• versuch doch mal damit:
    http://cgi.ebay.de/Segel-Neil-Pryde-Supernova-6-5-qm-/250629872160?cmd=ViewItem&pt=DE_Sport_Wassersport_Windsurfen&hash=item3a5ab45a20#ht_500wt_1182
    plus den mast der für 45 dort angeboten wird -falls es ein NP Mast ist!


    Biete aber nicht zu viel.
    Als Anhaltspunkt: Ein "Neil Pryde Saber" z.B (2006) in gutem Zustand gibts schon für 110€.
    Das Supernova dürfte von 2001/2002 sein.
    Dazu noch ein nicht zu alten Gabelbaum mit 160-210 + extension + mastfuss (pin system) + trapez tampen + hüfttrapez und du hast es ;-)

  • Phillip, denk dran, dass du mehr als ein Segel brauchst. Realistisch mal 2-3 zu Beginn. Du bist 85 KG? Dann wirst du wohl ein 5.0, 6.0 und ein 7.5 brauchen, du willst ja eher bei schwachem Wind raus.


    Und wenn du das richtig planst, kommst du mit 1 Gabelbaum und 2 Masten durch. Achte mal drauf, welche Segel eher einen stark Flextop-Masten brauchen, und welche einen eher härteren, damit das eben auch alles aufgeht. Lies die entsprechenden Artikel in der SURF nach.


    @picaboo geht auf NP Segel ein. Wenn du dich für die NP-Welt entscheidest, dann bleib am besten auch dort, es ist eine gute Welt. Wenn du in Richtung Gaastra gehst, auch gut. Oder zieht's dich zu North? Oder gar Hot Sails Maui? Ich würd da einfach nicht zu sehr mischen, sonst kaufst du am Ende doppelt und dreifach und doch passt nichts zusammen.


    Sind wir alle einverstanden soweit? Dann beginn mal mit dem 6.0. Mit dem 7.5 wirst du zu Beginn noch nicht umgehen können, das ist zu gross. Und such dir Kumpels, die dir dann helfen mit dem Kram.


    Gruss


    David


  • ...dem ist nichts hinzuzufügen!!!


    Evtl. beim Kauf noch drauf achten dass Dein Segel nach dem Aufriggen über Loose Leech verfügt (Falten im Top)
    Segel die das noch nicht haben, würde ich nicht kaufen.


    Ich habe übrigens keine besonderen Präferenzen zu NP -hat sich halt so ergeben.
    Andere Hersteller sind auch TOP.
    Ne Menge Kumpels fahren z.B North oder Severne. Manch Segel hätte ich selber gern, aber wie amerigo schon gewarnt hat, sollte man nicht bunt mischen.
    Manche Hersteller vertragen sich auch (lassen sich mischen) , aber wie gesagt, lies den Artikel, wenn Du mischen willst!
    http://www.surf-magazin.de/smo/surf_artikel/show.php3?id=4511&nodeid=3&subnav=test
    Da hat es auch noch 2-3 weitere (ältere) Artikel zum Thema, aber die kannst auch selber suchen, da bin ich jetzt zu faul ;)

  • Moin,


    wenn Du auf Binnenseen unterwegs bist, dann würde ich in den 6er und 5er Bereichen eher einen Tick größer gehen in den Segeln (z.B. 6.4 und 5.4), da es wegen dem mangelnden und oft schwankenden Wind noch gewisse Reserven bietet. Dazu ein 7.3 oder 7.5 und dann reicht das schon.
    Auch würde ich versuchen wenn du Dein erstes Segel so um die 6m² kaufst, ein Crossover zu bekommen (z.B. Duke), die sind im Handling leichter als z.b. reine Freeride.
    Beim Mast würde ich immer den selben Hersteller nehmen von dem auch Dein Segel ist. Evtl. etwas weniger Carbon, aber dafür stimmt die Biegelinie und somit auch das Loose Leech und die gesamten Trimeinstellungen wenigstens.


    Ben

  • Zitat

    Beim Mast würde ich immer den selben Hersteller nehmen von dem auch Dein Segel ist. Evtl. etwas weniger Carbon, aber dafür stimmt die Biegelinie und somit auch das Loose Leech und die gesamten Trimeinstellungen wenigstens.


    willst Du damit sagen weniger carbon = andere biegelinie?
    soweit ich weiß verbessert der carbon anteil das rückstellverhalten des masts und nicht die biegelinie.


    und wenn du ein segel älteren baujahres hast, dann ist dort kein loose lech vorgesehen.
    wenn du da versuchst loose leech rein zu bekommen, wenns überhaupt möglich ist, kriegst dafür ein brett flachen bauch


    ist doch so oder?

  • willst Du damit sagen weniger carbon = andere biegelinie?


    Er wollte wohl sagen, lieber weniger Carbon, aber dafür der richtige Mast. Also lieber 'nen X3 im NP, als 'nen 100% North.


    Uraltsegel ohne Loose Leach muss man sich heute nicht mehr antun. Da werden wir ihn schon bewahren, dass er keins kauft.


    Gruss


    David

  • Nee, das will ich damit nicht sagen.
    Weniger Carbon, aber eine dem Segel entsprechende Biegelinie. Da stimmen wir schon überein.
    Sicher, dass hängt vom Alter ab, aber sooo alt wird's dann doch wohl nicht werden, oder?? ;)


    Ben

  • Schnipp .... aber mit 200€ für mast+segel+gabelbaum+trapez+tampen+extension+mastfuss
    könnte das eng werden ein rigg mit loose leech segel zu bekommen :eek:


    Da dürfte es ne Menge anderer geben die da auch scharf drauf sind!


    Was jetzt?!?!? Das alles für 200,-€???? Ich dachte nur Segel, Mast und Gabel. :bonk:
    Das dürfte dann aber eng werden.

  • Omg, das ist ja viel zum Merken auf einmal :D
    Also Loose Leech soll es unter anderem haben
    Mhhh...
    Also ich dachte erstmal nur ein Segel so ein 6,2er oder so... mehr bzw. weniger braucht man da eher selten in Hohwacht, vllt. höhstens noch nen 5.5er... mal sehen...
    Wie teuer wäre denn der Rest so? (+Seegrasfinne)
    Was ist extension?

  • Also ich habe eine geile Nachricht:)
    Das X-CIte Ride von 06 ist sogar die die teure und qualitativ hochwertigere Variante (glaube es ist die Full wood (carbon?) Version:)) *dance*
    und wie wäre es mit dme Segel?
    Habe das auf ne Suchanfrage bei DailyDose bekommen:


    Hi Philipp,



    ich hätte evtl was für dich.


    Ein Neil Pryde Expression aus 2004 mit einem Carbonmast. Gabel habe ich leider nicht aber das sollte kein Problem sein.


    Das Sgel ist nicht mehr das neueste und der Film ist etwas trüb. Allerdings ist es technisch einwandfrei und lässt sich super fahren. Die letzten Jahre lag es nur im Keller weil es als Ersatzsegel gedacht war.


    Falls Interesse besteht gib mir einfach Bescheid.



    Grüße


    Stefan

  • Das Expression ist ein sehr gutes Segel, hab selber noch ein 5.7. Welche Grösse hat denn das Expression, um das es hier geht? Und ist der Mast von Pryde?


    Wie viel "man braucht" ist übrigens von deinem Körpergewicht abhängig. Ein 6.2 bei 85 KG ... da müssen schon gute 5 Windstärken blasen.


    Gruss


    David

  • ohh:(
    Also mir reicht es um ins gleiten zu kommen... Brauche ich da so viel? O.O


    Er hat nix weiteres gesagt, habe aber genau das gleiche gefragt also was es für ein mast ist und welche Segelgröße...

  • Was wäre mit diesen Riggs?
    1. Neil Pryde Expression 6.7
    Das Segel ist in einem guten Zustand und weißt lediglich die üblichen Gebrauchsspuren auf.


    2. Neil Pryde Expression 5.7
    NEIL PRYDE Segel EXPRESSION 5,7 qm gekauft 2009, Modell 2008, 5 mal benutzt, Top Zustand , keine Beschädigungen, Das optimale Allroundsegel in dieser Größe. Preis VB


    Bilden die nicht die Perfekte Mischung?
    Reicht bei den beiden ein Mast?


    3.Neilpryde Supernova Segel 6,5qm
    Sehr guter Zustand (Bilder sehen auch sehr gut aus)
    Preis: VB




    Welche/s Segel sollte ich wählen?
    Was sollte ich höhstens für die beiden Segel wo VB der Preis ist zahlen?


    Gruß

  • Zunächst wäre mal wichtig wie viel $$$$ zur Verfügung hast und was Du alles dafür willst, sonst ist jede Mühe für die Katz.


    Für das Expression 5.7 aus Ebay musst bestimmt 150€ (einschl. Versand) locker machen -eher etwas mehr.
    Mast 430


    Ein 6.7er gibts glaub gar nicht, zumindest finde ich auf der NP Home nur 6.5 bzw. 6.9
    Für die brauchst soweit ich weiß ein 460er.
    Theoretisch könntest übergangsweise das größere Segel mit einer langen Extension fahren, bis du das Geld für dein 2ten Mast hast.
    Oder Du holst Dir als zweites Segel ein NP Zen Segel.
    Die gehen bis 7.? alle 430 Masten
    In hood.de wird grad ein Nagelneues 7.2er für 250€ angeboten.


    Das Supernova plus Mast hatte ich Dir vorgeschlagen, weil ich dachte Dein Budget für Alles wär 200€ (segel,mast,g.baum,extension,mastfuss,trapez tampen,hüfttrapez)
    Wenn Du die Kohle hast, dann kauf Dir lieber das Expression.

  • Ich bekomme das Expression für 120€...
    Das 5.7 ist nicht bei e-bay.. Also das was ich meine...
    Ist die Extension die Mastverlängerung?
    Der Typ gibt mir noch nen 430er Mast für das Expression 5.7 mit 20% Carbon, ist aber net von Niel Pryde...


    habe aber noch nen ganz anderes Gebot:
    1.: Tabou Rocket 145 GT (Mod. 2008, Dez. 2008 gekauft !)
    Länge : 245 cm
    Breite : 76 cm
    Volumen : 145 Ltr.
    orig.Finne von Tabou 48cm

    2.: Boardbag von Concept X

    3.: North Sails Sting 5,5 m2 Boom : min. 172 cm / max. 175 cm
    Luff : min. 458 cm / max. 460 cm
    Mast : IMCS 23-25 CC
    mit Vario-Top ! für längere Masten

    4.: North Sails Quattro 5,0 m2 Boom : max. 170 cm
    Mast : max. 437 cm
    mit Vario-Top ! (passt sehr gut auf 460er Mast !!!)

    5.: Mast : Fiberspar Reflex 3000
    Länge : 460 cm
    Gewicht : 2,65 kg
    IMCS 25
    Race/Slalom

    6.: Gabelbaum : GUN-Freeride-Boom 165cm – 215 cm
    mit Startschot
    mit 20“ Trapeztampen
    mit Gabelkopfschoner

    7.: Sitztrapez in Größe L von Pro Limit

    8.: Mastfußsystem bestehend aus: Platte,Gelenk (Kardan ! super stabil !), Mastbecher
    und zusätzlich eine auf dieses System passende Verlängerung mit 25 cm


    Wie wäre das? 630€ gesammt... aber das ist i-wie verdammt viel...
    Welches Board würdet ihr mir empfehlen nen Tabou Rocket 145 GT von 08 oder nen X-Cite Ride 06 mit der besten version (6.9kg)
    Gruß

  • Zitat

    Ich bekomme das Expression für 120€...
    Das 5.7 ist nicht bei e-bay.. Also das was ich meine...
    Ist die Extension die Mastverlängerung?
    Der Typ gibt mir noch nen 430er Mast für das Expression 5.7 mit 20% Carbon, ist aber net von Niel Pryde...


    Kannst es testen / aufgeriggt sehen? Ich meine auf dem Mast?
    Wenn ja, nimm jemand mit der sich ein bissl auskennt und kuckt euch das zusammen an.


    Das Tabou würde ich nicht kaufen.
    145l Liter mögen vielleicht in den ersten Wochen als Anfänger leichter sein, aber dann wirds Dir schnell viel zu groß sein.
    Ich kenn das Brett. Eine Freundin hat es.
    Das ist ne mords breite Flunder!!
    Ich würde das x-cite vorziehen.


    Zitat

    Ich bekomme das Expression für 120€...
    Das 5.7 ist nicht bei e-bay.. Also das was ich meine...


    Bist Du sicher?
    Lies mal:
    http://cgi.ebay.de/Neil-Pryde-Expression-5-7-qm-TOP-ZUSTAND-/110531110681?cmd=ViewItem&pt=DE_Sport_Wassersport_Windsurfen&hash=item19bc2ae719#ht_531wt_1167

    Zitat

    NEIL PRYDE Segel EXPRESSION 5,7 qm gekauft 2009, Modell 2008, 5 mal benutzt, Top Zustand , keine Beschädigungen, Das optimale Allroundsegel in dieser Größe. Preis VB


    ...entspricht fast der Beschreibung in ebay. Komischer Zufall :eek:


    Zu den North Segeln kann ich aus der Hüfte raus nix sagen. Mit 5 & 5.5 muß es jedenfalls schon ordentlich blasen, dass Du mit deinen 85kg ins rutschen kommst.
    Außerdem würde ich die von der Größe etwas größer und weiter auseinander wählen z.B 5.7 & 6.7, 5.9 & 6.9 oder 6.2 & 7.2