Boardvolumen und Foilemfehlung für Winganfänger mit Windsurferfahrung

  • Welches Board würdet ihr empfehlen. Mein Gewicht ist 80kg. Habe mittleres Fahrkönnen beim Windsurfen.

    Hätte die Möglichkeit ein 118l Albatros oder F-One Rocket 105l gebraucht zu kaufen. Reichen die 105l oder verlängere ich die Lernphase nur unnötig?

    Dann noch eine Frage zum Foil. Lohnt sich ein Full Carbon Foil oder reicht eine Hybridversion mit Alumast? Von der Fläche des Frontflügels hätte ich an ein Foil zwischen 2000ccm und 2500ccm gedacht.

    Meine Idee ist, das Material gebraucht zu kaufen. Fortschritte zu machen und dann später zu kleinerem Material zu wechseln und das Grosse wieder zu verkaufen.

  • Ich würde zu mehr Volumen tendieren, wenn du später eh auf was kleineres umsteigen willst. Ich wiege 90 kg und die 110l waren zum Anfangen schon nicht so einfach, weil das Brett passiv nicht so gut angleitet und die Pumptechnik nicht so gut ist. Das erschwert das ganze unnötig, wenn das Borad zu klein ist.

    Frontflügel bist du mit 2100 schon gut beraten. Ob Alu oder Carbon ist eine Glaubens und Geldfrage. Ich ziehe Carbon vor, weil ich das Wingfoil auch zum Windfoilen nutze

  • ich hatte 120 liter und fand das in Griechenland zum Rein- und Rausdümpeln in den Windbereich als extrem hilfreich (wiege 77 kg).


    Foil kann nicht groß genug sein - ich hatte Moses W1100 (und kleinere).


    "Dann noch eine Frage zum Foil. Lohnt sich ein Full Carbon Foil oder reicht eine Hybridversion mit Alumast? "

    <=im Salzwasser hatten wir bisher mit Alu nur Probleme - aber das betrifft eben keine Süsswasser-Reviere. Ein ähnlich steifer Alumast wie sein Carbon-Pendant muss zwangsweise mehr wiegen ... und das muss man ins Wasser schleppen (sein Hauptnachteil). Ein weicher Mast ist eklig bez. Kontrolle.



    "Meine Idee ist, das Material gebraucht zu kaufen. Fortschritte zu machen und dann später zu kleinerem Material zu wechseln und das Grosse wieder zu verkaufen."

    <=ja, das geht erstaunlich gut - inseriere aber schon im Herbst, wo es mehr Interesse gibt als nach Saisonende