#02 Finnen-Design allgemein: Outlines, Rake, Flächendimensionierung

  • also zurück zur Facharbeit bzw Entwicklungsarbeit.


    nochmal zur Klarstellung , es geht hier nicht um eine 50+ Knoten Finne, sondern es geht ganz einfach um die schnellstmögliche !
    Wie schnell dass dann ist hängt ganz sicher von vielen, weiteren und wesentliche entscheidenderen Faktoren ab (Fahrer, Segel, Brett, Bedingungen). Die Finne sollte halt nicht das limitierende Element sein. Ich sehe da prinzipiell auch keine andere Herangehensweise. (bis evtl .auf die ungeklärte Frage der Kaviation .... )


    Wolfgang, wenn Du die '50 Knoten und mehr Finne' schon konzpiert hast und diese hier auch beschrieben hast, ist mir das entgangen. Könntest Du bitte das nochmal grob skizzieren, das wäre schön.


    Auch zu deinem letzten Post habe ich wieder ein paar Verständnisfragen .
    Ich habe verstanden du sprichst von einer asymetr. Finnen. Die Ausgestaltung der Profilierung habe ich nicht verstanden.
    Was heisst links ? links von was ?
    Konkaven wo ?
    Lee unten ? wo ist unten ? unterhalb von was ?


    Ich denke ein Skizze würde sehr helfen. evtl. könnte Dr. Spinout hier wieder eine Skizze anfertigen. Er hat hier ja schon mal grosses künstlerisches Talent bewiesen.

  • Geht es dir um die schnellstmögliche Finne / oder geht es dir um den schnellstmöglichen Surfer?


    Die Finne ist bereits jetzt nicht das limitierende Element.


    Warum sind Kiter schneller / oder die Sailrocket?

  • ja nun wirds auch für uns "Zuschauer" hier interessant... besonders wie die Frage nach der Antriebsleistung beantwortet wird...


    Chips und Cola stehen schon bereit - :keks:

  • Die ist sehr einfach zu beantworten :D


    Ihr hattet doch alle mal Physik. Nicht so kompliziert denken.:)


    Es ist (fast) gleich wie bei einem Auto.


    Andy tu dein Cola weg, wenn du die Frage als erstes beantwortest gibts ein Bier :keks:

  • Andy tu dein Cola weg, wenn du die Frage als erstes beantwortest gibts ein Bier :keks:


    Sorry bin nur Zuschauer bzw. Mitleser, ich werde mich hüten hier nen Komment zur Sache zu schreiben, das überlasse ich den "Experten" - megakeks

  • Fahrtrichtung von links nach rechts wie in Lüderitz. Mein Finnenblatt wird vom Profil asymm. Normal 12mm dick. jetz auf Lee 2mm
    flacher. Jetzt kommen außer dem Cut Out an der Basis noch die Konkaven. Konkaven kann ich auf Lee unten am Tipp oder aber oben anbringen. Ich denke daß unten auf Lee sinnvoller ist,wegen des Chops. Derzeit sind sie rechts unten. So oder so probieren.
    Werden aber immer diagonal sein , da gegenüber nicht arbeitet.Wolfgang

  • Spielereien sind mit den Konkaven möglich.Konkaven unter dem Brettboden sollen 60% am Tipp nur 40% sein.Bezieht sich nur auf die Konkaven.
    40% am Tipp entsprechen 60% an der Basis,also oben.Da ich die Sogblase anknabbern will ,weiß ich noch nicht ob oben oder unten besser ist.
    Wolfgang

  • Kiter natürlich!


    positiv wirken
    + mehr auftriebswirksame Fläche
    + auftriebswirksame Fläche ausserhalb der Grenzschicht, d.h wesentlich höhere Anströmgeschwindigkeiten am Kite
    + würde auch vermuten, dass die Kites eine bessere Gleitzahl im Arbeitspunkt haben, im Prinzip wirken die nach unten gezogene 'Ohren' des Kites (oder wie heisst das bei denen ?) wie Winglets wirken und den induz. Widerstand verringern.
    + durch kompaktere Haltung der Kiter deutlicher geringerer Widerstand des Fahrers.


    negativ wirkt
    - Widerstand der Leinen (nicht zu unterschätzen)


    aber was sagt uns dass für unsere eigentliche Diskussion ?? krieg ich jetzt das Bier ?

  • Fahrtrichtung von links nach rechts wie in Lüderitz. Mein Finnenblatt wird vom Profil asymm. Normal 12mm dick. jetz auf Lee 2mm
    flacher. Jetzt kommen außer dem Cut Out an der Basis noch die Konkaven. Konkaven kann ich auf Lee unten am Tipp oder aber oben anbringen. Ich denke daß unten auf Lee sinnvoller ist,wegen des Chops. Derzeit sind sie rechts unten. So oder so probieren.
    Werden aber immer diagonal sein , da gegenüber nicht arbeitet.Wolfgang


    Danke für diesen Input.
    Welche Profiltiefe hat deine Finne an der Basis (ohne Cutout) ? und welche Länge ? welche Fläche ?
    Wie hab ich mir die Konkaven vorzustellen ? sind die zus. zu dem asymetr. Profil ?
    welche Ausdehung habe die, was heisst in diesem Zusammenhang diagonal ? gibts es eine Skizze ?

  • + durch kompaktere Haltung der Kiter deutlicher geringerer Widerstand des Fahrers.


    negativ wirkt
    - Widerstand der Leinen (nicht zu unterschätzen)
    ?


    Alles nicht falsch. Doch wo ist der Flaschenhals? Was ist der limitierende Faktor?


    Wie ist die Leistung definiert? (2 Variablen)...ganz einfach!



    aber was sagt uns dass für unsere eigentliche Diskussion ?? ?


    Naja....du hast 2 Möglichkeiten ein segelgetriebenes Wasserfahrzeug schneller zu machen: 1. verringerst den Widerstand oder 2. Du erhöhst die Leistung.


    Bei 1. ist mMn nicht mehr viel rauszuholen. Grad bei der Finne nicht, wie wir gemeisam erarbeitet haben, liegt der Cw-Wert der Finne bei Höchstgeschwindigkeit bei 0,005 ziemlich egal welches Profil oder welche Outline die Finne hat.



    krieg ich jetzt das Bier ?


    Sowiso!


    p.s. ich hoff ihr habt vor ca. 40 Miniten 3 Sat geschaut!

  • .... Grad bei der Finne nicht, wie wir gemeisam erarbeitet haben, liegt der Cw-Wert der Finne bei Höchstgeschwindigkeit bei 0,005 ziemlich egal welches Profil oder welche Outline die Finne.....


    Entschuldige, daß ich mich hier nochmal einklinke, so einen Blödsinn :bonk::bonk::bonk: habe ich nicht mit erarbeitet, da geht dir wohl wieder mal deine Fantasie mit dir durch!!!

  • ich auch nicht ! Mensch, wer das dann ?


    ne, Bernie, ich trau's fast nicht zu sagen - leider wieder falsch.


    ganz klar sind Profil und Outline NICHT egal!


    Profil bestimmt den 2d Widerstand , und da gibt es richtig grosse unterschiede.
    Outline hat Einflus auf den induz. Widerstand.


    aber ich denke, ich weiss was Du sagen willst. hab ich ja auch schon geschrieben, Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Würde das Verbesserungspotenzial aber durchaus in einer Grössenordnung von 10% sehen.

  • Und vor allem im Bezug auf Gesamtleistung des Boards.


    Leistung ist übrigens Antriebs-Kraft (die Kraft die das System Rigg + Fahrer auf das Board überträgt) in Fahrtrichtung!! Multipilziert mit der Fahrgeschwindigkeit. Is beim Auto auch so! Und ich bekomm nun auch ein Bier!


    Kommunikationsproblem: mit egal meinte, ich es ist Mäusemelken oder um "des Kaisers Bart" streiten.


    Isonic (+ Dr.) ich denke ihr seht nur keinen kleinen Ausschnitt des Gesamtsystems. Die Finne ist nur ein Teil des Gesamtsystems, erst wenn du das Gesamtsystem verstehtshst, kannst du überhaupt erst definieren was die Finne tun soll, also so ne Art "Lastenheft" für die Finne machen.


    Das existiert noch nicht.