine Model. Ich finde 3 große Segel (8.3, 7.8 und 7.3) und Masten bis 460 passen gut rein. Eine breite Race Gabel, oder längere Sachen gehen leider nicht. Die Angegebenen Maße sind bei mir eher die Außen- und nicht die Innenmaße.
Grüße, Christoph
-
Hi,
hat jemand von euch diese Uhr?
https://www.ripcurl.eu/de/mens…series-2.html?colour=8085
Grüße und danke
-
da gab es doch diesen Typen (wurde mal in der Surf unter Ideen vorgestellt), der sich einen Schraubdeckel von einer Colaflasche im Schritt eingeklebt hat. Er fand es toll !
-
Der Mastfuss muss so weit nach hinten wie es noch geht, das Segel bei 15-22 knt kann auch ein 7.8er sein, dann sind auch 46 km/h drin
-
Ich fahre auch genau die gleiche DuoBull 32er mit RRD Firestorm 75 cm Breite und 7,3/ 7,8 qm S-Type Segeln. Ich finde, dass die Spinouts sehr moderat sind und sich gut abfangen lassen. Ich ziehe das Heck zu mir, nehme Druck aus dem Segel und vom hinteren Fuss weg. Ich habe noch eine andere Weed Finne in 37 cm und dort sind die Spinouts mörderisch, da hilft nur komplett anhalten
PS: hat jemand eine DuoBull 36 bzw. 38 cm zu verkaufen?
-
Ich habe jetzt auch mal die Gelegenheit gehabt ein Board mit einem Surfbent zu fahren. Wurde hier schon erwähnt, dass die Dinger mega quietschen?
-
Welcher Mast ist es und wieviel % Carbon? Kannst Du ein Foto vom Label machen? Bei mir steht (North Gold) auf dem Label von der Taschen ein BJ.
-
Ich finde es lustig, wie eine Frage zu Problemen mit Spinouts zu einer Revier Diskussion geführt hat, aber auch ich kenne Wulfen und dabei ist mit eingefallen, dass auch ich dort öfter Spinots habe als woanders. Ich glaube jedes Mal wenn man leichten Bodenkontakt hat, oder sich etwas verfängt (der Grund ist nah und stark bewachsen) kommen Spinouts. Versuch mal mit dem gleichen Setup auf der Seeseite zu surfen und beobachte dort das Verhalten Deines Boards.