wer kennt spartan neopren

  • Und ich mir den der am besten passt...



    passen tun sie alle gleich...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Willst Du mir allen Ernstes sagen, daß dir von den gängigen Herstellern Mystic, Pryde, Pro-Limit, Spartan, ION, O'Neill die Anzüge überhaupt nicht passen? Das kann ich für mich nicht behaupten. Die passen alle.
    Natürlich habe ich persönliche Aversionen: Pryde sind mir vor ein paar Jahren gleich 3x die Nähte aufgegangen. Rip Curl war mir zu kalt am Nacken und die Arme zu eng. Das sagt aber nichts über die heutige Qualität aus.
    Ich denke Pryde hat genauso dazu gelernt wie andere. Ich würde auch einen Pryde anziehen, ich habe aber derzeit keinen Bezug zu der Marke.
    Der TE fragte, was genauso oder ähnlich von der Qualität zu Spartan sei. Meiner Meinung nach sind es derzeit Mystic und ION, die kann ich unverblümt empfehlen. Ich kenne die 3 Marken zu gut. Von denen weiß ich, mich erwarten normalerweise keine Reklamationen. Denn die will ich mir als kleiner Shop nicht leisten. Das ist doch ein Argument, oder?
    Von Problemen mit diesen 3 Marken hinsichtlich der Qualität und Paßgenauigkeit habe ich jedenfalls noch nie gehört und kenne es auch nicht anders...


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der eine ist ein Armen und Beinen viel zu kurz.


    Für den Zweiten braucht man Oberarme wie Popey, dass der Neo ausgefüllt ist, was er ja sein sollte.


    Die meisten Windsurfer die ich kenne, fahren "Ihre Marke" einfach nur wegen der Passform.


    Ich z.B. Pryde Anzüge, obwohl ich Pryde sonst überhaupt nichts abgewinnen kann. Die Anzüge sitzen aber einfach wie angegossen. Ascan und Pro Limit haben bei mir eher den Schlabberlook in den großen Größen, die ich von der Länge her brauche, produziert.


    Gruß Niklas


    P.S.: Übrigens, ein riesen Spass sich mal für eine halbe Stunde auf der Boot in einem Stand für Neoprenanzüge aufzuhalten und den Leuten beim schwitzen zuzuschauen, bis sie "Ihren" passenden Anzug gefunden haben. Meistens wird nach Anzug X gefragt und am Ende Z gekauft.;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Niklas S. () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ich denke, dass man bei "kleidung" generell nicht auf die marke schauen sollte, sondern eben auf die passform. oft ist jedoch die passform mit einer marke verbunden, was den konsumenten wieder zur marke zurückführt...


    der spartan xtr ist bestellt, mal sehen, wie der paßt - ich werde berichten :)

  • Als Herbstspecial gibt es jetzt NUR für die Leser des Surf-Forum für den Rest des Septembers noch mal ein Special: Alle Spartan Artikel -15% (da diese teilweise schon reduziert sind, sind echte Knüllerpreise möglich). Achtung, nur für den Rest des Septembers und auf lagernde Modelle (premium-surfshop.de) mit Angabe des Stichworts surf-forum.
    Einen windigen Herbst wünschen wir noch!!

  • Was sind denn das für Maße??? :confused:
    Meine Freundin hat mich gestern vermessen und ich hab nen Brustumfang von 111cm bei ner Körpergröße von 175! Da paßt ja gar nix!!!
    Spartan ist wohl nur was für sauschlanke mit optimalem BMI... so ein Mist.. :(

  • Natürlich, Guido braucht einen XL bei seiner Proportion...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • so, juten morgähn.


    ich hatte inzwischen gelegenheit, den spartan xtr zu probieren. im grunde genommen ist dem bericht von boddi nichts hinzu zu fügen. es ist wirklich ein sehr gut verarbeiteter anzug, und er macht auch den eindruck, als wenn er wirklich sehr warm halten würde (konnte ich ja nicht probieren :rolleyes:). der anzug passte mir als modellathlet natürlich wie für mich gemacht :)


    allerdings paßte mir der anzug am hals nicht... und das lag nicht daran, dass die rabattaktion für mich zu spät kam :D, sondern irgendwie hat der kragen mir vorne zu sehr gedrückt, auch duch weiter stellen mittels klett konnte ich den druck (auf die schilddrüse) nicht beheben. und am hals muss schließlich auch genügend bewegungsfreiheit sein, sonst surft man nachher nur noch geradeaus - wer will das schon ;) sehr schade, den ich hätte ihn gerne behalten! eine nummer größer wäre aber sicherlich zu groß geworden, so mußte der anzug wohl oder übel zurück.


    fazit: der anzug ist empfehlenswert, wobei sich mein urteil leider nur aufs "trockensurfen" beschränkt. die verarbeitung und auch das neopren selber machten einen guten eindruck, über die haltbarkeit kann ich natürlich nicht berichten. sehr angenehm war das "einstiegssystem" - es funktioniert, man kann auch ohne probleme den zipper selber zumachen, was ja früher bei einigen anderen anzügen echt probleme bereitete, gerade wenn man irgendwo erster oder alleine am sport war.

  • Kann immer noch keiner was zu dem Convertible sagen???
    Wenn ich den XL brauche, sind doch die Beine wieder ewig zu lang... und abschneiden ist nicht, weil an den Beinen ja kein glatter Abschluß ist, sondern ein Reißverschluß!:confused:


    Was nun? Anzug in XL kaufen und die Beine beim Neo-Schneider anpassen lassen??? :(

  • So, ich habe den XTR (den normalen) nun etwas mehr als ein Jahr (ca 40 Surftage):


    - an Land passt mir der Anzug gut, aber aus irgendeinem Grund scheint er auf dem Wasser etwas weiter zu werden, dann ist er mir leider etwas zu gross
    - der Kleber an den Kniepads gibt den Geist auf, das eine Kniepad hat sich mittlerweile zur Hälfte abgelöst - sehr ärgerlich, mit Neoprenkleber lässt es leider auch nicht mehr richtig zusammenkleben, werde ihn wohl zur Reperatur bringen
    - Klettverschlüsse an den Beinenden halten leider überhaupt nicht und gehen immer auf
    - Materialen machen einen hochwertigen Eindruck, außer der Klettverschluss am Nacken, der sehr billig wirkt. Mich wundert, dass er immer noch dran ist


    Ich muss sagen, ich hatte mir mehr von dem Anzug erhofft (besonders von der Lebensdauer). Das nächste Mal werde ich wieder zu einem anderen Hersteller greifen.

  • Moin,


    aus aktuellem Anlass hole ich den alten thread mal hervor. Wie seid ihr letztlich zufrieden mit den Spartan?
    Was genau sind die Unterschiede zw. XTR, Reflex und Superflex?
    Was sagt die Haltbarkeit und Dichtheit der Abschlüsse?


    Grüße
    teenie