Surf-Festival Pelzerhaken 2010

  • Also ansich wars ganz witzig in Pelze, wir hatten son super Strandhaus gemietet und Grill+genügend Drinks dabei..
    Surfmäßig absolute Katastrophe: Flaute und wenn etwas Wind war, dann ablandig und unbeständig. Gestern mussten wir früh nauch Hause aufbrechen, da war ordentlich Wind aber auch Schietwetter.
    Somit war ich auch kein Matejal testen, obwohl ich gern mal ein 6,5er warp, ram oder gtx gedahren wär...(mein altes v6 ist bei Overpower immer voll am sack :rolleyes:)
    Fazit: nächstes Jahr wieder Fehmarn an Himmelfahrt, ist deutlich vielseitiger, was die Windrichtungen angeht und das Ambiente :D insgesamt ist dort irgendwie auch chilliger gewesen. Pelze war eher son Volksfest, hätte nur noch ne 8terbahn gefehlt.


    Edit: Geil 2 absolut unterschiedliche Fazits :D

  • Kann sein, dass das Fazit sehr Windäbhängig ist:cool::D


    Mein Reden !!!!
    Klar macht die Gemeinde / Stadt da deutlich mehr...der Spot ist ja leider wegen der eingeschränkten Winderreichbarkeit auch nur bestenfalls drittklassig (bei Ost erstklassig).


    Ich fänds aber auch gut, wenn das Festival wieder in Pelze stattfindet....auf Fehmarn wars echt entspannt am WE :D


    Grüsse
    Stephan

  • Hallo zusammen,


    ich schreib mal nicht mein Fazit, da fühle ich mich nicht objektiv genug ;)


    Zu Wind, Wetter und Surfbedingungen kann ich aber vielleicht was objektives beisteuern (war von Freitag bis Sonntag dort):


    1. Es kann in kommenden Jahren an diesem Termin eigentlich nur wärmer werden - das gilt aber wohl für jeden Spot in Deutschland :)


    2. Die vorherrschenden Winde der letzten Tage aus NW und WNW waren für den Spot sicherlich die ungünstigsten Richtungen und ich hatte Befürchtungen, dass dort nix geht.
    Tatsache ist aber, dass ich (80 Kilo) zumindest am Samstag hinter der Sandbank praktisch den ganzen Tag mit einem 8,4er Racesegel ordentlich bis richtig gut fahren konnte (von Anpumpbedingungen bis voll angeknallt alles dabei). Zwischendurch hat's auch mal genieselt, haupsächlich war es aber - zumindest barfuß - recht frisch...


    Am Sonntag kam dann mittags die Sonne voll durch, blauer Himmel mit weißen Wolken, der Wind kam westlicher und deutlich stärker, da waren wohl überwiegend Segel zwischen 4,7 und 5,9 draußen. Ab geschätzt 150 Meter vom Ufer genug Wind. Da gab's hinterher an Land einige breit grinsende Gesichter zu sehen.
    Schönen Tag noch,
    Stephan

  • Moin Moin,


    wir haben jetzt 10 Tage Pelze hinter uns...


    1. Wetter Wetter Wetter...
    Wir hatten 9 Tage Regen, Wolken und immer so zwischen 8 und 10 Grad. Gefühlt - 2 Grad


    2. Wind
    Die ersten 5 Tage ging gar nichts. Komplette Flaute. Dann kam der Wind, aber aus der blödesten aller Richtungen. Alles mit Nord geht da gar nicht. Abgesehen von der Schweinekälte ist Nord natürlich Windabdeckung.


    3. Location
    Was das Festival betrifft so hat Pelzerhaken natürlich wesentlich mehr zu bieten als Fehmarn. Für die Besucher ein breiter Sandstrand den man in jede Richtung ablaufen kann. Ganz Pelze war im Surfrausch. Von der Bäckerin bis zum Strassenarbeiter hatte alle entweder Blumenketten oder Hawaiihemden an. Sicher war oben ein Volksfest was aber der Stimmung kein Abbruch getan hat. Hat man mehr Alternativen was das Essen betrifft :-)


    4. Party
    Wir haben es 10 Tage lang krachen lassen. Highlight war unsere Party incl. OpenAir Cocktailbar im strömenden Regen bei der viele Aussteller und Teamfahrer waren, die extra aus Fehmarn rübergekommen waren und von dort eigentlich nix positives verlauten liessen. Das Partyzelt direkt am Festival war der Hammer. Ausschliesslich Surfer in witzigem Ambiente.


    Vergleicht man nun Wulfen mit Pelze würde ich Pelze ganz klar als Gewinner sehen. Wind ist natürlich immer ein Argument. Aber die letzten beiden Jahre war auf Fehmarn auch nix mit Wind. Was nutzt mir die Alternative wenn es windstill ist. Der Campingplatz ist für die Füsse. Als Aussteller hat man da ein Riesentheater mit dem Reinfahren bzw. Rausfahren. Laut Aussteller war das Publikum das beste was in den letzten Jahren am Start war. Hat man in Wulfen den Typ Camper der eigentlich nur auf lau mal das Material fahren will, waren in Pelze viele Leute die sich wirklich für das Material interessiert haben und auch extra eine weite Anreise in Kauf genommen haben.


    Und das allerwichtigste für unser Nordswellteam: Wir hatten Spass.