Beiträge von starboard

    Ich habe momentan ein Gong Alu Foil mit einem 1500cm2 Fluid Flügel. Was mich an diesem Foil stört ist das Gewicht. Daher spiele ich mit dem Gedanken auf einen Carbonmast umzusteigen + die neue Fuselage und Stab. Hat schon jemand Erfahrung mit den neuen Gong Carbon Foils? Und wie ist das Gewicht eines Komplettfolis?

    Welches Board würdet ihr empfehlen. Mein Gewicht ist 80kg. Habe mittleres Fahrkönnen beim Windsurfen.

    Hätte die Möglichkeit ein 118l Albatros oder F-One Rocket 105l gebraucht zu kaufen. Reichen die 105l oder verlängere ich die Lernphase nur unnötig?

    Dann noch eine Frage zum Foil. Lohnt sich ein Full Carbon Foil oder reicht eine Hybridversion mit Alumast? Von der Fläche des Frontflügels hätte ich an ein Foil zwischen 2000ccm und 2500ccm gedacht.

    Meine Idee ist, das Material gebraucht zu kaufen. Fortschritte zu machen und dann später zu kleinerem Material zu wechseln und das Grosse wieder zu verkaufen.

    Ich fahre momentan eine North Silver in 180-230 für ein Gaastra Matrix 7.5. Bei den Alugabeln sind meist simple Endstücke ohne Rollen verbaut welche mit den Schothornösen in Freeride bis Freeracesegeln tip top funktionieren. Gibt es Carbongabeln welche auch über ein solches Endstück verbaut haben? Bei den Modellen die ich angeschaut haben ist das nur bei den kleineren Grössen bis max. 200cm der Fall. Für den Einsatz von bei Segeln um die 7-7.5 m2 wird aber in der Regel 200-215cm benötig.

    Konnte jemand die Finnen von Gun Sails schon mal Probefahren. Preislich wären sie sehr interessant. Ich suche eine Freeride/Freerace Finne um die 40cm Power Box. Die Finne sollte einfach und fehlerverzeihend zu fahren sein. Ich will keine Geschwindigkeitsrekorde brechen.

    Wie sieht es mit der Angleit- Durchgleitleistung aus? Ist bei Schwachwind das Cosmic schneller im Gleiten wie ein Phantom in der selben Grösse? Oder müsste das Phantom ca. 1 m2 grösser gekauft werden. Mein Matrix 7.5 wird bei zunehmendem Wind unruhig. Mein Phantom 8.5 welches ich mal hatte war bei mehr Wind richtig angenehm, hatte aber beim Angleiten kaum mehr Power wie das 7.5er Matrix.

    Würde ein Gaastra Phantom 9.2 auf einem F-Race 130 noch Sinn machen. Fährt jemand diese Kombi oder ein ähnliches 2 oder 3 Cam Segel. Gemäss den Angaben auf der Hersellerseite ist das 9.2 noch in der Segel Range aber nicht in der optimalen. Ich sehe 2 Varianten zum F-Race: ein 7.8er und ein 9.2er oder nur ein 8.5er. Für die Variante mit 2 Segeln würde ich nur wählen wenn das 9.2 auch früher losgehen würde.


    Bis jetzt habe ich nur gelesen dass ein 8.5 auf einem F-Race 120 sehr gut funktionieren soll. Zum 130er habe ich leider noch nichts gefunden.

    Wie verhält es sich vom Angleitverhalten her zwischen einem F-Race 130 und einem PD Slalom 122. Welches gleitet früher? Als Segel würde ich ein Gaastra Phantom 8.5 fahren. bei meinem jetzigen RRD Firestorm 120 mit 72er Breite habe ich das Gefühl mit meinem Matrix 7.5 nicht später anzugleiten wie mit dem 8.5er. Mir ist schon bewusst dass die Freeracesegel gerne ca. 1m2 grösser gefahren werden und durch die starke Vorlieksspannung ein wenig Leistung verloren geht. Ich befürchte eher, dass mein Board für Lowwindbedingungen zu schmal ist um damit den Vorteil des 8.5er auszureizen. Daher interessieren mich die obengenannten Boards.


    Wenn ich die bisherigen Beiträge verfolge würde ich mich eher zu den F-Race Fahrern zählen welche das Potential des Slalom Boards nicht ausreizen können. Mein Gewicht ist ca. 80kg.

    in der Regel nicht, höchstens dein Segel hat ein Variotop. Welches Segel und welchen Mast hast du aktuell?
    Für ein 5.5 er benötigst du in der Regel ein 4m Mast.
    Gehe auf die Homepage deines Segelherstellers, dort findest du alle angaben über Mastlänge, Gabelbaumlänge usw.

    Mast ist passend zu Segel von 2013 Gaastra 460er 75%. Trimm habe ich schon viele verschiedene getestet. Wenn ich das Segel im Vorlieck ordentlich runterspanne und auch beim Achterliek so trimme dass der Gabelbaum kaum an der Gabel ankommt, fühlt sich das Segel sehr leicht und Druckpunktstabil an. Dann habe ich aber kaum mehr einen Vorteil gegenüber meinem 7er im angleiten. Das Segel lässt sich aber in diesem Trimm auch sehr lang fahren mit immer noch gemässigten Haltekräften. Dann habe ich das Segel im Vorliek nur minimal gespannt (ähnlich einem durchschnittlichen Trimm bei einem Freeride segel) und den Gabelbaum habe ich nur eingehängt sodass das Segel schön am Gabelbaum anliegt. Es fühlte sich an wie ca 1m2 mehr Segelfläche. Sehr frühes angleiten aber kaum druckpunktstabiler wie ein Freeridetuch und es benötigte mehr Kraft das Segel zu Stabilisieren.
    Kann es sein dass ich mit einem anderen Trimm doch noch glücklich werden oder ist das Phantom zu Slalom orientiert und daher für meinen Einsatzbereich nicht geeignet.
    In der Surf werden die Twin-Camber Segel immer als nonplusultra für Schwachwindbedingungen verkauft. Seid ihr der selben Meinung?

    Danke für deine Antwort. Ich denke das Simmer mit 7.8 wäre ein guter Kompromiss zwischen frühes Angleiten und immer noch ok Handling. Gemäss den Bildern ist der Cutout bei beiden ähnlich lang. Mein Ziel ist es, mein Matrix 7er und das Phantom 8.6er (3cam)durch ein Segel zu ersetzen. Das Matrix hat mir einen Tick zu wenig Angleitleistung aber fährt sich sonst sehr angenehm. Das Phantom kann sehr bauchig aufgebaut werden und geht dann auch schon sehr früh los, ist aber eher schwerfällig und entfaltet seine Kraft erst wenn du es mit Kraft hältst und stabilisierst. Das Matrix fühlt sich spielerischer und leichter an und genau das gefällt mir.
    Welche Grösse würdet ihr nehmen. Ich gehe davon aus, dass alles welches grösser wie 7.5/7.8 in kombination mit dem 120er (72cm Breite) Firestorm nur noch bedingt die Gleitschwelle nach unten drückt.

    Bin mir am überlegen ein 2 Cambersegel um die 7.5 bis 8.0 zuzulegen. Ziel ist ein guter Frühgleiter mit angemessenem Handling. Bin 75kg und fahre ein Freeracebrett RRD firestorm 120l mit 72cm Breite. Da ich bereits einen Gaastra und SimmerMast in 460 mit je 75% Carbon besitze habe ich mir die Segel der 2 Marken angeschaut. Das Simmer 2xc hat in 7.8 2014 222cm Gabelbaumlänge im Vergleich das Cosmic in 7.5 203cm und in 8.0 215cm. Ich befürchte beim Simmer Abzüge beim Handling. Oder war nicht die Gabelbaumlänge der ausschlaggebende Faktor fürs Handling? Warum designt Simmer ein Segel mit einer, im Vergleich zu andern Marken, relativ langen Gabel. Hat jemand schon Erfahrungen mit den beiden Segeln?

    Eine andere Frage: Wie kann ich Überprüfen ob die Entlüftungsschraube noch dicht verschliesst? Ich habe ein Board gebraucht gekauft und das Gewinde fühlt sich ein bisschen ausgeleihert an. Beim reindrehen spühre ich kaum Wiederstand.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Ich habe momentan mein Tabou 3s 96 im 3 Schlaufen Setup montiert. Ich fahre mit diesem Board ein 4.2er Manic 5er Poisson und 6er Cross (4.2 Fahre ich selten da meist auf Binneseen unterwegs). Das 5er fühlt sich super an mit 3 Schlaufen. Beim 6er habe ich das Gefühl, dass ich lieber die Schlaufen etwas weiter aussen montiert hätte - also 4 Schlaufen. Ich möchte aber für mich ein Setup finden welches für alle Segel funktioniert. Würde es Sinn ergeben die vordern Schlaufen in den äussern Plugs zu montieren (Freeride-Setup) und hinten nur mit einer Schlaufe? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und für sich eine Lösung gefunden. Ich gehe auch davon aus dass eine grössere Finne - momentan fahre ich eine 26er Freewave - nur mit aussenmontierten Schlaufen Sinn macht, da das Bord durch den fehlenden Kantendruck schnell unruhig wird.

    Mir ging es nicht ums Befestigen sonder darum das Trapez anzuziehen, anstatt den Bügel mit den Händen zu halten. Ich nehme an du hast es am Hacken befestigt und nicht am Bügel. Der Bügel sollte doch ausreichend stark sein?

    Was spricht dagegen das Trapez anzuziehen und den Tampen um den Bügel zu befestigen. so müsste man nur noch mit den Beinen drücken. Mein Problem ist immer dass ich mit den Armen zuwenig Haltekraft habe, mit in den Beinen aber noch Reserve habe.