Neues Widerrufsrecht bei Online Bestellungen

  • Jep, nicht mal eine Übergangsfrist gab es...


    Im Großen und Ganzen wird sich nicht viel ändern in der Praxis. Die sehr großen Versandhändler werden die Rückversandkosten aus eigener Tasche tragen, die kleinen werden es nicht tun und auch nicht können oder vielleicht nach Vereinbarung/Kulanz als Leckerchen...
    Die Surfbranche betrifft das eher ja nicht, Widerrufe sind echt seltenst...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich denke an den Neoprenanzug, den man sich in mindestens zwei Größen bestellt.


    Also, ich hatte da nie einen Rückläufer. Xcel hat eine ordentliche Maßtabelle, das passt schon. Meist weiss man ja, was man an Größe braucht.
    Ohnehin steht und fällt so eine Kulanz-Übernahme der Rückversandkosten (ich nenne es mal so) mit dem Kaufpreis. Wenn eh schon nix verdient wird, wovon soll man das dann noch bezahlen?
    Leben und leben lassen... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Neos bestellt man auch nicht online.
    Neos probiert man im Laden :)


    Und wenn man keinen Laden in der Nähe hat? Und der der dann kommt nix mehr da hat
    und entgegen der Absprache auch nix bestellt hat?


    Neos probiert und kauf man am besten auf der Messe. Super Auswahl, alle Größen und Qualitäten im Vergleich.
    Preislich relativiert sich das schnell mit Anfahrt und Entritt...


    Grüße
    teenie

  • Und wenn man keinen Laden in der Nähe hat? Und der der dann kommt nix mehr da hat
    und entgegen der Absprache auch nix bestellt hat?


    Wie meinst du das?


    Dann halt mal 5 Euro für den Rückversand aus der Tasche nehmen und zurückschicken, wenn man sich schon nicht bewegen braucht...?...


    Was meinst du mit Absprache?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich meine den Laden der mir am nächsten war. Ich wollte vor Ort einige Neos probieren und stimmte
    eine Auswahl vorher ab, sind ja immerhin fast 100km.
    Weder der 'auf Lager' noch einer der versprochenen Bestellungen war vor Ort, nur einige andere...
    Mache ich nie wieder sowas.
    Klar, die 5,- zum zurücksenden beim onlineshop habe ich dann auch noch...


    Grüße
    teenie

  • Hallo,
    Wurde heute morgen auch schon so im Radio kommuniziert, das die großen Händler die Rückversandkosten übernehmen... Was sagt uns das? Will der Händler im Wettbewerb bleiben, übernimmt er die "Gebühr" dann auch noch.


    Es soll auch gute Händler geben, die geben Neons ihren Kunden auch zur Auswahl mit nach Hause. Da kann man dann in aller Ruhe anprobieren.

  • Hallo,
    Wurde heute morgen auch schon so im Radio kommuniziert, das die großen Händler die Rückversandkosten übernehmen... Was sagt uns das? Will der Händler im Wettbewerb bleiben, übernimmt er die "Gebühr" dann auch noch.


    Es soll auch gute Händler geben, die geben Neons ihren Kunden auch zur Auswahl mit nach Hause. Da kann man dann in aller Ruhe anprobieren.


    Du meinst ich soll 100km hinfahren, 5 Neos mitnehmen, nach hause fahren, anprobieren und dann wieder hin und zurück?
    Totti, hast du bei dir keine Umkleidekabine ?:keks:


    So wie es aussieht müssen die Onlinehändler ja erstmal ihre Bedingungen ändern, denn der Käufer muss ja auch die kostenpflichtige Rücksendung explizit hingewiesen werden.


    Grüße
    teenie

  • Du meinst ich soll 100km hinfahren, 5 Neos mitnehmen, nach hause fahren, anprobieren und dann wieder hin und zurück?
    Totti, hast du bei dir keine Umkleidekabine ?:keks:


    Doch, sogar einen Pool zum direkten Testen samt Halsentonne.
    Aber: Zwischen uns liegen mehr als 100km. :D
    Musst dich halt mal aus dem Sessel bequemen... :D



    ImageUploadedByTapatalk1402664140.590606.jpg



    So wie es aussieht müssen die Onlinehändler ja erstmal ihre Bedingungen ändern, denn der Käufer muss ja auch die kostenpflichtige Rücksendung explizit hingewiesen werden.


    Grüße
    teenie


    Wer das nicht hat, ist selbst schuld. Wurde ja lange genug angekündigt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Du meinst ich soll 100km hinfahren, 5 Neos mitnehmen, nach hause fahren, anprobieren und dann wieder hin und zurück?
    Totti, hast du bei dir keine Umkleidekabine ?:keks:


    So wie es aussieht müssen die Onlinehändler ja erstmal ihre Bedingungen ändern, denn der Käufer muss ja auch die kostenpflichtige Rücksendung explizit hingewiesen werden.


    Grüße
    teenie


    Teenie, nein... dein besonderer Fall ist natürlich etwas anderes. Ich meinte es nur im allgemeinen bezüglich eines Neo-kaufes. letztendlich entscheidet jeder ganz persönlich für sich, wie und wo er einkauft.:)


    VG, Alex


  • Totti, so sieht richtig guter Service aus... vor ein paar Tagen hätte ich bei dir auch gerne nur ´ne Badehose getestet :)


    VG, Alex

  • Also ich würde sagen es hat sich bis auf die megagroßen Versender dahin entwickelt, dass man als Kunde die Kosten der Rücksendung selbst trägt. Oder wie sind eure Erfahrungen?

  • Findest du das unfair?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Fair ist nicht so die Frage. Man sieht halt, dass der Service immer schlechter bzw. teurer wird ( s. auch Fluggesellschaften ) um die Preise halten zu können oder nicht so stark ansteigen zu lassen. Dem gegenüber sind defacto die Gehälter in den letzten zehn Jahren nicht gestiegen. Dass damit die Leute wieder verstärkt in den Einzelhandel Vorort gehen glaube ich nicht. Also nur eine versteckte Preiserhöhung der Internethändler.

  • mal ein Auszug aus unserer AGB, welche ich damals für wenig Geld von einem Anwalt habe machen lassen. und das steht schon seit 2008 da so drin. Überflüssige Diskussionen gab es eigentlich nur bei ebay-Auktionen. Sonst nie


    § 3. Widerrufsbelehrung und Widerrufsfolgen
    Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung des Produkts widerrufen. ....
    .....
    .....
    .....
    .....
    Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Sache der bestellten entspricht.(laut Gesetzesänderung vom 01.01.2005 - "... die Widerrufsfolgen der Ware beim Kauf über das Internet sind grundsätzlich gleich zu behandeln, wie der Kauf vor Ort, sodass auch der Fall der Rücksendung gleich zu behandeln ist und der Besteller daher die Rücksendung auf seine Kosten zu tragen hat, denn beim Kauf im Ladengeschäft muß der Kunde auch die Ware für den Widerruf selbst zurückbringen."). Die Kosten pro Rücksendung bzw. Abholung der Sache oder des Speditionsartikels entsprechen, soweit Sie einen Logistikpartner von uns in Anspruch nehmen, den Hinsendekosten. Falls wir im Einzelfall dazu entscheiden sollten, Ihnen die kostenfreie Abholung des Produkts anzubieten, können Sie stattdessen auch von dieser Möglichkeit Gebrauch machen. Ausgeschlossen vom Widerrufsrecht sind Waren, die wir als gebrauchte Waren gekennzeichnet und verkauft haben. Unfrei zurück geschickte Waren werden nicht angenommen.

  • Also nur eine versteckte Preiserhöhung der Internethändler.


    Das glaubst du wirklich?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Du weisst schon, dass es eine Gesetzesänderung gab? Widerrufsformular usw.?
    Ich glaube du bist richtig abmahnbar.


    Ich kann nur sagen, dass ich dauerhaft von einer Kanzlei vertreten werde und im Schnitt alle paar Monate die AGBs ändern muss, sowohl im Onlineshop, als auch bei ebay. Ich brauche ja eh schon andere AGBs bei ebay.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • (...) Man sieht halt, dass der Service immer schlechter bzw. teurer wird ( s. auch Fluggesellschaften ) um die Preise halten zu können oder nicht so stark ansteigen zu lassen. Dem gegenüber sind defacto die Gehälter in den letzten zehn Jahren nicht gestiegen. Dass damit die Leute wieder verstärkt in den Einzelhandel Vorort gehen glaube ich nicht. Also nur eine versteckte Preiserhöhung der Internethändler.


    Also im Punkt Fluggesellschaften gebe ich dir recht. Da haben dieses Jahr ja auch Airlines wie z.B. TUIfly noch ihr neues "Servicekonzept" vorgestellt. Die Idee nur für das zu bezahlen was man in Anspruch nimmt gefällt mir, aber die Umsetzung nicht.


    Das mit der Versteckten Preiserhöhung würde ich beim Service von Online Händlern so nicht sagen. Viele Online Händler sind meiner Erfahrung nach vom Service um einiges Kulanter als im Geschäft vor Ort. Und damit meine ich nicht nur die großen Händler wie Amazon. Ich habe auch schon sehr positive Erfahrungen mit kleinen Händlern gemacht. Nur bei vielen kleineren Händlern die den Amazon Marketplace oder ebay nutzen und keinen eigenen Shop haben habe ich öfters mal die Erfahrung mit nicht so gutem Service und Rücknahmepolitik gemacht. Gerade in der Internetbranche ist es wichtig sich durch sein guten Service von der Konkurrenz abzusetzen. Eine Preiserhöhung in der Online Branche wird aber in vielen Bereichen unumgänglich sein, da z.B. in vielen Branchen die Margen momentan sehr gering sind um sich Marktanteile zu sichern. Und bei den teilweise sehr hohen Rücksendungsquoten finde ich es durchaus legitim, dass man auch mal selbst die Rücksendungskoten übernimmt. Muss jeder für sich selbst wissen wie wichtig ihm das Kriterium der kostenlosen Rücksendung bei der Shopauswahl ist.