Wie sollte ein Finnentest aussehen?

  • Moin,


    ich denke, es ist ausreichend bewiesen, dass eine gewisse raue Struktur im Wasser schneller ist = weniger Widerstand hat, als eine ganz glatte - siehe Oberfläche von Haien.


    Dies ist z.B. bei Schwimmanzügen umgesetzt worden und die Rekorde sind nur so pulverisiert worden. Jetzt sind die Anzüge allerdings wieder verboten.


    Das könnte man sicher auch auf die Oberfläche von Finnen und Boardunterseiten übertragen, nur würden wohl die Produktionskosten dadurch weiter steigen. Also ist ganz glatt sicher nicht die schnellste Oberfläche.


    Gleiche Effekte könnte man wohl auch mit Fisch Schleim erzeugen, wäre aber etwas eklig im Tagesbetrieb. Für Rekordversuche aber vielleicht eine Idee.....

  • Sie haben keinen Spin Out,damit basta. Wolfgang



    :heildir:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    ich kenne mich nun wirklich im Worldcupzirkus oder sonstwie nicht wirklich aus.
    Damals konnte ich nur sozusagen hautnah über die Foren die Entstehung von C3 fins
    'mitlesen'.
    War eine interessante Zeit auch die (Herstelelr-)Foren waren viel offener und ehrlicher...


    Es stellt sich für mich jedoch wie ein Rudelzwang dar. Wie Fahrer XY hat letztens auf einer Z Finne gewonnen, die muss ich auch haben und probieren und das geht ständig hin- und her. Da gibts viele Namen die auch so erfolgreich scheinen und im nächsten Jahr sind sie weg vom Fenster (Deboichet fällt mir da ein...).
    Es muss also nicht zwangsläufig so sein, das dort nur das beste Material zum Einsatz kommt. Solche fahrer sind ja auch eigen, wenn z.B. eine Lessacher erfordert, das man seinen Trimm oder seinen Stil anpasst oder auch nur z.B. 4cm weniger Länge nehmen muss... schwierig.
    Speziell bei Lessacher kommt ja auch eine gewisse Wortkarkheit hinzu, und hip ist was im Gespräch ist.


    Vielleicht wäre es anders, wenn mal einige WC Fahrer die finnen probierten, evtl. ist das auch schon geschehen?
    Egal, weg von Lessacher hin zum eigentlichen Thema:
    Mich würde auch brennend interessieren, wieviel Wolfgangs 12% Leistungsvorteil in Geschwindigkeit umgerechet bedeuten, kann man das umrechnen?


    Ansonsten empfinde ich jetzt nicht, das es hier viele persönliche angriffe gibt. Es ist schon klar, dass Totti kein Fan von Lessacher ist und Stephan keiner von boddenflitzer ;-) , aber ansonsten? Ich habe auch grad meine Beiträge nochmal durchgesehen in diesem Thema, ich bin mir keiner 'Schuld' bewusst.


    Grüße
    teenie

  • Dunkerbeck hat die Rake 30° gefahren,von Totti persönlich übergeben,fand sie gut,er muß aber mit Sponsoren Geld verdienen,also fiel ich aus dem Programm. Patrick Diethelm bekam sie auch und fuhr sie.Jetzt erschien die Outline bei F2,ging an einen anderen Finnenbauer weiter und
    seltsamerweise liegt der Prototyp 3 Jahre bei Totti. Van der Hout fuhr sie,war ihm zu hart. Doppenberg fährt sie. Wolfgang

  • Und wenn man sich dann mal in der Formel 1 des Windsurfens umschaut, im PWA Worldcup... Dort wird sogar nur Downwind gefahren. Wie sehen die Finnen dieser Fahrer aus? Warum fahren die keine Finnen mit mehr Winkel (wenn das Downwind so effizient ist), warum keine leichten und verwindungsarmen Carbonfinnen? Sind die alle zu dumm?


    ich kann die Frage nicht wirklich beantworten. Es werden viele Dinge ein Rolle spielen die auch mit Verträgen usw. zu tun haben.


    Aber vielleicht ein Aspekt. Ich bin rund 10 Jahre Regatta gesegelt in verschiedenen Klassen. Da ging es nie drum wie schnell man war, sondern man musste "nur" schneller ins Ziel kommen als alle anderen um zu gewinnen. Das ist ein riesen Unterschied.


    Wenn ich mir die PWA Filmchen so anschaue fahren die Jungs auf einem downwindkurs nicht nur downwind - sondern luven auch nach der Halse wenn Sie auf der Rutsche sind im Zweikampf voll an um an der nächsten Tonne wieder abzufallen und mit voll Speed in die Kurve zu hämmern. Eine Finne muss da schon alles draufhaben. Es wird wohl der beste Kompromiss gefahren um im Wettkampf zu bestehen und das in Abstimmung mit Brettern die breit sind und Segel die viel zu groß gefahren werden. Es kann gut sein das in diesem Zusammenhang eine gerade Finne besser passt. Aber wer von uns fährt denn da mit? :D


    Von einem Finnentest würde ich erwarten das Finnnen schon mal in Kategorien eingeteilt werden. Also was kann ich bezogen auf Slalomfinnen erwarten wenn ich eine Select kaufe? Wie Unterscheidet sich dazu eine Choco? Wer hilft beim frühen angleiten? Welche ist eher für viel Wind bei gleicher Größe? Welche ist gut für flaches Wasser? Welche gut für Chop? Wie unterscheidet sich eine Fireblade 2 von der 3? Und dazu gibt es vom gleichen Protobauer noch ein oder 2 eigene Linien -- was ist damit? Was ist mit MFC? Werden die Serienstachel wirklich von PWA Jungs gefahren? Was macht zu den ganzen geraden Stacheln eine Rake 30 besser oder schlechter? Ist eine C3 in G10 wirklich 200 Euro wert - wenn ich für die Kohle schon was handgemachtes bekomme? Das ganze dann bitte bei flachem Wasser und bei Chop mit unterpower und überpower.... hhhuch ich merke schon das ginbt alles nix......:bonk:


    Aber trotzdem ein gut geschriebener Artikel dazu in einem MAG von ein paar Testern die einen solchen Test wirklich mal versuchen, würde mir mehr gefallen als der 5. Wavestufftest. Auch wenn das Ergebniss ist, dass es keins gibt.



    Gruss



    Gruss
    Guido

  • Dunkerbeck hat die Rake 30° gefahren,von Totti persönlich übergeben,fand sie gut,er muß aber mit Sponsoren Geld verdienen,also fiel ich aus dem Programm. Patrick Diethelm bekam sie auch und fuhr sie.Jetzt erschien die Outline bei F2,ging an einen anderen Finnenbauer weiter und
    seltsamerweise liegt der Prototyp 3 Jahre bei Totti. Van der Hout fuhr sie,war ihm zu hart. Doppenberg fährt sie. Wolfgang



    Nichts für ungut, aber hier geht es nicht um die Rake 30. Hier geht es um einen Finnentest und wie man einen veranstalten kann oder auch nicht. Über die Rake 30 gibt es einen Extra-Thread.


    Danke für das Verständnis...


    Und noch was: Wenn Du meinst, daß ich irgendwelche Finnen von dir habe oder sonst wer, wende dich bitte direkt an diese Personen. Das gehört hier nichts ins Forum. Und nein, ich besitze keine deiner Finnen ausser die sind bezahlt. Und nein, ich kopiere nicht von dir. Ich habe andere Vorstellungen von Finnen!
    Und nein, Dunkerbeck hat keinen Finnenvertrag mit irgendwem, auch nicht gehabt in den letzten 7 Jahren! Das ist alles Unsinn...
    :mad:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Es wurden schon Boards mit dieser sogenannten Haihaut bezogen... der wirkliche Effekt blieb aber aus, trotz schweineteuerer 3M-Folie...
    Also ist man beim direktionalen Anschliff bei Custom Boards geblieben, Cobra (sprich die weltgrößte Bretterfabrik) hat dies dann in der Serie übernommen.


    Ich glaube eher das diese Haihaut nur für Dinge welche im Wasser sind, sprich U-Boote, Hai usw. wirklich den Effekt haben... Für ein Windsurfboard welches aber auf dem Wasser gleitet zählen eventuell andere hygro- bzw.hydrodynamische Voraussetzungen...
    Solang aber immer noch der Surfer als der schlechteste Part in der ganzen Kombination aus Brett, Rigg und Person ist, sollten wir wohl eher daran arbeiten.


    PS: nein zu WL Finnen sag ich nichts, das darf Totti selber machen, ich bin eh statistisch gesehen Herzinfarkt gefährdet....

  • Dunkerbeck hat die Rake 30° gefahren,von Totti persönlich übergeben,fand sie gut,er muß aber mit Sponsoren Geld verdienen,also fiel ich aus dem Programm. Patrick Diethelm bekam sie auch und fuhr sie.Jetzt erschien die Outline bei F2,ging an einen anderen Finnenbauer weiter und
    seltsamerweise liegt der Prototyp 3 Jahre bei Totti. Van der Hout fuhr sie,war ihm zu hart. Doppenberg fährt sie. Wolfgang


    komisch, hier ist die Materialliste von Van der Hout...


    http://www.gps-speedsurfing.com/?mnu=user&smnu=equipment&uid=2814
    kann keine Lessacher Finnen finden...


    und hier bei Dirk Doppenberg steht sie ganz unten auf der Liste....


    http://www.gps-speedsurfing.com/?mnu=user&smnu=equipment&uid=418


    nun dann schauen wir uns die die personellen Bestzeiten von Dirk an...


    http://www.gps-speedsurfing.com/?mnu=user&smnu=personalbest&uid=418


    finde ich auch keine Lessacher....


    komisch, vielleicht bedeutet es nicht immer weil die Finne XY bei irgendeinem Helden in der Tasche liegt, wäre sie auch "die" Finne, welche dann Rekorde macht ...


    PS: konnte auch keine Lessacher in der Topten dort finden... werd weiter suchen...


  • PS: nein zu WL Finnen sag ich nichts, das darf Totti selber machen, ich bin eh statistisch gesehen Herzinfarkt gefährdet....



    Als Bluthochdruck-Patient muß ich das bald so sehen wie Du und gebe das Forum auf... ;)


    Es wurden schon Boards mit dieser sogenannten Haihaut bezogen... der wirkliche Effekt blieb aber aus, trotz schweineteuerer 3M-Folie...
    Also ist man beim direktionalen Anschliff bei Custom Boards geblieben, Cobra (sprich die weltgrößte Bretterfabrik) hat dies dann in der Serie übernommen.


    Ich glaube eher das diese Haihaut nur für Dinge welche im Wasser sind, sprich U-Boote, Hai usw. wirklich den Effekt haben... Für ein Windsurfboard welches aber auf dem Wasser gleitet zählen eventuell andere hygro- bzw.hydrodynamische Voraussetzungen...
    Solang aber immer noch der Surfer als der schlechteste Part in der ganzen Kombination aus Brett, Rigg und Person ist, sollten wir wohl eher daran arbeiten.


    Ich sehe das genau so, auch wenn das jetzt wieder völlig am Thema vorbei ist. Ich hatte in den 80ern von 3M ein Board "bezogen" bekommen, das hat überhaupt nicht funktioniert. Das war damals diese Folie mit den feinen Längsrillen wie eine LP (für die Playstation-Generation: LP -> Langspielplatte, Vorgänger der CD :48: ).
    Zudem war die Folie so empfindlich und schon ruiniert, bevor das Board das 2. Mal auf dem Wasser war.
    :alles_kaese:


    Den Speed macht der Spot, dann der Fahrer, dann das Segel, dann das Board, zuletzt die Finne... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hello,
    Ihr werdet Euch doch nicht um die Scheiß,, Finnen" streiten.
    Vielleicht noch das Forum aufgeben,sind das die Finnen wert?
    El-Normalo kann sich doch keine 20.Finnen hinlegen,wer soll denn das bezahlen?
    Wir wollen doch nur die Erfahrungen,Anregungen usw austauschen.
    Gruß Achim.:cool:

  • Hallo Andy! Du hast recht bis jetzt keine tollen Zeiten von Dirk. Er ist nur einmal gefahren.Kurz nach der Boot,wie der Wind kam mußte er nach Österreich.Von unseren Deutschen überhaupt nichts. Van der Hout,ruf ihn an.Er hat sie gefahren.Dirk wird sie in nächster Zeit öfter fahren müssen.
    Schnelle Zeiten verkaufen mehr Bretter.Er ist ehrlich,ich vertraue ihm. MvM, dagegen müssen alle Ihre Bretter anbieten.Ich persönlich möchte Peter van Dijk für meine Finnen begeistern. Du warst ja auch nicht grad langsam,wenns auch ne Finne von mir ist.Du wolltest sie mir ja mal schicken.
    Bekommen hab ich sie ja nicht. Wolfgang

  • Was hat das mit dem Thema zu tun?


    Noch mal: Das Thema lautet: Wie sollte ein Finnentest aussehen. So und nicht anders... Klärt den Rest per PN oder in einem der 100 anderen Lessacher Themen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gut Totti! Der Finnentest wird folgendermaßen aussehen. Deine Lessacher Killer Grasfinne 28cm gegen meine 28er Speedgrasfinne. Wolfgang



    Es interessiert mich nicht, wie eine meiner Finnen gegen andere Finnen abschließt. Das war auch nicht Intention des Themas. Ich traue eh kaum jemanden zu, einen Test, wie auch immer der aussehen soll, vernünftig durchzuführen. Jedenfalls sehe ich keinen deutschen Fahrer weit und breit, dem ich das zutrauen kann...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • wenn man 2 identische Boards ( sprich komplett vermessen, aber da kommt schon das Problem), zwei identische Riggs ( ebenfalls vermessene Masten- wobei hier wieder das Problem wäre, gleiche Segel und Gabeln) mit identischem Trimm zur Verfügung hat, dann kann man 1 Paar Finnen testen... mit 2 fast identischen Fahrern, incl. GPS Ausstattung, dann das ganze einmal in Tarifa auf Schrubbelkabbel vor der Düne, dann am Rio Jara bei Flachwasser, dann am Gardasee bei typischen Binnenseegeschwubbel, dann in Holland auf einem der berühmten Speedstrecken und final nochmal auf der Ostsee...
    Wie gesagt, eine Boardgrösse, eine Segelgrösse und eine Finnenlänge... das ganze an jedem Spot über mindestens 3 Tage... mit kompletter Dokumentation über alle gefahrenen Kurse... Natürlich mit Materialtausch...


    So dass machen wir dann mal ein ganzes Jahr lang... und fertig ist der Finnentest...


    Nur wer hat Zeit, das Material und ist auch immer Wind...


    Deswegen wirds wohl scheitern... egal ob du nun nen Formulagrasfinne reinschraubst oder den neuesten Deboichet Stachel...