Sandwich mit Holzfurnier

  • Das Teil ist aus dem Sack, Klebeband weggeklaubt, ging deutlich schneller als beim Deck.:cool:
    So sieht die Planke roh aus. Hat noch Harz und andere Rückstände auf dem Holz. Hab mal die Position der gekürzten Finboxes angezeichnet.
    Pic 2: Sicht auf den Bug. Habe das Furnier der Gleitfläche im vorderen Bereich, ein paar mm in die Rails gezogen. Hier liegt momentan Furnier auf Furnier. Mal schauen wie der Übergang aussieht, wenn ich mit dem Schleifpapier auffahre. Aber zuerst werden die Inserts einlaminiert. ... sofern morgen endlich die schon seit einiger Zeit bestellte Mastbox eintrifft. Bei mir herrschst ein eigentlicher Mastbox-Notstand:mad:


    Gruss
    Robi


    sehr schöne arbeit,ihr habt es echt drauf:19:


    wie viel Gewicht hat so ein Funier mit Harz verklebt eigentlich so ungefähr ?


    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Bei einem Board mit sagen wir 2,35m und na Breite von 60cm haben wir ne Fläche von ungefähr 1,5 m²(nur eine Seite). Das mal die Furnierstärke von 0,6mm sind wa bei 0,0009m³.
    Und jetzt multipliziert mit der Holzdichte.


    Kiefer 490Kg/m³ x 0,0009m³ + ca. 0,400Kg Harz= 0,841Kg
    Bambus 720Kg/m³ x 0,0009m³ + ca. 0,400Kg Harz= 1,048Kg


    So ungefähr müsste das stimmen:)


  • Das werde ich mir wirklich überlegen! Was wiegt deine Box? Wie viele Lagen hast du drauf? Ist das die erste Selbstgestrickte, oder hast du bereits Erfahrung bezgl. Festigkeit?
    Sieht gut aus, das Teil! Schapoo. Baust du ein Boardventil noch rein?


    @ Boardgewicht: Habe meine Planke gewogen: Wiegt jetzt, unverschliffen und vor dem Einbau der Inserts 4,58 kg. Ein Gewicht unter der 6er Schallmauer dürfte schwierig werden. (Gewicht der rohen Planke, ohne Schlaufen und Finnen)


    @ Magnus: mischte für das Verkleben (+ Carbongelege in der Stresszone) für Deck und Gleitfläche insgesamt 350 g Harz an. So macht offenbar die relativ geringe Harzaufnahme des Bambusfurniers den Dichtenachteil wieder wett. (?)


    Gruss
    Robi

  • Hallo Robi,


    die Box besteht aus 10 Lagen 80g UD mit zusätzlichen Verstärkungen aus UMS Roving, laminiert auf einem CNC-geschnittenen Positiv aus Styrofoam (Lost Core) mit Tesafilm als Trennmittel, nass verpresst mit Corecell. Das Gewicht beträgt 120 g für die abgebildete 25 cm lange Version.


    Es ist tatsächlich meine allererste Mastbox. In mein neues Brett mit 13kg/m3 Kern kommt noch ein Goretexventil rein.


    Gruß


    Fred

  • Ich halte es wie Boddi, schauen echt lecker aus eure Boards! Erinnern mich ein wenig an ein älteres Fanatic Waveboard das ebenfalls in schönster Wood-Optik ausgeliefert wurde. Wog auch etwas mehr als ein normales Serienboard.


    Weiter so, bin echt begeistert :)

  • robi: also beim Verkleben des Furniers waren allein 400g nötig.
    Ich kann mir gut vorstellen,dass Bambus weniger Harz aufnimmt.


    Bevor du Glasfaser über dein Board ziehst, teste es an einem Probestück. Wir hatten bei den ersten Boards das Problem, das der Harz in das Furnier eingedrungen ist und die Luft verdrängt hat. Da die Luft durch die Glasfaser nicht entweichen konnte haben sich unter dem Gewebe überall kleine Lufteinschlüsse ergeben.


    Beste Grüße
    Magnus

  • Bevor du Glasfaser über dein Board ziehst, teste es an einem Probestück. Wir hatten bei den ersten Boards das Problem, das der Harz in das Furnier eingedrungen ist und die Luft verdrängt hat. Da die Luft durch die Glasfaser nicht entweichen konnte haben sich unter dem Gewebe überall kleine Lufteinschlüsse ergeben.


    Beste Grüße
    Magnus


    Hallo Magnus


    Danke für den Ratschlag. Gilt dies auch, wenn man mit Abreissgewebe und Aufsaugvlies vakuumiert? Stelle mir vor, dass so die Luft entweichen können müsste. Oder liege ich da falsch?


    Gruss
    Robi


    PS F+"*%&/- Mastbox ist immer noch nicht eingetroffen:mad:

  • Zitat

    Gilt dies auch, wenn man mit Abreissgewebe und Aufsaugvlies vakuumiert?


    Das kann ich Dir leider nicht beantworten, so hatten wir es noch nicht versucht. Würde mich aber in jedem Fall interessieren, ob es funktioniert. Halt mich auf dem Laufenden (-:


    Beste Grüße
    Magnus

  • Begrüsse euch zum meteorologischen Frühlingsanfang bei uns. Endlich wieder mal anständige Temperaturen.:)
    Bin aber trotzdem nicht an der Sonne gesessen. War nach Feierabend in der angenehm temperierten Shapebude und habe die einlaminierten Inserts verschliffen. Board ist nun zum Feintuning bereit. Werde die entsprechenden Stellen mal in einem ersten Versuch mit Holzspachtel behandeln, wenn mir das Ergebnis nicht gefällt, steigere ich zur aufwändigeren Methode: Kerbe herausschneiden und passende Holzstücklein einharzen.
    Die Finnenkasten (siehe Pic 3) habe ich um einen mm angestellt. Habe mir überlegt, dass das V auf Höhe der Finboxes eben gerade ausläuft und der Wasserfluss etwas gerader (mehr in Längsrichtung) sein müsste als bei meinem alten Twinser.
    Die Kasten habe ich parallel ausgefräst, je 1mm zu breit. Zm Einharzen habe ich die abgetapten Finnen in die Boxen montiert, achtern ein passendes Holzstück dazwischengeklemmt und die Finnen vorne mit einem Tape soweit zusammengezogen, bis ich das gewünschte Mass erreichte.


    Gruss
    Robi

    Dateien

    • DSC03802.jpg

      (83,78 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC03803.jpg

      (67,12 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC03804.jpg

      (113,43 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,
    finde Eure Bretter wirklich super.


    Wenn Ihr mit Holz "durch" seit, wie wäre es mit nem Board das man auch rauchen kann aus Hanf:D


    Als Rennrad gibt es das schon:


    Maschinenbauer aus Osnabrück entwickelt Fahrrad aus Hanf

    Der junge Maschinenbauer und Triathlet Nicolas Meyer freut sich sehr auf die Hannover Messe im April, denn hier kann er sein sehr spezielles Fahrrad vorstellen, welches er entwickelt hat. Das Modell besteht aus der Naturfaser Hanf und ist superleicht.


    Gruss
    Guido

  • Mal wieder news von der Holzfront:
    Habe heute das Deck laminiert. War fast wieder wie zu Zeiten der Polyester-Planken in den frühen 80ern. Nur dass ich heute mit Epoxy laminiert und dann vakuumiert habe. Aber Sticker aus Vlies habe ich schon lange nicht mehr unter das Laminat gepflastert.
    Habe zuerst das ganze Deck mit Harz eingespachtelt (an den Rails gepinselt), dann das Glas (80er) aufgelegt und geschnitten, bei den Stickern das Glas hochgeklappt, die Sticker angepappt und anschliessend das Glas getränkt. Von den 150 g angemischtem Harz brauchte ich nicht alles, obschon ich nicht gespart habe. (Siehe das gut durchtränkte Abreissgewebe). Ich gelange immer mehr zur Überzeugung, dass Bambus eine gute Wahl war. Damit durch das Vakuum nicht allzu viel Harz abgesaugt wird und dadurch das mager getränkte Glas milchig wird, habe ich auf Absaugvlies verzichtet. Werde morgen Abend unmittelbar nach dem Abziehen des Abreissgewebes ein Gloss (Epoxy) aufpinseln. Auch wie früher...


    Gruss
    Robi

    Dateien

    • DSC03808.jpg

      (129,22 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC03812.jpg

      (123,03 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC03810.jpg

      (134,23 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hehe, Woody Woodpecker... :D


    Sieht super aus!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • 1a, super schön geworden. Und der Woody Woodpecker Aufkleber passt richtig gut zum Board ^^


    Da kommt schon etwas Neid auf ;)

  • Heute easy tour: schnell ein Gloss (100 g normales Epoxyharz) aufgepinselt. Nun glänzt das Deck zwar schön, man sieht aber jetzt jede Unzulänglichkeit doppelt so gut. Zum Glück werden die schlimmsten Schnitzer unter dem hinteren Pad.;) zu liegen kommen. Ich werde dessen Grösse wohl entsprechend anpassen müssen.


    @ Magnus: es gab keine einzige Luftblase. Ich habe keinen Unterschied feststellen können zu einem gewohnten Laminieren auf Airex. Kann es sein, dass es an der Holzsorte liegt? Oder habt ihr das Board beim Aushärten getempert?


    Werde am Freitag die Gleitfläche schleifen und über das WE laminieren und glossen.


    Gruss
    Robi

    Dateien

    • DSC03817.jpg

      (97,47 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC03816.jpg

      (106,96 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC03813.jpg

      (98,88 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Robi,


    hast du das Board nicht schon mit einer 80 g Glasfaserschicht überzogen und hast das "Gloss" aufgetragen? Warum noch einmal? Vielleicht habe ich aber auch einen Schritt nicht mitbekommen.


    Was meinst du, bei welchem Gewicht landest du letztendlich? Und wie hoch liegt es über deinen normalen Boards in der Größenordnung?


    Bin schon gespannt ob du nach dem ersten Einsatz Gewichtsreduktionen versprechen kannst aufgrund des Bambus. Also für dein nächstes Holzbrett :)


    Kris


  • Hallo Kris


    Du hast recht: Zuerst das "nackte" Laminat. Hat, wenn man das Abreissgewebe abzieht, eine strukturierte Oberfläche, d.h. die Gewebestruktur ist an der Oberfläche mit den Händen spürbar. Sowas ist für das Anbringen der Standfläche zu wenig glatt. Deshalb fülle ich die Vertiefungen mit einer mit Pinsel aufgetragenen Epoxyschicht aus. Jetzt liegt da insgesamt natürlich zu viel Harz, wird in einem späteren Arbeitsgang wieder geschliffen. Der Finish wird ein Klarlack bilden. Auf der Gleitfläche pur, im Standflächenbereich mit Standflächenglitter bestreuselt. Sozusagen on the rocks:D
    Werde das Gewicht der fertigen Planke melden. Ich wäge in diesem Stadium absichtlich nicht, um nicht Gefahr zu laufen, irgendwo an der falschen Ecke zu sparen. Oberstes Ziel ist, das Holz vor einem Eindringen des Wassers zu schützen.


    Gruss
    Robi

  • robi: Sehr,sehr cool geworden deine Planke:)


    Zitat

    Kann es sein, dass es an der Holzsorte liegt? Oder habt ihr das Board beim Aushärten getempert?


    Ja,wir haben nachgetempert.Ich muss allerdings dazu sagen,dass uns das mit den Luftblasen nur bei den ersten Boards passiert ist.
    Bei allen weiteren haben wir das Holz vorher mit Epoxid entlüftet, dannwar alles kein Problem


    Zu deiner Frage, ob es an Bambus liegt würde ich sagen ja. Bambus ist ein Grasgewächs,also sehr langfasrig und wenig offenporig. Dadurch zieht es nicht soviel Harz. Auf der anderen Seite macht gerade die Langfasrigkeit es schwerer Bambus zu biegen.


    Wir hatten versucht ein Bambus-Furnierblatt mit 3m Länge und 80cm breite in einem Ruck auf eines unserer Boards zu kleben. Also ohne Mittelfuge. Das ist aber mal grandios in die Hose gegangen. Gut das wir es gerade noch runter reissen konten, sonst wär das Board hoffnungslos verloren gewesen:bonk:


    Gruß Magnus