AC-1 11m² 2011 Formula Material

  • Wegen Formulaaufgabe habe ich folgendes zu verkaufen.


    Point-7 AC-1 11m² 2011 (2mal gefahren, 4mal aufgebaut, kein Regattaeinsatz, normale Gebrauchsspuren vom aufriggen)


    VHB 600,00 €


    Mast Point-7 550cm 100% Carbon


    VHB 450,00 €


    Komplettpreis: 1.000,00 €


    Bilder auf Anfrage.
    Bin bis 7.10. in Renesse ! Dortige Übergabe möglich !

  • Aha...ok..mußt du wissen. Und wenn es nächstes Jahr wieder weniger windet, kaufst wieder neues Material? Ob sich das lohnt...bei dem Material, das du hier anbietest?
    Ist das 11er Point7 AC-1 mit 550er-Mast besser zu riggen und zu fahren als mit nem 570er-Mast???
    Ich hab seit kurzem auch ein 11erAC-1 aus 2011, allerdings mit nem 570er-P7-Mast, hab aber Probleme, das Segel so zu riggen, daß die Camber umschlagen. :confused: Wie ich das weiter geriggt bringe, weiß ich noch nicht, aber irgendwie muß es gehn.


    Für das AC-1 7,1 von dir hat mir Dennis_B nen 430er statt nem 460er-Mast empfohlen, allerdings schlagen auch hier die Camber nicht optimal um. Warum, weiß ich nicht, Hast Du nen Tipp?
    Kannst mir dazu auch per PN antworten. ;)

  • Hi,


    Vielleicht kann ich euch nen tipp geben...


    Also ich fahre nur die AC-1 und muss sagen die Camber funktionieren sent gut...


    Wenn Sie mich umschlagen....nehme an zum Beispiel nach der Halse, dann stimmt was mit dem Trimm nicht...zum Beispiel Vorliek...


    Spiel da mal bisserl rum und gib mehr vorliekspannung...



    Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich...

  • Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ich habe zwar selber kein P7. Aber auf Fehmarn beim Festival hat Dennis mir ein 7er geriggt zum Testen. Und ich habe immer noch das Bild vor Augen, wie er sich auf dem Boden gewunden hat. Wie ein Wurm;-) Aber das Handling war prima. Also: ordentlich Brot essen und am besten den guten Marlow-Tampen benutzen und richtig kräftig dichtholen.


    Gruß


  • Natürlich liegts am Trimm, daß die Camber nicht umschlagen, das ist mir schon klar. :D


    Also bisher war ich weder mit dem 11er noch mit dem 7,1er AC-1 aufm Wasser, weil die Camber ja schon beim Proberiggen im Garten nicht umgeschlagen sind. Bevor ein Segel schon im trockenen nicht funktioniert, brauch ich damit auch nicht aufs Wasser.


    Die Marlow-Leine nehme ich sowieso, bei all meinen Verlängerungen, daran liegts auf jeden Fall also nicht. Beim 7,1er ist auch das Durchziehen auch nicht so das Problem... muß wohl eben nur die Verlängerung noch ne Stufe weiter ausziehen als mit der Länge, die aufm Segel angegeben ist... obwohl auch der Mast von Point-7 ist. Deshalb dachte ich, würden Mast und Segel mit den Längenangaben zusammen passen, wie es drauf steht.


    Beim 11er AC-1 ist es aber schon problematischer mit dem kräftig durchziehen; da bin ich nämlich am Ende... kann mit meinen Knien auch nicht mehr dagegen drücken... und mit meiner Kurbel geht es auch nicht wie bisher: Der Tampen läuft so weit an der Klemme vorbei, daß ich ihn unter Spannung nicht einlegen kann... und der Tampen springt auch dauernd von der Kurbel.


    Heut wäre ja schönes Wetter gewesen zum Probieren, aber der Alk der letzten Nacht war noch nicht draußen. ;) Aber ich versuch es die nächsten Tage nochmal, daheim im Garten und werde berichten, wie es gelaufen ist.


    Dass sich Dennis (ich nehme mal an, der Dennis von Point-7) beim Riggen aufm Boden windet wie ein Wurm ist ja klar, kuck dir doch den Hering mal an.;)

  • Das Thema mal beachten, dort gibt es Tipps gegen das Nichtrotieren der AC-1 Camber: http://www.surf-forum.com/show…hp/7458-Point-7-AC-1-2011

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn die Camber nicht rotieren, dann hast Du auf jeden Fall zu wenig Vorliegspannung, das steht schon mal fest. Gerade die Kleinen Größen (und auch das 11er) rotieren 1a. Die P7- Segel funktionieren da etwas anders, vorallem im Garten ;-) . Die rotieren deshalb, weil der Mast arbeitet, sprich sich verbiert! Leg mal Dein 7er aufgeriggt auf die Wiese und frag Deine Freindin oder nen Kumpel, das der mal das Top auf den Boden drückt, wärend Du die Base am Boden hälst. Wenn es nun nicht rotiert, hats Du beim 7er zu wenig Vorliegspannung. Beim 11er funktioniert der Trick nich ganz so gut, aber auch da sollte mann nur noch einen leichten Druck auf die Camber ausüben...und dann rotiert das. Bei weiteren Fragen zum Trimm...jederzeit gern!

  • Genau das mit dem Garten wollte ich auch gerade schreiben...die Cams rotieren erst richtig, wenn der Mast ordentlich flext :)


    Das bekommst du nur durch eine Pump Bewegung an Land nicht hin..


    Mach das was mein Vorredner geschrieben hat :)


    Geh aufs Wasser und Hab Spaß :)

  • Material ist immer noch zu verkaufen.
    Auch komplett mit Board mit Gabel.


    Segel : Point-7 AC-1 2011er 11 m²
    Mast : Point-7 550cm C100 aus 2010
    Board : Starboard HWR aus 2010 inkl. Debo 70cm Finne
    Gabel : AL360 aus 2010 E3 Carbon 260-310 inkl. Easy Uphaul, Trimmsystem und 4 Trapeztampen.


    Preisvorschläge erwünscht.

  • Wegen Formulaaufgabe habe ich folgendes zu verkaufen.


    Point-7 AC-1 11m² 2011 (2mal gefahren, 4mal aufgebaut, kein Regattaeinsatz, normale Gebrauchsspuren vom aufriggen)


    VHB 400,00 €


    Mast Point-7 550cm 100% Carbon


    VHB 350,00 €


    Komplettpreis: 700,00 €


    Bilder auf Anfrage.