Trimmsystem für V-Grip

  • Hallo allerseits,


    hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Trimmsystem auf einer V-Grip Gabel? DIe normalen blauen Schellen passen da ja nicht drauf durch die V-Form...


    JEmand eine Idee oder schon etwas gebaut?


    flo



  • meinst du die blauen von clam cleat?
    die hab ich einfach dran geschraubt - schön fest gezogen und es hält auch auch der V-Form des Holms.
    gruss
    guido

  • ja genau, die meinte ich.


    Ansonsten würde ich mal sehen, wo ich entsprechende Belegklemmen herbekomme und dann etwas passendes zurechtbiegen...

  • ja genau, die meinte ich.


    Ansonsten würde ich mal sehen, wo ich entsprechende Belegklemmen herbekomme und dann etwas passendes zurechtbiegen...



    warum biegen?
    das blaue Plastik hält bei mir bei der V-Grip 180-230 und Segeln von 5,7 - 7,3 qm --
    habe eins von den Gummiteilen druntergelegt.


    Gruss
    Guido

  • könntest du mal ein Bild Posten? Wäre für meine 200-250er Gabel und das 7,5er und 8,6er Segel...


    Ich hba normalerweise lieber etwas perfekt passendes ;)

  • Die blauen Clam Cleat Schellen sind ja biegsam und passen sich an... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die blauen Clam Cleat Schellen sind ja biegsam und passen sich an... ;)



    hier Fotos - man sieht das unten - da wo der Radius des V-Grips am stärksten ist ein wenig Luft ist.
    Da könnte ich noch was unter legen - aber es hat 40 Knoten Wind mit 5,7 qm überstanden.


    Bei meiner North Carbon Gabel (die ist dünn) ist mir die Trimmeinrichtung mal fliegen gegangen...

    Dateien

    • 2.JPG

      (31,32 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.JPG

      (55,47 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moinsen,


    wo kann ich sowas kaufen, wie teuer und gibt es noch bessere?



    es gibt noch andere Systeme - aber ob die besser sind glaube ich nicht.


    Die Gabelbaumklemmen heißen Clam Cleat Cl244/111
    Bezugsquellen gibt es bei google;)


    wie zB.
    http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen/klemmen.htm


    aber da musst du alles einzeln kaufen also noch den Tampen die Rollen....


    billige Rollen sind oft das Problem - Kugelgelagerte braucht man nicht wirklich


    Es gibt das ganze auch als komplett Paket im gut sortierten Surfhandel ich glaub von Pryde...

  • Danke für die Info,


    gibt es auch noch eine Anleitung, wie ich die Tampen verbinden muß und wie dick sie sein müßen?
    Ich habe auch eine Aeron V-Grip, hinten sind mehrere Rollen installiert.



    gucks du hier:
    http://www.clamcleat.com/cleats/cleat_details.asp?theid2=66


    tampen 3-5mm aufgrund der kleinen Löcher hinten in der V-grip nimm 3mm


    gruss

  • Wichtig ist, daß der hintere Tampen ein sehr weicher ist. Ich nutze da den Marlow Formuline, denn der verschleißt dann auch nicht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Im Idealfall hat man ein Gaastra-Racesegel oder einen Chinook Sail Pulley, dann muss man den hinteren Tampen auch nicht jedes mal durch die Öse am Schothorn fummeln... Sufu hier im Forum hilft auch:
    http://www.surf-forum.com/show…chothorn-Trimmeinrichtung
    Da steht eigentlich alles drin.


    Ich habe die blauen Clamcleats auch einfach an die V-Grip 200-250 geschraubt, wie Luvstau schon zeigte. Musste für eine Sinvolle Tampenführung das Plastikteil in dem die Rollen sitzen allerdings umdrehen (2 Rollen oben, eine unten, dann läufts)


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Hi,


    habe jetzt auch die Clam Cleats an meiner V-Grip 200 - 250 ..


    doofe Frage dazu..mein Segel hat eine Öse, um den Tampen jetzt durch die Öse zu bekommen muss ich doch jedesmal den Palstek an der Mini Umlenkrolle öffnen - durchfädeln - kleine Umlenkrolle mit Palstek wieder ''befestigen und dann trimmen.. Oder man löst es mit dem ''Pulley'' so wie ich gelesen habe..?!?!


    @ Slaughthammer


    Habe das Endstück umgedreht, 2 Rollen oben 1 Rolle unten..du fädelst den Tampen dann doch durch die oberen beiden richtig ? Die anderen bleiben 'nutzlos' oder ?


    gruß max

  • Hallo Max,


    man kann das begrenzt mit einem Pulley lösen. Wenn Du aber mehrere unterschiedlich große Segel fährst, sprich die Gabel auch über den Trimmbereich 200-250 nutzt, wirst Du um das Nachstellen des Tampen nicht drum herum kommen.
    Ich mache es daher so: Auf einer Seite den Palstek, der bleibt auch immer so. Auf der anderen Seite belege ich den Tampen in der Rolle nur mit ein paar halben Schlägen, geht schneller...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    man kann das so durch die Schothornöse fummeln, oder sich einen Chinook Sailpulley kaufen. Ich habe alle Segel damit ausgestattet. Und ich habe alle 3 Rollen im Endstück auch benutzt, also obere Rolle-->Segel-->untere Rolle-->Segel-->2. obere Rolle-->rest Trimmsystem. Wenn man sich das mit dem Sailpulley mal vorstellt, ist ganz offensichtlich, wie das gefädelt wird, hab hier auch noch ein Bild (das war noch mit einer anderen Gabel, wo ich die Rollen erst ans Endstück fummeln musste...):



    Gruß, Onno


    edit: Totti hat da schon Recht, wenn man unterschiedliche Größen nutzt, muss man den Tampen eh verstellen.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Slaughthammer ()

  • dreh den Block da mal um... so dass der vordere Tampen durch die Rolle läuft und der hintere Tampen am Bügel belegt wird. Sollte die Reibung drastisch verringern.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Teste das erstmal aufm Wasser, wenn dir das zu schwer zu Trimmen ist, kannst du ja noch versuchen, den Tampen zwei mal durchs Schothorn zu ziehen und die dritte Rolle auch zu nutzen. ICh würde die Klemmen noch weiter nach hinten montieren und die beiden Tampen zum bedienen mit einem Gummizug miteinander verbinden, der vor dem Mast langläuft. So hat man die Tampen immer griffbereit vor der Nase.


    Ansonsten gibts auch noch viele hilfreiche Tips hier: http://www.surf-forum.com/show…chothorn-Trimmeinrichtung

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Slaughthammer ()