welche Seegrasfinne: Lessacher, MUF oder Unifiber?

  • Hallo Männer,


    ich brauche eine Beratung, ich kann mich nicht entscheiden, welche Seegrasfinne ich kaufen soll;


    da ich sie häufig fahren werde, bestimmt am häufigsten von allen Kombis, soll es schon etwas Gutes werden, allerdings sind die Preise ja nicht ohne; daher wäre ich unheimlich froh, wenn ich noch den einen oder anderen Erfahrungsbericht sammeln könnte; ;


    Ich möchte sie in einem Fanatic Falcon 145 Liter, 85 cm Breite, fahren mit einem 9qm-Slalom-Segel, ich wiege 74 kg, Fahrkönnen (behaupte ich mal) ist hoch;


    Einsatzbereich: Wasser relativ flach, meist 4-5 Bft;


    Ich habe kürzlich eine Lessacher Weed Duo Cut 36 cm auf diesem Brett gefahren und war super zufrieden downwind, mit dem 9qm-Segel fand ich Höhelaufen bei weniger Wind etwas mühsam;


    daher erhoffe ich mir von einer größeren Finne bei etwas schwächerem Wind besseres Höhelaufen bei auch sehr guter Geschwindigkeit downwind (bei stärkerem Wind nehme ich dann die 36er);


    mir geht es vor allem um die Höchstgeschwindigkeit downwind; ich möchte eine wirklich schnelle Finne haben !!!


    In Frage kommen bisher die Lessacher Formula Weed 40 cm, die Maui Ultra Fins Weed Slalom (z.B. 44 cm) oder die Unifiber Weed (z.B. 44 cm, Quattro-Design von Lessacher).


    Die Lessacher Formula 40 hat die größte Fläche (700 qcm), ist aus Carbon, aber auch die teuerste (200 Euro);


    die MUF hat ja im letzten surf-Test als Beste abgeschnitten, das war allerdings nicht die Slalom-Ausführung; Fläche ca. 590 qcm; GFK, preislich liegt sie in der Mitte (159 Euro);


    die Unifiber hat ja im surf-test auch gut abgeschnitten, (schnell, widerstandsarm, das gefällt mir), ist auch die billigste (99 Euro), sie wird aus Vinylester hergestellt, keine Ahnung was das für eine Bedeutung hat. Laut homepage unifiber.net gibt es die nur bis 36 cm, z.B. bei finnenshop.com wird sie bis 44 cm angeboten.


    Im Endeffekt sind bestimmt alle Finnen gut, aber ist eine etwas besser als die anderen?


    Was meint ihr??


    Ciao


    Patrick

  • Formula Duo Grasfinne40cm ist GPS Topspeed 62km/h gefahren.Rang 7.Worldranking. Riesenprügel , aber schnell. In 36cm hat sie nur 50cm²
    weniger,mehr als groß genug. Unifiber ist auch von mir,über 36cm zu weich,wird in G10 gebaut,wahrscheinlich im Frühling.Die MUF war beim
    Test mit 38cm vertreten. Daß sie im Angleiten gegen meine kleineren Finnen im Vorteil war war, muß ich hinnehmen.Da Du mich angemailt hast
    und auch hier fragst antworte ich hier. Wolfgang

  • Vielen Dank Herr Lessacher,


    vor allem die Einschätzung, dass G10/die Unifiber zu weich wird über 36 cm ist ja wichtig;


    wenn ich es richtig verstanden habe, sind Sie der Meinung, dass eine Formula Duo Weed in 36 cm für meine Bedürfnisse auch ausreichen würde, das ist auch wichtig für mich zu wissen


    Gruß


    P. Otte

  • Habe gestern bei Telstar einen Prototypen abgeholt. Er wurde in 36 und 32cm lange getestet. Ist hart ,in G10 mit Karbon und
    mal in Farbe.Wenn die weicheren in Venylester schwarz weiß sind und die in G10 mit Karbon auch,erkennen nur Eingeweihte den Unterschied. Deswegen irgendwann andere Farbe,es war zumindest mein Wunsch. Wolfgang

  • darf ich mich mal in diesen thread einklinken? habe ähnliche Fragestellung, wiege 75kg suche für Manta FR75 (125 liter) ein weed Finne für Flachwasser. Segel 7,5 8,6 und 9,6. Mir gehts nicht hauptsächlich um performance. fahre weed fins spots eher selten und brauch halt ne Finne für diese Fälle. die finne sollte daher auch max 100Eur kosten. Denke an die Lessacher Chamäleon Quattro Carbon in 36cm. Die sollte meine Segel halbwegs abdecken, meistgefahren ist das 8,6er. Preislich ähnlich ist die Select Delta XXL, scheint aber eher freeriding zu sein. Passt die 36er Chamäleon bei mir, Eure Meinung? Danke.

  • Hi, also ich (85kg) fahre den Manta 75 am liebsten in Seegrasrevieren mit der 28er Formula Duo Weed Segel 9,0 KA Koncept und 8,0 Overdrive, habe vorher die 32er Duo Weed gefahren, aber die 28er gleitet noch besser an und ist bis jetzt im Topspeed bei 57 Km/H. Für mich voll ok. !Meine Empfehlung sie ist jeden Cent wert!:)

  • 75er Manta und >8,5m2 Segel ?? *kopfkratzend* ok ... werde ich dann doch noch mal herumprobieren müssen
    bislang fand ich das Ganze mit 9m2 vom Trimm etwas unpassend, egal mit welcher Finne & Länge


    wenn lessacher, dann würde ich eine Rake 30° in 35er Tiefe nehmen oder ggfls bei mehr Wind, eine 32 er Rake30


    von Winheller Prototypes gibt es Rake 33° Finnen in allen Längen, die man haben möchte
    Mit denen bin schon >32 kn gefahren, ohne das das Brett völlig unruhig wurde und Höhe bin ich auch noch gefahren, statt gelaufen :)
    http://www.winheller-prototypes.de/sit/bod_fin.html

  • 75er Manta und >8,5m2 Segel ?? *kopfkratzend* ok ... werde ich dann doch noch mal herumprobieren müssen
    bislang fand ich das Ganze mit 9m2 vom Trimm etwas unpassend, egal mit welcher Finne & Länge


    danke, Thomas und Wolfgang. Hmm, die Formula hat ich jetzt gar nich aufm Zettel, aber klar, mehr Fläche und dafür weniger Länge könnte Sinn machen.


    thomas: ich fahr den Manta2010FR75 mit 9,6 Cannonball und einer 2012er 53cm Select S12 Elite Race. Ok, ich wieg auch nur 75kg, aber das funktioniert soo genial zusammen. Bin das 9,6er aber auch schon mit der 48er T-Lab Serienfinne gefahren, ging auch durchaus, aber mit der 53er S12 ist das ein Traum. Vielleicht liegts auch am Segel. das 2012er Cannonball hat ein sehr kompaktes Vorliek, die Fläche wird hauptsächlich über ein weit ausgestelltes Achterliek geholt. keine Ahnung warum, aber es klappt wie gesagt hervorragend. (PS: Tabou empfiehlt den 75er bis max. 9,3.)