Maximale Segelgröße für Tabou Rocket 125

  • Hallo,


    laut Hersteller verträgt das Tabou Rocket 125 Segel bis 8 m². Hat jemand Erfahrungen mit größeren Segeln als 8 m² auf diesem Board und kann mir sagen, ob das bei 75 kg Fahrergewicht gut funktioniert?

  • Danke für die Info. Und falls mir ein 9er Segel auf dem Board doch nicht passt, hab ich einen guten Grund mir noch ein weiteres Board anzuschaffen ;-)

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das 125l Rocket zu kaufen und mit Segeln von 7.2 und 8.6 zu fahren. Wie sind die Erfahrungen. Wie fühlen sich die Rockets beim fahren an? Ich hatte bis jetzt ein Futura aus 2010 133l welches aber bei mehr chop nicht mehr so entspannt geglitten ist. Den Futura bin ich hauptsächlich mit meinem 8.6er bei Thermik (3.5 bis 4.5 Bft) gefahren. Für mehr Wind habe ich den 3s 96l. Da ich mit meinen 75 kg eher zu den leichtern Surfern gehöre, möchte ich mir nun ein Board in der 120l Klasse zulegen. Da das Rocket in 125l mit 69cm Breite eher zu den schmaleren Bretter gehört bin ich mir unsicher betreffende der Segelgrösse. Ich möchte das 8.6 wieder als Standardsegel mit dem 125er Rocket fahren.

  • Ich hatte mal ein Tabou Rocket BJ 07 oder 08 in der schweren Bauweise 125 Liter bie 69cm Breite. Segel zwischen 7 und 9qm funktioniren super. Das Board gleitet früh an, fährt sich aber sehr gemütlich bis träge. Kein Vergleich zum Futura!
    Den bin ich in 122 Liter in der Wood edition gefahren. Klar ist diese viel leichter als die technora Bauweise oder GT beim Rocket. Es ist aber in Freerace Board und deutlich flotter.

  • Es würde sagen, für 8.6 Segel ist ein Rocket 125 zu schmal. Ich hatte mal 68 breite Futura 111 mit 8.6 mal getestet und es fährt wirklich nicht so schön (7.8 aber super) und Rocket ist ja im Bereich der Fussschlaufen noch etwas schmaler. Der Rocket 115 - 2014 in Carbon habe ich auch mit 8.2 North (der mit 2-3 Kamber, S-Type glaube) gefahren, war auch nicht so toll. Ok ist nochmals etwas schmaler, aber trotzdem. Also wenn Du öfters mit 8.6 Segel unterwegs bist dann doch lieber was mit der 72-75 Breite nehmen. Ich persönlich (70kg) fahre bei Thermik sehr gerne das folgende Kombi: 8.6 Reflex und iSonic 117 (80 Breit), ist ja auch nicht so chopy.

  • Ich denke mit einem 8.6er sollte das brett nicht unter 75 cm sein. Der worldcup ist hier nicht das vorbild, die fahren ja nur downwind.

  • Ich kann bei der Absicht, das 8,6er als Haupt- und Frühgleitsegel auf dem Board zu nutzen auch nur empfehlen, eine Nummer größer zu wählen. Ich (knapp 80 kg) bin neulich noch das 8,8er auf dem Manta 69 gefahren. Das geht gut solange das Wasser glatt ist und man gut Druck im Segl hat. Und nicht unbedingt maximal Höhe pressen will. Ist aber schon speziell zu fahren. Alles größer 8 m² wird dir auf dem 125er Rocket keine merkliche Angleitperformance mehr bringen, wohingegen ein etwas breiteres Board mit einem 8,6er dann schon deutlich früher losgeht. Das 7,2er geht auf dem 135er auch noch hervorragend zu fahren. Wenn dir das dann zu viel Volumen und damit zu lahm und träge ist, nimmst du halt den Speedster 75, der hat nur 118 Liter ;)


    Also fahren wird der Rocket125 mit ein 8,6er auch. Ich denke aber, dass du mit einem etwas breiteren Borad besser bedient bist.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • hab ich es überlesen? an welches Segel denkst du denn?
    ich habe auf meinem 125er bei auch 75kg ein 8,6er Rapid sehr gut fahren können. Mit sehr gut meine ich: keinerlei Abstriche in Leistung und Fahrverhalten/Fahrkomfort des Rocket. allerdings war das keine Frühgleit-Kombo, da mußte schon auch der Wind gut passen.
    bin dann auf 8,6er Vector gewechselt und habe es bisher nicht mit dem Rocket probiert und kann es mir auch nicht wirklich gut vorstellen.
    Insgesamt würde ich mich daher Onno anschließen.

  • Ja ich habe auch das 8.6er Rapid aus 2013. Wenn ich heute nochmals neu kaufen würde, wäre es wahrscheinlich auch das Vector geworden. Kann es sein, dass für eher leichtere Surfer die neue Boardgeneration Geko, Magic Ride, Rocket Wide gut geeignet ist? Die haben bei ordentlich Breite so 75-80cm ca. 118l. Hier im Forum wurde diesen Boards, hauptsächlich dem Gecko, eher langweiliges Fahrverhalten attestiert. In der Surf wurde die Bretter eher positiv bewertet. Kann mir jemand z.B den Geko empfehlen? Das Board soll auch eine Ergänzung zu meinem 96er 3s sein.

  • ich bin auch kein Gecko Fan, habe allerdings eine der ersten Geckos gefahren, vielleicht hat der Gecko inzwichen an Spritzigkeit gewonnen. Den Rocket Wide 118 habe ich mir an Land genau angesehen, ich meße dem shape mehr Potential zu auch Spaß zu machen im Sinne von "flott", und nicht nur früh anzugleiten. würde ich aber vor Kauf unbedingt ausprobieren, z.B. beim surf Testival im Frühjahr auf Fehmarn.

  • Gecko & Co. sind echt langweilig, aber auch absolute Frühgleiter (passiv). Für mich selbst würde ich es nicht kaufen, habe die dann bei Verleih immer genommen, falls der Wind sehr schwach war.


    8.6 Rapid (camberlos) und ein 8.6 Racesegel sind nicht zu vergleichten. Für ein 8.6 Racesegel (3-4 richtige Cams wie Overdrive, Reflex, Vector ect.) bräuchte man wie geschrieben ca. 75 cm breite Boards.

  • Ich habe ein 135er Rocket und fahre das ohne Probleme mit bis zu 9,6qm Sunray und Seegrasfinne.