Freestyle / Wave Gabel Kaufberatung

  • Moin,
    bin grad auf der Suche nach einer guten Gabel, ich wollte eigentlich mal die NewSchool Biegekurve ausprobieren, Preis sollte unter 200 euro liegen, also nix Carbon, bin Schüler > kein Geld :D


    Ich habe mir letztes Jahr in der Not eine 100 € Billiggabel aufquatschen lassen, Marke will ich nicht nennen, beim anpumpen hat man aber das Gefühl das Ding zerbricht gleich :kotz:
    und das bei meinen süßen 65kg.


    Beim Holmdurchmesser hab ich so an 28-30mm gedacht, aber wie gesagt sollte sie gut steif sein, Totti bietet ja die V-Grip an, find ich auch ganz interessant, allerdings ein bisschen teuer und keine NewSchool Biegekurve. Ich bin am überlegen, ob ich sie trotzdem bestelle, weil ich mir dadurch erhoffe bei den nächsten Wintersessions bei unter 5 Grad nicht nach 10 Minuten mit dicken Unterarmen rumzuheulen.
    Sehr steif soll sie ja sein, nur hab ich auch gehört, dass einige Leute mit dem V-Grip garnicht zurechtkommen, ungewohnt ist es sicher erstmal.


    Hatte ansonsten an die North Silver gedacht.


    Irgendwelche anderen Vorschläge? :headscratch:


    MfG


    edit: 140~190 cm ist gesucht :)

  • Hallo,


    ich finde die V-Grip ist New-School vs. Old-School eigentlich super mittendrin. Nicht zu extrem vorn geknickt, aber eben doch ordentlich Richtung New-School.
    Daß Leute mit dem Holm V-Grip nicht zurecht kommen habe ich noch nirgends gehört oder gelesen. Ich habe aber häufig gehört, daß Leute extremen New-School nicht zurecht kommen. Ich hatte da auch Schwierigkeiten eine gute Trapeztampen Position zu finden, und ich habe das Segel häufig überzogen, also zu dicht gezogen. Seitdem ich wieder gemäßigtere Gabeln fahre, habe ich das nicht mehr. Auch nie bei der V-Grip gehabt.


    Ich weiß jetzt nicht welche Masten du fährst, aber noch ein Punkt pro V-Grip neben der extremen Steifheit für eine Alugabel ist der mitgelieferte und dauerhaft einclipsbare RDM Adapter.


    Übrigens, das neue Aeron Kopfstück hatte ja bisher nur die V-Grip, jetzt haben das alle Aeron Gabeln. Dazu gibt es 2 Jahre Hersteller-Garantie. Wie ich finde auch ein wichtiger Punkt. Bietet wohl kaum jemand, Aeron ist halt von seinem Produkt aus gutem Grund überzeugt... ;)


    Grüße


    Totti


    P.S.
    Dicke Unterarme kann auch ein zu enger Neopren erzeugen. Der Holm ist aber tatsächlich sehr ermüdungsarm.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Hey,
    danke für deine Einschätzung :)
    Dicke Unterarme hab ich definitiv nicht vom zu engem Neo, hab letztes Jahr 10 Kilo abgespeckt, der Neo is ausgelabbert, ist geschätze 3 Nummern zu groß inzwischen :D
    Für mich war er bei -1°C / 6 Bft trotzdem noch warm genug. :confused:


    Muss mal gucken, was mein Sparschwein hergibt... Meld mich dann evtl. nochmal bei dir.
    Weißt du, was die V-Grip ungefähr für einen Holmdurchmesser hat?


    @ herry,


    auch interessant, aber dann greif ich doch lieber zum "Original", Preis scheint ja eh identisch zu sein :)


    MfG Marvin



  • Moin,
    besorg´Dir eine GUN CROSS 140-190. Die hat im Griffbereich reduzierten Holmdurchmesser und ist (im Alubereich) sehr steif. Kann ich sehr empfhelen, bin ich vergangene Saison mehrfach gefahren !


    Grüsse
    Stephan

  • Nur die 180-230er ist nicht lieferbar ;)


    Mir wird aber nicht ganz ersichtlich, was für eine Biegekurve die von Gun hat.
    Auch eher richtung New School?

  • Die GUN Gabeln Cross, Expert und Select haben die sog. New School Form (vorne am Kopfstück weit geöffnet). Die Advanced Gabel ist eher klassisch geschnitten.


    Grüsse
    Stephan

  • Jo danke Stephan, hab ich mir schon so gedacht.


    also wennst was günstiges willst, ich hätt ne pro limit gabel rumliegen.. neu... 140-200...



    kannste mir evtl. einen Link zu deinem Modell schicken?
    Wie lange tut die denn schon "rumliegen", also wann gekauft etc.?