Achtung bei Air Berlin und Übergepäck

  • Kann man eigentlich Finnen und Verlänerungen in Handgepäck mitnehmen, oder werden die als "Waffen" ausgelegt. War so ne Idee um das restliche Gepäck zu erleichtern.


    Grüße


    Frank

  • Hm, meine abgewetzten Wavefinnen wahrscheinlich nicht, aber so ein 28er, scharf geschliffener Stachel?
    Ich glaube aber nicht, dass das problematisch werden könnte - die haben doch ein festes Schema, also Fingernagelscheren, Leatherman etc.
    Ansonsten b2topic: Bin nun letzte Woche mit Air-Berlin von Tegel nach Tene geflogen und alles war wie gehabt: mein Zeug wurde nicht gewogen. Mit meinem 35kg-Teil waren auch zwei mächtige prallgepackte Trippelboardbags mit in der Maschine - alles easy.

  • Ich fliege in Kürze wieder ab Düsseldorf mit Airberlin und mehreren Tripple-Bags, ich habe jetzt schon Bauchschmerzen... :(

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin, gibt es aktuell Erfahrungen aus München mit AirBerlin und Übergepäckhandhabung. Hab gestern meine Sportgepäck für El Madano angemeldet und wollte noch ein zusätzliches Bag anmelden als Reserve/Backup. Allerdings wollten die das gleich Kreditkarte abrechnen!


    Grüße


    Frank

  • Hat jemand Erfahrung mit Großgepäck, welches keine Sportgeräte sind?


    Kann man sowas mitnehmen und die Kilos extra bezahlen?


    Fliege mit Tuifly am WE...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es reicht, wenn es wie ein Fahrrad oder Surfequipment verpackt ist...


    Das ist das Eine, die Preispolitik bei TuiFly ist was anderes:


    Ich habe 70kg alleine Extragepäck, welches kein Sportgepäck ist. Das geht dann wie folgt, Anmeldung bis 72h vor Abflug:


    Das maximale Paket was man buchen kann, sind 20kg für 100€. Mehrere solcher Pakete kann man leider nicht buchen. Das hiesse für mich, 100€ für die 20kg und 50kg a 10 Euro, macht 600 Euro.
    Schade daß die 72h schon laufen, also verdoppelt sich die Quote. :cool:


    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So ich hab da auch mal ne Frage zum fliegen mit Surfgepäck:
    Ich bin schon öffters mit Material geflogen und kenn die Sache mit den mehr Kilos nur zu genau. Also 32KG und nicht mehr ist mir schon klar. Aber ist es richtig das man jetzt nur noch ein Bag hebn darf? Ich hatte früher immer ein Boardbag einen Segesack und eine Tasche mit meinen Gabeln. Das war auch letztes Jahr noch OK. Ich hab auf der Air Berlin Seite gesehen 1 Teil von 32 KG.
    Über rege Antworten von "Kennern" wäre ich sehr dankbar
    Gruß Klaus

  • Das ist richtig, ein Gepäckstück welches nicht mehr als 32kg wiegen darf.


    Ich bin schon gespannt wenn ich in Kürze wieder mit Tuifly ab Ddorf fliegen darf und mit dem 65kg Tripple da stehen werde... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich finde das schon ne Zumutung fürs Personal, selbst die arbeitsschutzmäßig zulässigen 32kg werden bei so sperrigen Paketen schon lästig zu handhaben
    aber 65kg mit den Maßen ist ja nur zu zweit zu bewegen, schleppst du das Teil alleine zum Schalter/aufs Gepäckband?
    und was, wenn die beim Checkin oder Sperrgepäckschalter sagen: no, das ist selbst mit allen Hühneraugen nicht mehr durchzuwinken?
    mir gings neulich in Kapverden so, ich wußte, es gibt eh keine gescheite automatische Waage und es ist übles Durcheinander wegen aufgestauter Flüge
    da dachte ich, ich tu mir und dem Personal einen Gefallen, wenn ich für zügige Abwicklung statt bezahlter 2 Pakete, die wegen Dezimierung des Bestandes dann 2x nur 22 kg gewogen hätten, eins mit etwa 43 kg packe, das geht noch und ist schneller und platzsparender weg als 2 Pakete (wie gesagt, es war PassagierStau und ich rechnete mit unbürokratischer Abwicklung und mehr Sportgepäckpaketen auf dem zusammengestopften Heimflug)
    die leere Riggtasche war inzwiuschen im Aufgabegepäck weggeschafft, da läßt die an der Abfertigung das SurfTeil wiegen!
    nun wieg mal so ein Paket, wenn die mech. Waage nur n Meter von der Seitenwand entfernt ist, das geht nur, wenn man am langen Hebel anhebt oder/und am kurzen drückt
    und ich hob und die drückte, sodaß mind. die 43 kg angezeigt wurden und wollte das ablehnen
    erst die Intervention bzgl. eh bezahlter 2x30kg ließ sie erweichen


    (und 2h später bekam ich meinen Krempel dann eh wieder zurück,und die Aufregung war vergebens, aber das hatte ich ja an anderer Stelle schon mal erzählt)

  • Wenn ich das alleine aufs Dach vom PKW heben kann, dann darf ich ja wohl erwarten daß das 2 Gepäckträger mit Rollwagen auf dem Flughafen auch auf die Latte bekommen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das mit der AB-Karte für 79eur und das seltsame neue Gepäckgebaren kann ich bestätigen.
    Seit neuer Allianzen ist auch fast jeder Flieger randvoll. Nicht wirklich lustig, wenn man nach 11h noch mal in den Flieger muß.


    Der neue BER wird niemals rechtzeitig fertig. In den ersten 3 Jahren betrete ich "fertige" Projekte sowieso nie. Hat sich erst mal erledigt mit dem Fliegen ;o) damit ist der Gepäckstress auch erst mal gegessen.


    ahoi! replace

  • Wenn ich das alleine aufs Dach vom PKW heben kann, dann darf ich ja wohl erwarten daß das 2 Gepäckträger mit Rollwagen auf dem Flughafen auch auf die Latte bekommen...


    Beruht diese Aussage auf UNWISSENHEIT oder ARROGANZ?
    Denkst Du dabei auch an diejenigen die das beruflich machen?
    Die den ganzen Tag Packstücke rumheben?
    Es hat ja wohl einen Grund, dass es Arbeitsschutzbestimmungen gibt...zum Schutz der Gesundheit der Mitarbeiter.
    Diese Herren (oder Damen) bewegen pro Tag mehrere Tonnen Gewicht und das Tag für Tag. Und müssen nicht nur einmal das Boardbag mit 60kg auf's Dach heben.

  • Nenn es wie du willst. Es wird der Tag kommen daß demnächst auch noch nach einem Wohnzimmersessel am Arbeitsplatz gefordert wird.
    Dieses Rumgejammer geht mir gewaltig auf den Geist. Ich denke wir haben genug schlechte Beispiele im benachbarten Ausland.
    60kg werden auch die schwächsten Mitarbeiter bewegen können, zumal die nie alleine sind und ordentlich bezahlt werden.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • moin,


    zum Thema Flug-Mitnahme drängt sich mir auch gerade ein Problem auf:


    Die Condor - bisher bei mir eigentlich eher unproblematisch, weigert sich plötzlich, bei der Voranmeldung Boardbags > 70 cm Breite anzunehmen. :eek:
    Nun haben wir es endlich geschafft, das Material auf <= 30 kg pro Bag einzudampfen und nun das.
    Selbst mit meinem 115l-Twinser wird es mit 65 cm Boardbreite plus gescheite Verpackung/Polsterung schon eng. Beim Futura 133 meiner Liebsten ist dann mit 76 cm Boardbreite + Verpackung natürlich Schluss. 4 Meter Länge wären aber kein Problem....:rolleyes:


    Bisher hatten wir bei verschiedenen Airlines höchstens mal kleinere Probleme mit dem Gewicht, aber noch nie mit der Breite.
    Hat von Euch schon jemand mit dieser neuen Einschränkung zu tun gehabt und Erfahrungen damit?
    Was tun? Board gleich zu Hause lassen, 70 cm anmelden und einfach 85 cm mitbringen und hoffen.....???
    Irgendwie haben die Airlines wohl den Trend verpennt, daß die Boards in den letzten Jahren kürzer aber auch breiter geworden sind. Bis auf kleinere Waveboards und Starkwind-Hobel ginge da ja gar nix mehr.


    Irritierte Grüße


    Michael

    Harzige Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • Dann gib doch einfach 65cm an, nachgemessen wird das nicht. Zumindest bisher nicht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.