Welche Mastlänge für 5,2 er North Warp F11

  • Hallo welche Mastlänge fahrt ihr auf dem 5,2er North Warp F11.Empfohlen wird die Länge 3,70 und das bei einer Vorliekslänge von 4,14 (Aufdruck Segeltasche). 3,70 Mastlänge ist das nicht zu kurz?? Allerdings habe irgentwo im Netz schon gelesen das die Vorliekslänge nur 4,04 ist.


    Gruß Dieter :confused:

  • Fährt den niemand ein 5,2 North Warp F11? Auf der Segeltasche steht Idealmast 370 und als Alternativmast - (keine Angabe). Also ist das auch wohl die beste Mastlänge. Jetzt habe ich auch einen 370 er gekauft. Hoffentlich paßt der mit meiner Verlängerung.:redface:


    Dieter

  • Das hätte mich auch stutzig gemacht und ich hätte jetzt zunächst getippt, dass der Aufdruck falsch ist und zu deiner Internetangabe 4,04m der 370er Mast ideal passt.
    Bei meinem 10qm RS:Slalom ist der Aufdruck auch um 10cm falsch.
    Allerdings habe ich noch einmal kurz Google bemüht und es wurde 4,14m Vorliekslänge ausgegeben. Mit 45er Verängerung wohl machbar.
    Probiers am besten mal aus.

  • Das hätte mich auch stutzig gemacht und ich hätte jetzt zunächst getippt, dass der Aufdruck falsch ist und zu deiner Internetangabe 4,04m der 370er Mast ideal passt.
    Bei meinem 10qm RS:Slalom ist der Aufdruck auch um 10cm falsch.
    Allerdings habe ich noch einmal kurz Google bemüht und es wurde 4,14m Vorliekslänge ausgegeben. Mit 45er Verängerung wohl machbar.
    Probiers am besten mal aus.


    Danke, wohl oder übel muß ich das jetzt probieren, allerdings fahre ich ungern mit so einer langen Mastverlängerung 30 cm wären ja noch ok. Dabei hat mein Bauchgefühl bei Kauf gesagt, nimm den 4,00er Mast aber dann habe ich mich doch auf die Angaben auf dem Segel/Tasche verlassen. Heute habe ich noch die alte Seite von North Sails 2011 gefunden da steht blöderweise als Alternativmast der 4,00 Mast drin. :bonk:


    Gruß Dieter

  • Ja, der 4,00 Mast wär vllt besser. Aber jetzt haste halt den.


    Ich fahre mein 11qm Segel mit 45 Verlängerung - Seit 10 Jahren ohne Probleme ;)

  • Hoi Dieter,
    in http://www.the-daily-dose.com/ 1) gibt es ein spezieles North Forum, ich würde Dir empfehlen Deine Fragen dort zu platzieren.
    1) Pfad: > Forum > Boards, Segel & Zubehör > NEU-Fragen zu North Produkten? Hier gibts Antwort!
    Gruss Markus

  • Na ist ja geil. Die Hersteller drucken irgendeinen Käse drauf und man steht dann doof da. Denen würde ich den Mast um die Ohren hauen, wenn der jetzt extra falsch angeschafft wurde.


    Was sagt denn der gute alte Zollstock??

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gute Idee mit dem Zollstock werde das Vorliek mal nach messen. Aber vielleicht hat sich North auch was dabei gedacht den 370 er Mast als Idealmast an zugeben mit einer langen Mastverlängerung paßt die Biegekurve vielleicht besser oder die Härte oder,oder........... :confused:


    Dieter

  • Gute Idee mit dem Zollstock werde das Vorliek mal nach messen. Aber vielleicht hat sich North auch was dabei gedacht den 370 er Mast als Idealmast an zugeben mit einer langen Mastverlängerung paßt die Biegekurve vielleicht besser oder die Härte oder,oder........... :confused:


    Dieter


    Sicherlich, der Gedanke an die Geldbörse... ;)


    Nee, mal im Ernst. Ich tendiere bei kleinen Segeln auch eher zu kürzeren Masten. Ist halt etwas weicher. Aber im Zeitalter von "one fits all" (bezeichnender Weise von North erfunden) sollte man mit so wenig wie möglich Material auskommen können. Wegen einem Segel, was man eh sehr sehr selten fährt noch einen eigenen Mast zu kaufen der auf nichts anderes passt, das muß ja nicht sein. Zumal wenn die Vorliekslänge auch einen "kompatibleren" Mast hergeben könnte.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sicherlich, der Gedanke an die Geldbörse... ;)


    Nee, mal im Ernst. Ich tendiere bei kleinen Segeln auch eher zu kürzeren Masten. Ist halt etwas weicher. Aber im Zeitalter von "one fits all" (bezeichnender Weise von North erfunden) sollte man mit so wenig wie möglich Material auskommen können. Wegen einem Segel, was man eh sehr sehr selten fährt noch einen eigenen Mast zu kaufen der auf nichts anderes passt, das muß ja nicht sein. Zumal wenn die Vorliekslänge auch einen "kompatibleren" Mast hergeben könnte.


    Einen Mast mußte ich sowieso kaufen ich habe als kleinsten Mast nur einen 4,30er. Passen wird der 3,70er dann ja auf jedenfall. Also doch kein Fehlkauf.
    Übrigens Totti ist das hier das beste Windsurfforum was ich kenne und der Speedevent ist große Klasse ich werde auf jedenfall wieder mitmachen vielleicht habe ich Glück und gewinne wieder was.:D


    Dieter

  • Gute Idee mit dem Zollstock werde das Vorliek mal nach messen. Aber vielleicht hat sich North auch was dabei gedacht den 370 er Mast als Idealmast an zugeben mit einer langen Mastverlängerung paßt die Biegekurve vielleicht besser oder die Härte oder,oder........... :confused:


    Dieter


    So habe das Warp mal vermessen. Das Vorliek ist 4,14 lang. Damit ist meiner Meinung nach der 3,70 Mast nicht der Ideale. Da ich aber auch noch einen 4,60 Goldmast habe könnte ich ja eigentlich doch ein Teil kombinieren. Z.B. Unterteil 3,70er mit Oberteil 4,60er Mast oder auch umgekehrt wie es am besten paßt müßte sicher 20 - 30 cm länge ausmachen und ich brauche dann nicht so eine lange Verlängerung fahren. Müßte doch auch gehen oder?


    Dieter

  • Ich werde einfach mal alles austesten. Vielleicht am besten mal mit 4,60er Unterteil und 3,70er Oberteil.Müßte ja fast die gleiche Performance haben wie mit 3,70er Mast und 40er Xtender oder 45er Verlängerung. Und wenn nix paßt gibt es eben einen 4,00er Mast.Wird dann umgetauscht.
    Werde dann mal ab Frühjahr berichten was ging.:D


    Dieter

  • So habe das Warp mal vermessen. Das Vorliek ist 4,14 lang. Damit ist meiner Meinung nach der 3,70 Mast nicht der Ideale. Da ich aber auch noch einen 4,60 Goldmast habe könnte ich ja eigentlich doch ein Teil kombinieren. Z.B. Unterteil 3,70er mit Oberteil 4,60er Mast oder auch umgekehrt wie es am besten paßt müßte sicher 20 - 30 cm länge ausmachen und ich brauche dann nicht so eine lange Verlängerung fahren. Müßte doch auch gehen oder?


    Dieter


    Also das mit den kombinieren von Base und Topteile mit verschieden Mastlängen bei mir eben 460er und 370er von meinen Gold Northmasten klappt schon mal nicht. :bonk:
    Die Teile kann man nicht zusammen stecken die sind schon mal unterschiedlich dick.


    Dieter