deutscher Secretshop

  • @ Totti


    Hallo!
    Glaub es mir. Als GUN auf dem Markt kam wurden sie belächelt. Und da ich damals auch NO WORX gefahren habe kann ich aus eigener erfahrung bestätigen das man sich das nicht eingebildet hat. Die Sprüche bildet man sich nicht ein ;-)



    da muss ich ihm recht geben. Ich war da in meiner Jugend kein stück besser!!
    heut seh ich es auch anders... und bin jetzt selbst jahrelang überzeugt GUN gefahren

  • so ist es mit secret sails. keinen zwischenhändler, direktvertrieb und billig in china produzieren ...



    Genau hier sieht man wieder, wie "schlau" so mancher hier ist...


    Billig in China hergestellt... richtig !!! BILLIG ist das Schlagwort


    Es gibt grosse Unterschiede zwischen den verschiedenen Segelfabriken in China. Selber konnte ich diese in meinem bisherigen Job kennenlernen.
    Deswegen kann man Qualität nicht mit "wie alle Segel, in China produziert" unterstreichen. Da ich aber auch zufällig weiß woher die Secret Segel stammen, äussere ich mich nicht weiter zu deren "Qualität".
    Nur zur Information:
    Ein Segel besteht nicht nur aus dem Folien-, Xply oder Tuchmaterial, sondern auch aus


    - Schnittgenauigkeit


    - korrekter Anordnung der Bahnen (Verlauf, Akkuranz der Überlappung usw),


    - verwendete Tapes (für die Bahnenklebung, allein hier gibt Unterschiede wie Tag und Nacht bezüglich Haltbarkeit/Qualität und Preis)


    - verwendete Garne (Dicken, Zug&Reissfestigkeit und UV-Stabilität),


    - verwendete Dacronarten (Schneiderichtung, Farbechtheit, Gewicht, verbleibende Flexibilität nach UV-Einstrahlung),


    - Masttaschenmaterial welches z.b. kaum Wasser aufnimmt oder auch nach einem Jahr noch nicht überreckt ist, #


    - effektiven Verstärkerungslagen ohne das Gewicht negativ zu beeinflussen


    - haltbare, umweltfreundliche und für den Arbeiter nicht gesundheitsschädliche Drucke,


    - auf die Dauer rostfreie Kauschen und Rollenblöcke,


    - unkaputtbare und sich nicht unter Spannung verbiegende Lattenspanner,


    - reckfreie und langsamer oder fast gar nicht alternde Gurtbänder/Webbings


    - Lattenbahnen(innen)konstruktionen mit grosser Haltbarkeit gegen Schaben (z.B. des Sandes von innen oder bei einem Lattenbruch), Knittern, Unterstützung des Druckpunktes usw.


    - sowie die Qualität der Latten selber (Profilierung je Segelgrösse und je Position in den Segel extra gefertigt - sprich kein 08/15 Taper (Taper-geschliffenes Ende der Latte) an allen Positionen. Dazu noch der Kunststoffüberzug am Taper für Langlebigkeit und im Falle eines Bruches zur Schonung der Lattenbahn und zur einfachen Demontage


    - Qualitativ hochwertiger Kunststoff am Topplug oder Topstöpsel auch beim Lattenspanner


    - Effektive Vinylverstärkerung an den Stressstellen welche beim Segel immer abgeschliffen oder "aufgeschubbelt" werden wie am Lattenbahnende, der Lattenbahn im Gabelbereich oder im Segeltopbereich


    - Kantenverstärkerung (die Gummiwulst unten) am Unterliek mit versteckter Naht


    - Mastfussprotektor aus vorgeformten Schaummaterial mit Cordura und/oder Kevlar verstärkerungen sowie integrierter Toolbox usw. also kein billiger Neoprenüberzug der im Falle eines Einschlages auf die Boardkante soviel bringt wie ein nasses Handtuch...


    - Kevlarstreifen in verschiedenen Teilen des Segel zur Zugaufnahme und zur Verhinderung der Reckung sowie zur effektiven Unterstützung der Rotation (speziell bei Camber Segeln)


    - Lattenenden oder Camberinterfaces aus bis zu 16fach aufgedoppeltem Materialmix usw...


    Um nur mal ein paar Punkte hier genannt zu haben. Wer da noch meint bei einem Verkaufspreis (auch wenn Direktseller im Online) von 242.-Euro wäre dies alles Enthalten sowie ein Segeldesigner der das Zeug dazu hat ein Segel dieser Art herzustellen wäre damit bezahlt, der hat entweder den Schuss nicht gehört oder keine Ahnung von was er spricht.


    Allein wenn man einen Preis von 250 Euro nach unten hin aufsplittert und erstmal alle Kosten (Marge, Umsatzst., Zoll, Transport, Entwicklung usw) wegrechnet und dann noch USD umrechnet (in China zahlt man meistens in USD)... kommt dabei kaum mehr als 80-85 USD für ein 5er Wavesegel in der Produktion...


    Für das Geld gibt es aber keine Qualität sondern nur Schund - es sei denn vorgeschriebene Löhne, Arbeitsicherheit und andere auch in China einzuhaltende Vorschriften werdne nicht bezahlt oder berücksichtigt...


    Ich hoffe die Diskussion über Billigheimer hat irgendwann einmal ein Ende


    Denkt mal nach - auf der einen Seite, trennt ihr jeden Dreck auf 5 verschieden Mülltonnen, habt den nur 120gr CO2 rausblasenden Neuwagen vor der Tür, akzeptiert Umweltzonen, schreit nach dem Atomausstieg und nach regenerativen Energien aber wenns um ein Surfsegel geht da scheint es bei Manchem ganz schnell vorbei mit der Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Rücksicht auf den Menschen und all den Phrasen welchen sich die Parteien gerne Bedienen um eure Stimmen zu bekommen...


    Billig ist immer zu Lasten anderer - wartets mal ab wenn in China nun die Segelpreise um knapp 25% ansteigen werden wegen der noch einmal verstärkten Umwelt und Arbeitssicherheitsauflagen, erhöhten Gehälter, höheren Steuern und der Materialkostenexplosion wie sie so eben schon von ein paar grossen Fabriken angekündigt wurde...


    Flugs werden ein paar Marken dann in Bangladesch, Indien, Vietnam oder sonst irgendwo in der Welt produzieren nur damit auf deinem bevorzugten Internetshop stehen kann:


    5.0qm Wavesegel für 242.85 Euro incl. Versand....

  • Hi,


    jetzt wo die traute Einigkeit zurückgekehrt ist, will ich doch nochmal nachhaken:


    Zitat von Totti

    Die Secret Segel (bzw. eines) waren doch bei einem Magazin in Deutschland zum Test und haben so gut abgeschnitten, daß der Herausgeber empfohlen hat, das Segel einfach kommentarlos zurückzusenden und die Geschichte fürs erste zu vergessen.


    Der Herausgeber des Magazins, das für schonungslose Ehrlichkeit bekannt ist? Interessant. Ist das in der Branche üblich?


    Und zur Nachhaltigkeit: Gibt es eine einzige Firma, die - wenn auch nur teilweise - Ihre Segel in D fertigt? Ich mein, Sailloft entwirft zumindest in HH, oder? Ist das der Grund für die - ich will nicht sagen horrenden - aber sagen wir mal vergleichsweise hohen Preise? Ich würd ja echt mal so ein Segel haben wollen, aber für die Preise eines Bionic krieg ich zwei North aus'm Vorjahr. Das tut dann auch mir weh. Vor allem weil ich ja regelmäßig im Segel lieg, was nicht unbedingt zu langer Haltbarkeit beiträgt...


    Gruß
    Strandläufer

  • Hi Andy,


    um das besser einordnen zu können:


    * Was hast Du denn für einen Job gemacht?


    * Welche Segel würdest Du (!) denn im Hinblick auf die von Dir gelisteten Aspekte empfehlen?


    * Welche Firma schätzt Du unabhängig von diesen Aspekten als auf Nachhaltigkeit bedacht ein?


    Danke im Voraus
    Strandläufer

  • @ aerialandy: selber bist du diese segel noch nie gefaren, daher kannst du nicht entscheiden ob sie BILLIG sind, die produktionskosten sind günstig, dies hat aber auch was mit dem Gehalt der Arbeiter zu tun und nicht nur mit den Materialien =)
    ich kann nur sagen, das ein secretsail mehr aushält als ein gaastra IQ 2011 welches deiner ansicht ja(kostet schön viel), einen super schnitt , super material und uvm. hat..



    nicht alles was teuer ist , ist auch gleich gut :-)


    Mode: H&M verkauft "yayas"schuhe für 10€, sind aber vom schnitt, material genau gleich wie die vom "nanunana" diese kosten 2,95 €


    nur weil n schönes H&M auf der Sohle steht. Ich kann auf das NP zeichen im Top verzichten und spare mir lieber das Geld fürn schönen surftrip =)

  • segelgröße geht bis 7,0qm.


    man muss ja nicht immer bis 12qm produzieren. hab gehört man kommt bei 4bft und 5,2qm mitm 100liter mit 84kilo ins gleiten...warum dann also n 8er segel kaufen, womit man nicht wirklich viel Spaß( Bump & Jump) haben kann. Einfach mal bisschen die Angleittechnik verbessern und schon klappt es. Am besten bei 4er wind aufs wasser gehen und ned erst ab 6bft wo jeder ins gleiten kommt, denn diesen wind hab ich in bayern leider nicht so oft..



  • bitte erst für sich selber testen und dann ein urteil bilden finde ich ... oder!?

  • Ich hoffe die Diskussion über Billigheimer hat irgendwann einmal ein Ende ...


    Wie sagen wir am Millerntor? Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    aber...Sie werden aber nicht aussterben, die Pfennigfuchser. Dabei wusste schon meine Oma: Wer billig kauft, kauft doppelt.


    Insofern dürfen wir uns noch auf viele dieser Diskussionen freuen...Masten,Gabeln,Bretter und Zubehör...da geht noch richtig was!


    btw. ...ich hab ne wette laufen das dieser Frett die 100 posts -Marke noch knackt
    (natürlich minus meine) ...also: Haut rein!



  • Woher weisst eigentlich du dass ich die Segel nicht doch gefahren bin... immerhin war ich bis September 5 Jahre in Tarifa... schon gleich 2008 kamen die Secret Segel dort an den Strand.. natürlich habe ich auch gleich den Wavelappen (sorry aber ist wirklich so) mal ausprobiert... von 3.7 bis 5.0 - da schliesse ich mich gerne dem Urteil des Magazins - wie Totti schon erwähnt habe an...
    Anfänglich wurde die auch wegen des Preises dort gefahren, doch mittlerweile sieht man sie fast gar nicht mehr... eher dann Simmer, Ezzy, Severne, Gun usw.. wenig NP, North nur bei den gesponsorten oder von ner Schule,
    Komisch das sich die Zielgruppe "Surfer mit wenig Budget" dann doch lieber dazu hinreissen lassen ein The Loft Lip Wave für 250-270 Euro gebraucht zu kaufen als online eine neue "Geheim" Waff(v)e zu ordern.
    Vielleicht liegts auch daran das ein Windsurfer in windigen Gefilden wohl eher mehr als 50-70 mal pro Jahr mit dem gleichen Segel fährt und nicht wie in D üblich, durchschnittlich nur knapp an 30 Tagen aufs Wasser kommt und hierbei bis zu 4-5 verschiedene Segel benutzt... Ganz zu schweigen z.b. von der UV Einstrahlung am Wulfener Hals im Vergleich zu El Ejido/Almeria oder Rosas oder Tarifa...

  • Zitat von mcbob3

    dies hat aber auch was mit dem Gehalt der Arbeiter zu tun und nicht nur mit den Materialien =)


    Wenn also die Qualität gleich ist, verdienen die Arbeiter deutlich weniger? Macht es nicht besser...


    Zitat von mcbob3

    H&M verkauft "yayas"schuhe für 10€, sind aber vom schnitt, material genau gleich wie die vom "nanunana" diese kosten 2,95 €


    Hier wage ich die Aussage, dass man für 10€ NIE (sprich: NIE) vernünftige Schuhe bekommt. Und ja, es man kriegt auch für deutlich mehr Geld nicht unbedingt vernünftige..


    Gruß
    -Strandläufer

  • Aerialandy:
    konntst du die 2011 modelle testen? weil diese werden ja im deutschen online shop verkauft, hab sogar gehört das sich die segel über die jahre verbessern können. hab das in dieser sehr tollen SURF gelesen, die nicht mal bei Hotsailssegeln die latten spannen können..

  • mal zu ein paar Sachen...
    payPal bezahlung ist möglich, auch im deutschen Shop


    meine Segel hielten jedenfalls ca. 100 Surftage in griechischer Sonne aus in 2010 ohne nennenswerte Schäden... ist natürlich Flachwasser und keine Welle...


    und zu den Beiträgen hier. Außer mir ist nur noch mcbob3 "markennah"


    reefhawai und iwi44 sind normale Kunden und ihre Beiträge sind bitte auch so zu lesen.
    Wenn sie für die Marke werben, ist das ihr Sache, nicht von Secret gefordert oder gefördert.



  • *Segelentwicklung, Test und Verkaufleiter bei einer Segelmarke


    *Empfehlen kann ich nur wenn ich weiss was für eine Art von Segel für welche Bedingungen und den Einsatzbereich (Wind, Board, Fahrergewicht, Fahrstil aktiv/passiv) du wünscht, selbst dann ists schwierig


    * die mit am korrektesten arbeitenden Fabriken sind die für Gaastra/Mauisails, Neil Pryde, Simmer, KA-Sails, The Loft, Goya, RRD, XO-Sails, Gun Sails/Sailloft - bei anderen geht es zu Lasten der Qualität und/oder Arbeiter und/oder Umwelt.


    Eine echte Nachhaltigkeit wäre nur dann gewährleistet wenn ein Produkt nach der Nutzung vollkommen recycled werden könnte - relativ unwahrscheinlich in Bezug auf ein Surfsegel...
    Deswegen ist die Nachhaltigkeit hier nur auf die längere Lebensdauer des Produktes und/oder auf die verwendeten Ressourcen bzw. die durch die längere Lebensdauer eingesparten Ressourcen und/oder auf die Umweltverträglichkeit in der Produktion, zu sehen.
    Dazu wären dann auch noch die Arbeitsbedingungen, soziale Absicherung und ähnliches der Arbeiter in den Fabriken zu sehen - hat ja irgendwie auch was mit Nachhaltigkeit zu tun.


    Gaastra/Mauisails, NP und die Fabrik von Simmer, KA-Sails, The Loft, Goya, RRD, XO-Sails, Gun Sails/Sailloft sind hierbei ganz vorne zu sehen. Aber bei allen gibt es auch verbesserungswürdige Punkte wenn man länger analysiert.


    Fragt mich bitte nicht nach den fehlenden Marken... dazu gebe ich keinen öffentlichen Komment ab.



  • Danke !!! Du verstehst es... viele nicht - die aber dann heulen wenn es kein Material beim Shop um die Ecke gibt...

  • Moin,


    für mich ist der einzige kritische Punkt die Produktion in China, falls dort Kinderarbeit oder Dumpinglöhne zur Anwendung kommen.


    Aber dies muss erstmal stichhaltig bewiesen werden. Behauptungen und Vermutungen sind kein Argument.


    Der Rest wird vom Markt geregelt.
    Wenn die Segel aus schlechtem Material sein sollten oder die Schnitte nicht passen wird sich das rasch verbreiten und - bis auf ein paar Unverbesserliche - werden die anderen Surfer wieder zu anderen Marken greifen.


    Konkurrenz belebt das Geschäft. Für wen diese Marke eine Konkurrenz sein könnte wird sich zeigen. Es gibt genug Surfer für die der Preis nicht das einzige Argument ist!


    Von daher interessiert mich aktuell diese Marke nicht, aber deshalb kann sie doch trotzdem ihr Glück in DE versuchen, solange die Rahmenbedingungen passen.



    2. Zu GUN
    In den Anfangszeiten von GUN - frühe 90er - hatte GUN sicher ein schlechtes Image, was auch durch mässige Qualität in Material und Schnitt seinen Grund hatte. Ich habe damals schnell gemerkt, dass ein teueres NP oder North Auslaufsegel Segel langfristig billiger war.
    Aber GUN hat sich stark verbessert und ist jetzt auf Augenhöhe. Das können anderee auch schaffen.


    Gruss
    Gerhart

  • Aerialandy:
    konntst du die 2011 modelle testen? weil diese werden ja im deutschen online shop verkauft, hab sogar gehört das sich die segel über die jahre verbessern können. hab das in dieser sehr tollen SURF gelesen, die nicht mal bei Hotsailssegeln die latten spannen können..



    Es gibt auch Segel die sich über die Jahre hinweg verschlechtert haben, die einen in der Qualität, die anderen in den Fahreigenschaften/Performance.


    Ob etwas die SURF irgendwie, irgendwo oder auch irgendsonst geschrieben hat oder nicht interessiert soviel wie wenn in Warschau ne Flasche Wodka umkippt, ehrlich.
    Also wenn ich die testen wollte, hätte ich es bestimmt schon irgendwo getan...
    aber selbst im Heimatland des "deutschen Onlineshops" gibts die ja sehr selten, zu mindestens an den Surfspot an denen der erfahrene Windsurfer rumkurvt...
    sorry nochmal zu Verdeutlichung "Heimatland des deutschen Onlineshops":


    Es ist kein deutscher Onlineshop - zumindestens nicht der Link welcher am Anfang dieses Threads gepostet wurde...


    Es ist ein spanischer Onlineshop mit deutscher Übersetzung - genau da besteht der rechtliche Unterschied - im Falle von Probleme musst du vor einem spanischen Gericht klagen (Gerichtstand ist Spanien)... - wie lange das geht kann man sich schon mal denken wenn man so wie ich, einen eindeutig klaren Fall schon einmal in Spanien von einem Gericht hat verhandeln lassen bzw. immer noch lässt...


    Generell dauert es durchschnittlich bis zu 18 Monate zur Eröffnung des Verfahrens - generell mit sehr fragwürdigen Ausgängen.


    Schon mal überlegt warum Ebay oder ähnliches in Spanien so gut wie gar nicht funktionieren?
    Die rechtliche Absicherung und Handhabe im Falles eines falschen, schlechten oder zu reklamierenden Onlinekaufs in Spanien sogar als Spanier tendiert gegen Null...


    Und kommt jetzt nicht mit EU und so... das interessiert in Spanien keine Sau... solange es keine Subventionen sind, die gezahlt werden

  • @ aerialandy: selber bist du diese segel noch nie gefaren, daher kannst du nicht entscheiden ob sie BILLIG sind, die produktionskosten sind günstig, dies hat aber auch was mit dem Gehalt der Arbeiter zu tun und nicht nur mit den Materialien =)


    Komisch die Vorgaben für die Entlohnung der Arbeiter ist selbst in China überall gesetzlich gleich geregelt und vorgeschrieben genauso wie die Pensionsrücklagen...
    Also liegts dann an andern Punkten warum die Segel so billig sind? Oder die Fabrik hält sich nicht an die Mindestlöhne... beides ist zu verachten.


    ich kann nur sagen, das ein secretsail mehr aushält als ein gaastra IQ 2011 welches deiner ansicht ja(kostet schön viel), einen super schnitt , super material und uvm. hat..
    nicht alles was teuer ist , ist auch gleich gut :-)


    Habe nirgends behauptet das speziell das Gaastra IQ denn von dir angegebenen und mit "super" bewerteteten punkten entspricht - wenn ja dann zeig mir bitte wo?

    Zitat

    Mode: H&M verkauft "yayas"schuhe für 10€, sind aber vom schnitt, material genau gleich wie die vom "nanunana" diese kosten 2,95 €
    nur weil n schönes H&M auf der Sohle steht. Ich kann auf das NP zeichen im Top verzichten und spare mir lieber das Geld fürn schönen surftrip =)


    Wer seine Schuhe bei H&M kauft ist mir ein Rätsel... die machen eigentlich hauptsächlich Bekleidung und führen Schuhe mehr als modische Accesoires mit wenig Anspruch an die Haltbar- und Langlebigkeit.
    <kopfschüttel>
    Schon mal was Schuhfachgeschäft gehört... da gibts keine 10 Euro Schuhe genauso wie es im Windsurfshop keine 250€ Wavesegel in Version "neu" gibt...


  • Schon mal was Schuhfachgeschäft gehört... da gibts keine 10 Euro Schuhe genauso wie es im Windsurfshop keine 250€ Wavesegel in Version "neu" gibt...



    Moin Andy,


    ich muss Dich als Blender, Polemiker und Nichtwissenden deklarieren. Gleich im ersten Onlineshop ein Treffer:
    http://www.surfpirates.de/Gaastra-Manic-2009


    Nee, mal im Ernst,
    du hast es sehr schön dargestellt, woran überall eine Segelqualität hängen kann. Wenn jedoch die Qualität die Ansprüche bei weitem übersteigt, bleibt immer noch 'Platz' zum sparen übrig.


    Ich finde das nicht verwerflich, nicht jeder Surfer braucht Segel die ewig halten. Auch bei den Marken gibts schliesslich Segel die unterdurchschnittliche 'Qualität' im Sinne von Haltbarkeit haben, aus unterschiedlichsten Gründen.


    Ebenso wenig verwerflich finde ich, wenn jemand sich ein Segel kauft weil es ihm gefällt, sicher immer noch sinnvoller als sich Alufelgen fürs Auto zu kaufen (wobei das wahrscheinlich mehr Leute verstehen würden).


    Ebenso glaube ich, das man nicht zwangsläufig ein excellenter Fahrer sein muss, um Unterschiede feststellen und bewerten zu können (zum Glück), möglicherweise sind die Kriterien andere oder in anderer Gewichtung. Genausowenig ist ein guter Fahrer, nur weil er gut fährt, automatisch in der Lage zu sagen ob und wo Unterschiede im Material sind. Für mich persönlich gesprochen kann ich Unterschiede im Material gut erfahren und auch für mich bewerten, aber ein excellenter Fahrer bin ich nicht.


    Bezüglich Nachhaltigkeit: Ich hätte gerne gewisse Fakten dazu in der Hand, was tut welche Marke dafür? Was kann man noch alles tun? Sehr symphatisch wäre mir z.B. ein Custom Board aus D. zu fahren oder gar Customsegel. Aber wie z.B. ist die Nachhaltigkeit von Wolfgangs handmade Finnen zu bezeichnen?
    Lieber G10 aus der automatischen Fräsmaschine? Hab da verschiedentlich gehört er achtet nicht so sehr auf seine Gesundheit...


    Sicher ein guter Gedanke, das muss mal separat diskutiert werden, wie diese Nachhaltigkeit aussehen könnte. (Ist es z.B. nachhaltig ein gebrauchtes Board zu kaufen, oder ermögliche ich damit nur einen Neukauf? Lieber selber neu kaufen und dafür 10 Jahre fahren? --> man sieht schon, recht schwierig).


    Generell gibt es schon einen berechtigten platz für einfache und günstige Segel, ob es dann 'billige' Segel sein müssen und wie sich das definiert ist eine andere Frage.


    Grüße
    teenie



  • Sieht man mal wieder wie genau du Texte verstehst in deinem Sparwahn... Wir reden von Segeln "neu" sprich aktuelles Modell regulärer VK..
    Einen Auslauflappen 2 Jahre alt eventuell aus einer Lagerräumung gekauft entspricht nicht der Vorgabe... sorry...
    Ausserdem handelt es sich hierbei um eine "wahrscheinlich" liegen gebliebene Einzelgrösse/n...


    Was das aber mit Blender zu tun frage ich mich schon und finde diesen Vorwurf als absolut nicht gerechtfertigt...



    Zu der Definierung "billig"


    Wer schon einmal irgendwie im Zusammenhang mit Verkauf, Marketing usw. etwas gelernt hat weiss, das es einen riesen Unterschied zwischen billig und preiswert gibt...


    Aber es scheint mir das speziell in der Surfszene das Wort "preiswert also "seinen Preis wert" nicht verstanden wurde bzw. bis heute nicht verstanden wird...


    Billig ist billig und nichts anderes... deswegen kaufst du auch beim Mediamarkt oder Saturn, ich beim Fachhandel...


    Desweiteren sollte man bei kurzer Gebrauchsdauer, wie du ja angeführt hast - nicht jeder fährt ein Segel 5-10 Jahre - auch mal auf den zu erzielenden Wiederverkaufswert und damit auch auf die Differenz zwischen Kaufpreis und Gebrauchtpreis hinweisen... Da gibt es Topmarkensegel, die nach 2 Jahren Gebrauch nicht mal 100 Euro wert sind... gerade dein angegebenes Beispiel zeigt es ja... da der Gebrauchtpreis ca. 40-50% des letzen VKs ist... also Gaastra Manic 2009 - 100-120 Euro...sprich weniger als 20-25% vom ursprünglichen UVP 5.0qm 549.-Euro ... die Katze beisst sich in den Ar... lol
    Andere Marken bekommst du aber gar nicht oder nur selten gebraucht und wenn dann für nicht unter 220-250 Euro nach 2 Jahren Gebrauch...


    Warum? Wenn du dich auskennst dann sags mir... alles andere ist Polemik von deiner Seite und/oder WischiWaschi...

  • Aerialandy


    Ich kann deine Einstellung bezüglich dem Kauf von Ausrüstung / Artikeln in Fachmärkten bzw beim örtlichen Shop nachvollziehen. Aber dies kann man sich nur Erlauben, wenn man das nötige Einkommen hat, denn diese Einstellung kostet in Deutschland sehr viel Geld!!
    Ich rede jetzt nicht von " Geiz ist geil" , sondern davon, dass er sehr viele Mitbürger gibt, die mit ihrem hart verdienten Geld gerade mal ihre Familie über die Runden bringen können und sich vielleicht für ihr Hobby alle paar Jahre mal ein neues/ gebrauchtes Segel/Board oder Mast leisten können!!!
    Diese Gruppe , ist meine persönliche Meinung, stellt mit Abstand die größte Käuferschicht dar. Geht man im Sommer mal über den Campingplätze oder an den Strand wirst zum überwiegenden Teil genau diese Gruppe Surfer antreffen!!!
    Für die ist ein Marke Secret Sails genau der Hersteller, der ihnen ermöglich eventuell alle 2 Jahre ein neues Segel zu kaufen!!! Windsurfer , die fast immer mit dem neuesten und "besten" Material aufs Wasser gehen sind bestimmt nicht der Teil, der den großen Herstellern das überleben ermöglicht, sondern es sind diejenigen, die auch noch Auslauf und ältere Modelle kaufen.( Den so wird es den Händlern ermöglicht ihre Lager wieder zu füllen )


    Diese Diskussion wie sie jetzt hier geführt wird, gab es in den Anfangsjahren von Gun Sails ebenfalls, mit den gleichen Argumenten und Unterstellungen seitens der Konkurrenz!!!
    Wie es endete sehen wir jetzt-Gun Sails hatte offentsichtlich Recht mit seiner Strategie und etliche der Kritiker sind weg vom Fenster.


    Gruß Michel


    P.S Die HUNDERT ist voll:D:D:D;)