Race / Slalomfinnen

  • Hallo,
    in der Vergangenheit hatte ich einige Male die Erfahrung gemacht, dass neue Finnen nicht richtig laufen bzw. Spinout anfällig sind. Durch leichtes anschleifen an beiden Seiten wurde dies deutlich besser.
    Woran kann das eigentlich liegen und habt ihr ähnliche Erfahrungen?
    Danke für Hinweise.

  • Hallihallo...


    Also, ich würde erstmal sagen, das kommt drauf an was für eine Finne das ist.


    Bei einer Serienfinne:
    Das Ganze ist eigentlich umstritten. Genauso schleifen einige Regattafahrer auch die Unterseiten der Boards an und meinen, daß die Boards dann schneller, besser usw. laufen. Sicherlich gibt es Fertigungstoleranzen, die so entfernt werden.


    Es heißt aber, daß am aufgerauhten Unterwasserschiff kleinste Luftbläschen hängen bleiben und das Board so praktisch auf einem Luftpolster gleitet.


    Bei einer Handmadefinne ist der Grund m.M. nach einzig in Fertigungstoleranzen begründet.
    Allerdings, schleift man einmal, muß man immer schleifen...


    Andere Meinungen?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,


    das mit dem Anschleifen hat schon seinen Sinn. Ich bin ja in meinem früheren Leben viel Regatten gesegelt und alle Boote vom Opti bis hin zum Cupper haben dieses matte Unterwasserschiff.


    Der Grund dafür ist die Eigenspannug des Wasser. Deshalb bleibt der Wassertropfen ja auf der Scheibe kleben. Die leichte Rauhigkeit "reißt" dann den Wassertropfen auf und der rutscht dann (die Scheibe runter) Und somit verringert sich der Widerstand im Wasser.


    Es darf nun nicht zu rauh sein, da sonst wieder zuviel Reibung entsteht. Wir haben vor jeder Wettfahrt vor dem Zuwasserbringen einmal mit 600er Schleifpapier geschliffen. Das war echt harte Arbeit :)


    Viele Grüße
    Michael

  • Zitat von Totti-Amun

    Hallihallo...


    Also, ich würde erstmal sagen, das kommt drauf an was für eine Finne das ist.


    Moin,


    bei mir handelte es sich hierbei insbesondere um eine Köster Carbon-Finne.
    Wie gesagt - im Neuzustand immer das beschriebene Problem. Dann beide Seiten leicht in horizontaler Richtung mit Schmiergelpapier drüber und gut wars.
    :idea:
    Gruß

  • Zitat von Anonymous


    Moin,


    bei mir handelte es sich hierbei insbesondere um eine Köster Carbon-Finne.
    Wie gesagt - im Neuzustand immer das beschriebene Problem. Dann beide Seiten leicht in horizontaler Richtung mit Schmiergelpapier drüber und gut wars.
    :idea:
    Gruß


    Moin,


    der Beitrag stammte von mir - hatte mich nur nicht angemeldet :?


    Gruß

  • Huch, das wollte ich noch deaktivieren. Gäste sollten eigentlich nicht schreiben können...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gibts doch gar nicht, hatte es eben noch kontrolliert. Nochmal checken... :evil:


    Edit: Jetzt ists aber OK... :wink:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi alle zusammen,


    also man sagt ja, dass ein anschliff des Unterwasserschiffs mit 600er bis 800er Schmirgel der Haut des Hais entspricht. Die Physikalische Erklärung wurde oben ja schon korrekt dargestellt.
    Aber heutzutage ist es so, dass sämtliche Hersteller ihren Race bzw Slalomboards dieses Matte Unterwasserschiff Serienmäßig verpassen.
    Also kann man sich da das Schmirgeln mal wirklich sparen.. Ich glaube die letzte Raceserie, die ein glänzendes Unterwasserschiff hatte, war damals von Copello irgendwann so um die 1998..
    Soviel nen zu den Brettern, was Finnen betrifft gehen da denk ich die Gemüter sehr auseinander.. Meine 68er Hurricane Formula Finne ist z.B. alles andere als Matt.. (Naja, das 61g/qm Carbongewebe sieht hochglänzend ja schon geil aus) ..


    Gruß Matze

  • Aloha,


    ich habe heute von Wolfgang eine schöne, neue Hyper-Duo mit 39 cm erhalten. Freu mich schon drauf - und noch einmal herzlichen Dank Wolfgang für Dein Verständnis das aus der Tuttle-Box nun eine Powerbox geworden ist.


    Viele Grüße
    Michael

  • Zitat von Lurchi

    - und noch einmal herzlichen Dank Wolfgang für Dein Verständnis das aus der Tuttle-Box nun eine Powerbox geworden ist.


    Viele Grüße
    Michael


    Kein Thema für Wolfgang. Da wird kurzerhand die Box abgesägt und mit Pattex ein neuer Steg rangepappt... ;) :mrgreen: :mrgreen:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.