Wartung Power XTR 2009

  • Moinsen,


    wie kann ich (sollte ich) meine XTR Warten?


    Sie ging zum Ende der Saison 2009 immer schwerer beim Abriggen.


    Neuer Tampen sollte wohl auf jeden Fall rein.


    Was kann ich noch machen, um die Funktionalität zu erhalten.
    Wo bekomme ich so einen speziellen Tampen her?

  • Hallo Martin,


    nimm auf jeden Fall den original Power XT(R) Tampen von North-Sails, alles andere ist ein Kompromiss und nicht sicher, daß er nicht durchrutscht. Den bekommst Du im Fachhandel, der North-Sails führt.
    Ansonsten würde ich da nicht viel dran tun. Nach jedem Salzwasser-Gang mit viel Klarwasser abspülen, ansonsten vielleicht mal was WD40 für die Gängigkeit.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,


    habe diese Verlängerungen auch, ausser mit Süsswasser abspülen mach ich nichts. Tampen sind bei mir auch immer noch OK.


    Mehr würd ich nicht dran machen...

  • Tampen müssen passen, und die älteren (vor 2009) XT/XTR müssen auf die Metall-Zunge gewechselt werden, das war früher Plastik. Nach dem Surfen immer mit Wasser spülen.


    Gruss


    David

  • Meine lässt sich nicht mehr entspannen, einmal "klick" , das war´s.
    O-Tampen ist neu, update auf Metallzunge habe ich auch gemacht.
    Jemand eine Idee?

  • Meine lässt sich nicht mehr entspannen, einmal "klick" , das war´s.
    Jemand eine Idee?


    Das Problem habe ich auch, da muß ich immer spannung auf den Tampen geben, also nochmal von oben mit den Finger drauf drücken, unzwar dann, wenn es klack gemacht hat, sehr anstrengend.

  • Meine lässt sich nicht mehr entspannen, einmal "klick" , das war´s.


    Schau mal, ob der Hebel mit der Zeit zu viel Spiel bekommen hat und der Entspannungsmechanismus dadurch nicht mehr sauber funktioniert. Bei mir hilft es in dem Fall die Ratsche beim Klicken (Entspannen) gleichzeitig nach unten zu ziehen, so dass der Stahlstift auch genügend angelupft wird.

    Einmal editiert, zuletzt von ElRumpo () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Hallo Twofingers,


    das mit dem "einmal und das wars "hatte/habe ich auch". Der Mechanismus der Ratsche ist dann entweder korrodiert (weiße Stellen auf dem Alu) oder mit Dreck/Sand zugesetzt.
    Ich habe mal im Fachgeschäft gesehen wie die das Teil auseinander genommen haben.
    Unter der Kappe der Umlenkrolle außen ist eine Schraube mit eingegossen. Die haben im Fachgeschäft einfach die Kappe mit einer Rohrzange festgehalten und den Innensechskant auf der Gegenseite losgedreht. Dann konnte man das Teil zerlegen, reinigen , fetten und wieder zusammenbauen.
    Das Problem ist, das die Schrauben vom Werk aus mit Schraubensicherungsmittel eingedreht sind und zum Teil so schwer raus gehen, das die eingegossene Schraube von der Kunstoffkappe abgegangen ist. War im Fachgeschäft kein Problem, da die Ersatz hatten.


    Ich nehme mitlerweile alle meine XT's auseinander. Das mit der Schraubensicherrung schenke ich mir beim Zusammenbau, muss dafür aber bei jedem Riggen checken ob die Schrauben noch fest sitzen.
    Wenn sich das Teil auf dem Wasser zerlegen würde, wäre schon sch...;)
    Aber Achtung, das Auseinandernehmen geschieht auf eigene Gefahr! Die Garantie ist dann futsch!


    Hang Loose


    Klaus


    PS. Wenn es interessiert, kann ich ja mal eine auseinander nehmen und ein Foto machen.




  • was nützt einem eine Garantie,wenn das teil nicht richtig funzt ?


    Warum nimmst du da für keine lösbare "Schraubensicherung " ,wie einen Sicherungslack ?


    Das ist eine sehr gute Idee.Wenn du das Teil noch einmal auf schraubst,mach doch bitte ein paar Bilder vom dem "Innenleben" . Dann wird sicher einigen hier geholfen,wenn sie wissen,wo es klemmt.


    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Hatte gerade Langeweile und meine alte Power-XT zur Hand. Hier ein paar Bilder.


    An der Schraube kann man noch die blaue Schraubensicherungsmasse erkennen. Das ganze zerlegt, kurz gereinigt und mit Silikonspray geschmiert wieder zusammengebaut, fertig.


    Klaus

  • das ging aber schnell:D super


    und auf dem Bolzen mit der weissen Kunststoffkappe ist keine Imbus /Kreuzschlitz Schraube zum gegen halten ? Diese Schraubensicherung gibt es im Werkzeugläden,oder z.B. auch Conrad müßte das haben,solltest du dir besorgen,damit es sich nicht in der Fahrt öffnet.


    In dem Ratschen Hebel ist doch diese kleine Kreuzschlitz Schraube.Da drunter wird eine Feder liege,die auch gereinigt / geschmiert oder erneuert werden muss,falls gebrochen,wenn die Umstellung nicht mehr funst.Ist doch einfach aufgebaut,das Teil.


    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    3 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Hallo Sittinggun,


    der Bolzen hat einen 6-Kant, der aber in die Kappe eingelassen ist. Daher mußt Du beim Demontieren die Kappe mit der Rohrzange festhalten. Wenn die Schraube jedoch zu fest sitzt, drehst Du die Kappe von der Schraube und das Teil ist hin.


    Das Schraubensicherungsmittel habe ich im Keller, verwende es aber nicht, da ich nicht jedes mal riskieren will, dass die Kappe kaput geht.


    Klaus


  • Ja,das ist mit Absicht so blöd gemacht,damit es keiner öffnet:bonk: und es reinigen kann.
    Das könnte man alles etwas stabiler,und zum öffnen bauen,z.B. mit einem Edelstahlbolzen,der auf beiden Seiten ein Innen Gewinde hat.Diese weiße Kunststoffscheibe entfernen und da für eine dicke abgerundete Edelstahlscheibe verwenden.Wie Dick ist denn der Bolzen ?


    der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    3 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Hallo Sitt,


    da muss ich passen. Habe das Teil ja wieder zusammengeschraubt weil ich auf's Wasser wollte.


    Das mit dem Kunststoff ist schon korrekt. hab mir das Teil schon mehrfach aufs Board gesemmelt. In Stahlausführung hätte ich bestimmt einige Löcher zu flicken gehabt.


    Viel Spaß beim Schrauben.


    Hang Loose


    Klaus



  • Das es das board trifft,ist ja auch nicht ideal.Gegen beulen im board gibt es so ein Mastverlängerungsschutz aus Schaummaterial.
    Falls sich die Kunststoff Scheibe mal von dem Bolzenkopf lösen sollte,könnte man auch durch den Kunststoff / Bolzenkopf mit 4mm bohren,und ein M5 Gewinde in den Bolzen schneiden.Das Kunststoff aufbohre auf 5mm und für eine Senkschraube ein senken.Dann kannst du beim lösen/festziehen gegen halten,und ein paar Gewindegänge die Schraube gegen ausdrehen einkleben.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    3 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • falls dies hier auch noch ins thema "wartung" passen sollte:


    mir ist vor kurzem der plastikhebel meiner power xtr abgebrochen (noch ein model der ersten generation) und ich dachte mir dass ich dann meinen kurzen hebel gleich durch den langen ersetzen koennte.
    nach ein wenig googlen habe ich in england shops gefunden die alle art von erzatzteilen fuer die xt/xtr/xti fuehren (gibt es in deutschland auch, aber da ich in kroatien lebe wollte ich nicht die verlangten 63,50 euro versandkosten loehnen - die briten berechnen gerade mal 1,50 pfund).
    neben einem neunen, langen hebel, habe ich mir zwei weitere teile der "dritten generation" geleistet (siehe bilder im anhang): ein neues zahnrad und einen neuen einsatz mit andruckfeder (bei der ersten und zweiten generation besteht dieses teil komplett aus plastik). -
    der austausch hat problemlos funktioniert und jetzt gibt es auch kein durchrutschen des tampens mehr!


    demnaechst wird es von north ein komplettes "conversion kit" zum auf- bzw. umruesten geben; infos dazu soll es in kuerze auf der north hompepage geben!

  • Hallo eightbft,


    den kurzen Hebel habe ich mir auch schon beim Schleudersturz abgebrochen. Da das Teil aber Lufteinschlüsse in der Bruchstelle hatte, habe ich bei meinem Surfdealer kostenlosen Ersatz erhalten.:D
    Wo genau hast Du deine Ersatzteile her bekommen. Einige wichtige Reserveteil in der Hinterhand zu haben kann nie falsch sein.


    Hang loose


    Klaus

  • meine power xtr ist eine der ersten und somit laengst aus der garantie raus.
    es gibt etliche shops in gb die ersatzteile anbieten - ich habe (ohne besonderen grund) hier bestellt:
    http://www.solentsailboards.co…aspx?ProductLineID=110900
    und bin vom service der jungs dort (dan & rob) mehr als begeistert!