Windsurfing Euro-Cup

  • Info für alle Regattafahrer und -fans:


    Im kommenden Jahr wird der Windsurfing Euro-Cup neu gelauncht. Das ist eine kontinentale Regattaserie in den Disziplinen Racing (Formula Windsurfing) und Slalom (IFCA).


    Die Website ist jetzt online. Unter www.euro-cup.org findet mal alle Informationen und aktuelle News.

  • Liest sich auf den ersten blick recht interessant, hoffentlich gibt es in den Folgejahren etwas mehr events. Die Termionkolissin mit dem Defiwind finde ich suboptimal


    Etwas unklar ist mir die Regelung der Teilnahme. Nachdem nach ISAF / IFCA Rules gefahren wird ist wohl die Mitgliedschaft für die Teilnehmer zwingend. Wie ist es aber mit der Beschränkung der Teilnehmer? wird das nach ISAF Rules 2.1 und 2.3 als Continental Championship gehandhabt? gelten die 12 wochen Nennung der NCA's für die ganze saison, oder je event?

  • Liest sich auf den ersten blick recht interessant, hoffentlich gibt es in den Folgejahren etwas mehr events. Die Termionkolissin mit dem Defiwind finde ich suboptimal


    Etwas unklar ist mir die Regelung der Teilnahme. Nachdem nach ISAF / IFCA Rules gefahren wird ist wohl die Mitgliedschaft für die Teilnehmer zwingend. Wie ist es aber mit der Beschränkung der Teilnehmer? wird das nach ISAF Rules 2.1 und 2.3 als Continental Championship gehandhabt? gelten die 12 wochen Nennung der NCA's für die ganze saison, oder je event?


    Hallo c-bra,


    Das ist noch nicht der finale Stand. Es sind noch weitere Events - auch für 2015 - in der Pipeline. Aber wir wollten nur Events veröffentlichen, die wirklich "greifbar" sind. Bei anderen Events steht der genaue Termin noch nicht oder die Finanzierung ist noch nicht klar. Ich bin aber optimistisch, dass der Tourplan weiter wachsen wird. Unser langfristiges Ziel sind zehn Events. Das wird im ersten Jahr sicherlich noch nicht klappen.


    Das Summer Opening (www.summeropeningsylt.de) findet schon seit 2012 immer zu diesem Termin statt. 2012 war das die Formula Windsurfing Europameisterschaft. 2013 IFCA Slalom Weltmeisterschaft. 2014 Funboard Racing Championships und 2015 Funboard Racing Championships mit Euro-Cup. Die Überschneidung mit dem Defiwind (und Surf Festival) lässt sich leider nicht vermeiden, da wir nur zu diesem Termin nach Sylt können. Manchmal findet zu diesem Zeitpunkt ja sogar noch der WC Costa Brava statt! - Diese Brückentage sind leider sehr knapp im Kalender...


    Die Regatten sind offen für alle Teilnehmer. Es ist grundsätzlich keine Qualifikation notwendig. Sollten die Startplätze knapp werden, so werden sie nach Eingang der Meldung vergeben.


    Die Ergebnisse aller Regatten gehen in die Windsurfing Euro-Cup Rangliste ein. Der beste Europäer in der Disziplin Slalom wird als IFCA Slalom Europameister geehrt.



  • Danke für die Information.


    die komplette Öffnung sowei die Reihung nach Eingang der Meldung finde ich nicht gut, wenn es wirklich um Europameisterehren gehen soll. auf diesem Niveau halte ich die bestehenden regelungen eigentlich für recht sinnvoll. volle Öffnung ist bei breitensportevents gut ( Defi etc. ) wenns um die EM geht mMn nicht.


    und "offen für jedermann" widerspricht so gut we jeder regekl die auf der homepage zitiert und als gültig angegeben ist

  • So langsam wird es kompliziert. Dieser Eurocup ist dann aber nicht gleich FW eurocup oder? Aber manche werden dann statt nur fw auch mit Slalom ausgetragen?
    Ansonsten war ich ja anfangs dagegen Cups zusammen zu legen, aber nach engardin fand ichs dann doch gut. Starterfeld wird doch deutlich besser. Aber wird eine wilde Mischung aus dwc tcs baltic eurofw Euro und sicher noch einiger nat. Cups. Wird langsam kompliziert terminüberblick zu behalten. Da ja die verschiedenen Veranstalter im regen Austausch wegen terminabsprache stehen wäre es doch super wenn es am ende einen gesamtterminplan für Europa gibt.