Windsurfmarkt Analyse

  • Hallo,


    ich bin Student an der University of Wales. Im Zuge meiner Dissertation gilt es den Windsurfmarkt (gebraucht und neu) zu analysieren.
    Leider gestaltet es sich als aeusserst schwierig relevante Zahlen zu bekommen.


    Irgendwelche Ideen?


    Vielen Dank fuer eure Hilfe.


    Jonas

  • Ist das nicht etwas allgemein? Da gibt es doch sooo viel zu differenzieren.


    Frag doch einfach mal bei diversen Surfshops an oder schreib Veranstalter von Surfmessen bzw. Messen an, auf denen Surfmaterial verkauft wird (z. B. Boot Düsseldorf...).

    Einmal editiert, zuletzt von RaS () aus folgendem Grund: Grammatik :P


  • Nicht wirklich, so ehrenwert es ja ist eine Studienarbeit über den Surfmarkt zu schreiben, aber nicht mal die Industrie kann sich solche Zahlen, welche vernünftige Ergebnisse bringen, würden beschaffen. Geschweige wenn sie es hätten, dann würde keiner es rausrücken.

  • also erstmal geht es darum die Anzahl der in Deutschland neu verkauften Surfboards einzuschätzen bzw. die Entwicklung dieser Zahl in den letzten Jahrzenten, mit dem Ziel meine Annahme dass sich der Markt nach anfänglichem Boom und der darauffolgenden Stagnation in den 90ern stabilisiert hat und nun langsames aber stetiges Wachstum aufweist, zu begründen.


    Desweiteren gehe ich in der Annahme dass der Gebrauchtmarkt den Markt an neuen Produkte an Umsatz weit übersteigt - doch auch hier handelt es sich ausschliesslich um eine Annahme, mit Verzicht auf jegliche auf Zahlenwerk begründete Daten.


    Laut Aussagen diverser Surfshops befindet sich der Markt noch immer in der Krise. Doch genau das ist es, was meiner Ansicht nach nicht der Fall ist, da der Windsurfsport als Randsportart Verkaufszahlen wie einst als nicht realistisch erscheinen lässt.


    Auch denke ich mir das ein Überangebot der Hersteller zu dieser Ansicht beiträgt.