Fußschlaufenweite?

  • Ich sag mal so: Jedes Lehrbuch, jeder Surflehrer oder Profi wird dich drauf hinweisen,
    die Schlaufen so einzustellen, dass nur die Zehen hinten rausschauen.


    Dem widerspreche ich vollkommen ! Wenn die Lehrbücher etwas empfehlen, dann wohl eher, dass die Zehen VORN herausschauen........sonst steht man ja völlig falsch auf dem Brett ! :rolleyes:


    Ob erfahrene Surflehrer diese sehr individuelle Einstellungsmöglichkeit vorgeben oder gar Profis....das mag ich nicht kommentieren. Ich halte diese schulbuchmässigen Vorgaben für Schlaufen, Trapeztampenlänge oder Gabelbaumhöhe etc für absolute (praxisferne) Theorie und den verzweifelten Versuch eine Grundstruktur ich höchst individuelle Einstellungen zu bringen.


    Grüsse
    Stephan

  • Zu dem Thema habe ich auch mal eine Frage:
    Ich war im letzten Urlaub endlich sicher in beiden Schlaufen und ordentlich flott unterwegs gewesen. Die Schlaufen hatte ich etwas weiter, ist ja am Anfang auch gut um besser hinein zu finden.
    Nach 2 Tagen tat mir dann der Fuss richtig weg. Nicht das Gelenk, sondern der Bereich wo der hintere Bereich der Schlaufe auf dem Fuss aufliegt. Das ganze schmerzte eine Woche lang ganz gewaltig, klingt jetzt aber fast ab. Liegt das an der ungewohnten Belastung?

  • stimmt außerdem auch nicht, dass das JEDER Profi oder Lehrmeister empfiehlt...


    Jem Hall (Beginner to Winner, Winner to Wavesailor DVD´s) sagt genau das Gegenteil: "Big is beautiful" und Lars Petersen rutscht bis zum Spann rein...

  • stimmt außerdem auch nicht, dass das JEDER Profi oder Lehrmeister empfiehlt...


    Jem Hall (Beginner to Winner, Winner to Wavesailor DVD´s) sagt genau das Gegenteil: "Big is beautiful" und Lars Petersen rutscht bis zum Spann rein...


    Interessant. Das müsste ich mal im Zusammenhang sehen. Die Schlaufe
    anfangs ganz groß zu machen, so dass man praktisch erstmal kaum einen
    Halt hat ausser seitlich, könnte für das erste Gleiten auch ein Weg sein..?


    "Bis zum Spann" würde ich auch so unterschreiben. Das sagt für mich auch
    was anderes als z.B. "über den Spann"


    Letztlich soll jeder für sich glücklich werden wie er will. :D