Projekt: Selbstbau oder lieber bauen lassen?

  • bis du alles zusammenhast um ein Surfboard nach Wunsch am CAD zu entwerfen und danach gleich zu fräsen musst du nur noch ca. 400.000€


    Wow, hätte eher im Preisbereich MittelklasseWagen gerechnet.
    Vll. Tauscht meine Mam ja n Haus gegen deine Maschine:D;)

  • Dann hat man den Blank fertig, aber nichts laminiert. Das allergrößte Problem... ;) :D
    Ich habe auch ein paar Boards gebaut und oft genug bei den Profis zugeschaut, ich laß es lieber bleiben. Das wird nix, auch wenn ich ein paar gute Ideen und Ansätze hätte...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ..na mal raus mit der Sprache hier, ... :D
    GrDoc


    Ok, im Tausch für

    mir hier um die Ecke ein Board bauen zu lassen. Dort wird nämlich jenes gebaut, was viele Pros als angebliche Serienboards dann auf der Tour verwenden


    Ich sag dann auch, welche Wave-Pros alle bei Proof mit Fremdlogos bauen lassen... ;) :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Horney du ? :D:D


    ich kenne keinen Horney Fahrer auf der Tour... :rolleyes:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • auch du kannst unmöglich alles wissen ;) ...aber ich werds hier auch nicht ausplaudern :tongue:


    Steht doch auf der Horney Homepage:


    "Auf Horney Leichtbauten fahren mit Ricardo Campello u.a. JP-Ridern inzwischen wieder Weltmeister
    und Weltcup Stars"

  • Steht doch auf der Horney Homepage:


    "Auf Horney Leichtbauten fahren mit Ricardo Campello u.a. JP-Ridern inzwischen wieder Weltmeister
    und Weltcup Stars"


    Ich hatte das auf was anderes bezogen. Im Wave und Freestyle ist man nicht verpflichtet, Serienboards zu fahren... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Los, raus mit den Infos Totti ;)


    So ein Witchcraft wäre aber auch fein, mich würde wirklich interessieren wie die sich fahren lassen.

  • Lieber Doc! Ich baue sehr gerne Bretter um. Dein Board
    ist ein typischer Umbau der überall zu sehen ist. Hinten
    solltest Du Doppelschlaufen machen, ist bei Speedern so.
    Schlaufen nicht weiter nach vorne,spin outs kann man mit Finnen verhindern. Mastspur ruhig vorne lassen, Brett fährt
    ruhiger und und weniger Druck nach hinten. Nur eins ist
    wichtig : Im Bugbereich eine ca. 3-4cm tiefe Konkave, die
    Auftrieb erzeugt und bei der Mastspur flach ausläuft.
    Dadurch vorne Auftrieb der vom vorne befindlichen Mast
    das HOCHGEHEN DES BUGS verhindert wird. Der größere (alte)
    Mastspurabstand erlaubt mehr Laufruhe und kleinere Finnen.
    Habe mehrere Bretter auf 215cm und 198cm gekürzt, 198cm deswegen,paßt in mein Bett, denn ich wollte immer mal
    ein Brett im Bett haben. Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    tja hinten ne Doppelschlaufe? ... dachte eher ich setze für die hintere Schlaufen 4 neue Plugs und montiere die Schlaufe dann immer je nach besseren Kurs/Bug auf der Leeseite. Immerhin muss man einen 42Latsch da hinten erst mal der Breite nach draufbringen. Wenn die Ferse sich um die Kante krallt ist des vielleicht beim Formula gut, aber zum speeden eher nicht oder?
    Die Mastschiene ist schon noch ziemlich weit vorn, die Fotoperspektive verzehrt den Eindruck etwas.


    Was für eine Finne von Dir würdest du mir für so ein Teil empfehlen? Ich wiege so um die 75kg, umgebaute Schwimmweste mit Wasser gefüllt bringt zur Not auch nochmal 7kg mehr. Hab ich aber seither stets drauf verzichtet mit so "Waterbags" unterwegs zu sein. auch in Dranske :D
    hab übrigens ne Powerbox eingebaut.


    Grüßle auch an die Finnin :D


  • tja hinten ne Doppelschlaufe? ... dachte eher ich setze für die hintere Schlaufen 4 neue Plugs und montiere die Schlaufe dann immer je nach besseren Kurs/Bug auf der Leeseite. Immerhin muss man einen 42Latsch da hinten erst mal der Breite nach draufbringen.


    Ferse anheben lautet die Devise. Was macht man erst mit Größe 47 auf einem 35cm Board? ;)
    Klappt wunderbar, siehe die aktuellen Rekordlisten... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • na ja geht schon, ..die Ferse ist ja noch dran


    aber eigentlich dachte ich schon weiter, ...denn wenn ich den Druck des hinteren Fusses weiter von der Kante Richtung Boardmitte bringe übe ich ja automatisch weniger Druck auf die Finne aus. Ist eh immer wieder ein Problem , diese Umstellung :D vom Racing zum Speed ;)


    ...ja , dann könnte wiederum die Finne etwas kleiner sein, was sich beim Speed nur positiv auswirken sollte ?


    GrDoc

  • Bretter zu bauen, Ideen zu verwirklichen,es spricht alles dafür
    es zu tun. Vorne weniger Fahrtwiderstand zu haben?
    Eiförmiges Loch ca. 500mm mal 25cm im Bug bis zur
    Mastspur zu bauen. Es darf kein Wasser durch das Loch spritzen, also Boden so gestalten ,daß man vom Konzept
    ein V hat aber vorne eine tiefe Konkave reinarbeitet die
    Auftrieb erzeugt, Spritzwasser verhindert.Konkave läüft
    in der Breite des Loches bei der vorderen Fußschlaufe aus und
    wird dann nach hinten zum V. Es hat alles funktioniert, Sternstunden und wenn dann nach fast 20 Jahren eine Firma
    wie F2 hingeht und und so eine Idee mit Plexi versaut, lehnt
    man sich zurück und schmunzelt, denn man hat eine liebe Frau
    die dann sagt: Das war doch deine Idee. Also Frau begeistert,
    Bretter gebaut und gesurft. Einfach schön. Wolfgang