Martin van Meurs Custom GPS Speed Boards

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!


  • dann geht da nix mehr auf die Leekante - denk ich mir mal so....


    Klar. Es gibt da ein Phänomen, von dem so manch einer der Hobby-Speeder und Hobby-Slalomfahrer nichts hören möchte.
    Das nennt sich Körperspannung... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Klar. Es gibt da ein Phänomen, von dem so manch einer der Hobby-Speeder und Hobby-Slalomfahrer nichts hören möchte.
    Das nennt sich Körperspannung... ;)


    was hat die Körperspannung damit zu tun - das wenn ich eine 30cm Finne in ein 56cm Slalom reinschraube das Brett frei fliegt und sich auf die Leekante legt - bei einer 23cm Finne (oder bei mir bei einer 25cm Rake 30) das aber nicht macht?

  • was hat die Körperspannung damit zu tun - das wenn ich eine 30cm Finne in ein 56cm Slalom reinschraube das Brett frei fliegt und sich auf die Leekante legt - bei einer 23cm Finne (oder bei mir bei einer 25cm Rake 30) das aber nicht macht?


    Also ich kann im Gleiten, von mir aus auch frei fliegen, durchaus wechselweise die Luv- und Leekante anheben, bzw. verkanten. Wenn man den richtigen Fahrstil hat, hebt man auch so die Luvkante an, ohne daß man fliegt. Durch Körperspannung halt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • wenn ich bei GPS-Speedsurfing schaue welch kleine Finnen die auch in Slalomboards stecken z.B. 23cm in 56-58cm breites Brett
    dann geht da nix mehr auf die Leekante - denk ich mir mal so....

    Bei Speed surfen will mann das auch nicht, das brett muss flach und frei mit kontrolle laufen so vor dem wind (speed) kann mann ein kleine finne habben weil mann auf das brett steht statt gegen die seite hangt wie bei slalom.

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

  • Totti! Anheben kannst Du nur die Luvseite. Leeseite kommt nur hoch wenn Du die Luvseite runterdrückst. Anheben erfolgt durch Streckung des
    Fußgelenkes. Leeseite kommt nur hoch wenn du Luv mit Deinem Gewicht belastest. Beides hat nichts mit Körperspannung zu tun. Wolfgang


    Genau! Aber wenn ich die Luvkante anheben möchte oder das Board plan halten möchte, benötigt es Körperspannung. Wenn ich die nicht aufbringen kann, drücke ich die Luvkante wie ein nasser Sack nach unten und bremse mich aus.


    Logisch, oder?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Körperspannung dient der Versteifung zwischen Brett und Rigg. Luvkante anheben,Streckung des Fußgelenks. Wenn ich das Fußgelenk nicht
    strecke ,also nicht hochhebe saufe ich ab. Logisch oder? Wolfgang


    Körperspannung dient der Versteifung zwischen Brett und Rigg?


    Das sehe ich anders. Mit Körperspannung halte ich das Rigg in der optimalen Position, zusätzlich das Board so, wie es am besten läuft auf seinem Kurs. Das ist mitunter eine Position, die nicht sehr bequem ist. Darum benötigt es Spannung, die es im Körper aufzubauen gilt.
    Das Board entweder Plan oder Leekante im Wasser (Kreuz), das Rigg in erster Linie aufrecht und close the gap. Das um jeden Preis...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Close the gap. Ist das nicht vorbei, seit es diese neue North Shox Verlängerung gibt, oder wie die heisst. Mit der geht ja close the gap gar nicht mehr. Oder fahren die Speeder diese Verlängerung etwa nicht?

  • I think Wolfgang is correct, but of course depending on which course you are sailing
    However downwind i also extend and stiffen my lefts to bring as much force from the sail, boom and harness lines down into the board and push it forward. Arms are also expended
    I certainly dont want to hang like a lump of meat under my harness lines. The power must be extended into the direction in which i am sailing..

  • Ich möchte nur ein paar Erfahrungswerte zu Mittelkonkaven und Laufbalken mit V schreiben. Am Ende sollte die Konkave mindestens in etwa 17-20cm
    breit sein und auch 1cm tief. Von vorne nach hinten,auch wenn vorne breiter,sollten immer gerade sein. Einengungen in Form von Konkaven leiten
    bei Aufschlag mehr als zur Mitte ,verwirbeln und erzeugen keinen gerade verlaufenden Lift nach hinten.Da viele Bretter vorne hochgehen ist der Lift am Ende sehr wichtig, wenn er nicht von einer langen soften Finne kommen soll.Laufbalken die ein v haben schlagen ,bzw. saugen Teile des Lifts aus der
    Mittelkonkave nach außen weg, Brett bleibt hinten unten,kann so aber vorne leichter hochgehen. Also Laufbalken außen waagrecht. Wolfgang

  • Ich möchte nur ein paar Erfahrungswerte zu Mittelkonkaven und Laufbalken mit V schreiben. Am Ende sollte die Konkave mindestens in etwa 17-20cm breit sein und auch 1cm tief.....................


    Da ist nicht viel in von das alles.........aber Ron van den Berg hat auch ein bisschen erfahrung und weiss was er macht......da sind mehrere wege zu Rome.

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!