Biegekurve Northsails

  • Hallo,


    hat sich die Biegekurve von Northsails in den letzten Jahren geändert?


    Ich benutze im Moment ein paar ältere North XC und Viper Masten, und jetzt frage ich mich, ob ich damit auch neuere Segel von North fahren kann, die für Platinum und Gold Masten gemacht wurden.


    Und wie siehts eigentlich mit dem Mastdurchmesser aus? Früher waren die Dinger ja mit DropShape, passen da die Camber von neueren Freerace Segeln noch?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten

  • Und alle anderen, die das auch interessiert, müssen dumm sterben? :confused:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Du kannst es ja auch mit eigenen Worten wiedergeben, dann brauchst Du nicht verlinken und alle sind dir dankbar. ;)


    Vielleicht ist das andere Forum ja in 3 Monaten nicht mehr da, dann würden immer noch alle dumm sterben... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ok, dann lehne ich mich mit meinem halbwissen und durch mitlesen in besagtem anderen forum erhaltenem dreiviertelwissen ziemlich weit aus dem fenster und sag dazu folgendes:
    North hat 2006 den Schnitt der Segel und damit auch die masten sehr stark verändert. die alten sting, viper, xcellorator und wie sie alle heissen waren klassische constant curve masten. ab 2006 sind die red, silver, gold, platinums zwar noch immer in der constant curve einteilung liegen allerdings stark an der grenze zum flex top. somit ist es nicht zu empfehlen segel von nach 2006 mit masten von davor zu fahren und umgekehrt. ab diesem Jahr sind alle mastenjahrgänge mit allen segeljahrgängen einigermasen kompatibel, wobei noch zu beachten ist, dass bis 2010 alles Segel auf SDM geschnitten wurden ausser das EGO und auch noch 2010 der North RDM Mast nicht optimal zum Segel passte, sondern eher ein multifunktionsmast für alle Segelmarken hätte sein sollen. Erst 2011 wurden die Segel wirklich auf den RDM Mast hingeschnitten und auch für die 2010er Segel sollte man jetz besser den 2011 RDM nehmen.


    soweit meine einschätzung, wenns jemand besser weiss soll er mich bitte korrigieren
    ich denke aber dass uns SPACESH1P bald mehr sagen kann ... ;-)

  • Ok, habe in einem anderen Forum einen North Teamfahrer gefragt, der hat mir folgende Antwort gegeben:

    Zitat von Jan G-901

    Die Biegekurve hat sich schon etwas in den letzten Jahren verändert. Es sind zwar immer noch Constand Curve Masten aber das Biegeverhältniss Top zu Base hat sich von Jahr zu Jahr minimal verändert, so dass man die alten Dropshape Masten nicht mehr so richtig in den neuen Segeln nutzen kann. Ansonsten müssten die Camber aber um die DS Masten gehen.


    Genaue Werte (zur Biegekurve) kann und darf ich nicht veröffentlichen. Stell dir vor was passieren würde.........jeder 0815 und auch jeder Mitbewerber würde dann Masten für North Segel herstellen und sich die Entwicklungskosten sparen. Deswegen passen auch ganz wenig Fremdmasten zu den Segeln. Ob nun bei North oder anderen Segelmarken. Da North auch sein Geld mit Masten verdient.................
    Du wirst auch von keinem anderen Hersteller konkrete Daten bekommen.


    Laut peterman.dk haben die neueren North Masten eine Biegecharakteristik von 15-16, gehen also mehr Richtung Constant Flex Top, wie auch daHias schon geschrieben hat. Werde nun mal meine Masten ausmessen und gucken, was dabei rauskommt.

  • Also das kann man so gar nicht sagen. Je nach Länge sind die Masten ganz unterschiedlich. 15-16% haben die Masten nur bei 520cm oder länger. Früher waren auch nicht alle North Masten mehr CC, z.B. North Viper 75 400 hat eine 14,6%-Kurve. Die Goldmasten unterscheiden sich auch wiederum von den Platinum.
    Pauschal hilft hier nix, man muss für jeden einzelnen Mast schauen.
    Grüße
    Tim

  • Nicht jeder 520cm Mast ist wie der andere 520er Mast eines Herstellers... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also das kann man so gar nicht sagen. Je nach Länge sind die Masten ganz unterschiedlich. 15-16% haben die Masten nur bei 520cm oder länger. Früher waren auch nicht alle North Masten mehr CC, z.B. North Viper 75 400 hat eine 14,6%-Kurve. Die Goldmasten unterscheiden sich auch wiederum von den Platinum.
    Pauschal hilft hier nix, man muss für jeden einzelnen Mast schauen.
    Grüße
    Tim



    Aha, das ist interessant. Steckt da irgendein System dahinter? Also zB mehr constant curve bei kleineren Masten, mehr Flextop bei den größeren? Oder ist es vollkommen willkürlich?
    Und warum haben die Gold-Masten ne andere Biegekurve? Das macht doch eigentlich wenig Sinn. (Außer man will ihn damit absichtlich schlechter machen).

  • Aha, das ist interessant. Steckt da irgendein System dahinter? Also zB mehr constant curve bei kleineren Masten, mehr Flextop bei den größeren? Oder ist es vollkommen willkürlich?
    Und warum haben die Gold-Masten ne andere Biegekurve? Das macht doch eigentlich wenig Sinn. (Außer man will ihn damit absichtlich schlechter machen).



    Warum die Goldmasten eine andere Biegekurve haben, verstehe ich auch nicht, schliesslich sollen oft Platinum und Gold in die gleichen Segel passen!


    Gruesse Tim

  • Ich kann für die Aussage North tendiere zu flex top seit 2006 nirgends eine Bestätigung finden.
    Es gab in der Surf 2009 eine Untersuchung zu verschiedenen Masten


    http://www.surf-magazin.de/tes…asten-gabeln/test-masten/


    Unifiber hat eine Tabelle in der Masten verglichen werden (Mastselector):


    http://www.unifiber.net/2011/n…atrix-tool-version-2011-1



    Beide Quellen ordnen North Masten bei CC ein.
    Unifiber mit Tendenz zu Hard top.
    Die Surf mit leichter Tendenz zu flex top.


    Von 15% kann ich da nichts erkennen.


    Gibt es sonst noch Quellen?


    Im Übrigen halte ich die heimlichtuerrei von Jan G-901 für übertrieben.
    Wenn ich die Mittel und das Know-How habe um professionell Masten zu fertigen kann ich auch ein paar North Masten
    präzise vermessen und weiß dann was ich wissen muß.


    Grüße Martin

  • So einen Schwachsinn wie den von Jan habe ich ja noch nie gelesen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.