Sandwich mit Holzfurnier

  • Habe mich wieder einmal mehr in die Kälte des Shaperaumes begeben. Gibt’s eigentlich auch Wärme(Trocken)-Anzüge für Shaper oder Schleifer? Die Temps sind für Anfang März unglaublich! Schnee in Barcelona und Eiszapfen im Shaperaum. So übertreiben hätten die Staatschefs im Herbst in Kopenhagen dann doch nicht unbedingt müssen...
    Zur Sache: Habe das Deck mit 100er grob verschliffen. An einigen Stellen, v.a. bei den Überlappungen, ist vom Bambus nicht mehr viel bis gar nichts mehr übrig geblieben. Sieht man im Bereich der hinteren Fusschlaufe sehr gut, dass das Vakuum das Carbongewebe in die Ritzen gezogen hat.
    Werde als nächstes die Gleitfläche schleifen und furnieren. Dann montiere ich die Inserts und habe nachher Zeit für Board-Kosmetik. Danke für deine Tips, Totti. (Feinschliff, spachteln oder allenfalls neue Furnierstücklein einpassen)
    Das Wichtigste: Das Furnier hält bombig auf dem Airex. Ich habe das Decksfurnier in der vorderen Boardhälfte bis in die Gleitfläche hineingezogen. Schon nur mit dem Harz am Bambus hält das Furnier sehr gut. Werde für die Gleitfläche mit weniger Harz auskommen können.


    Gruss
    Robi


    Die Pics 2&3 zeigen die zT breiten Streifen. Hinaufgezogenes Carbon. Macht jedoch nichts, da liegen die unter dem hinteren Pad

    Dateien

    • DSC03789.jpg

      (60,7 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC03791.jpg

      (98,02 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC03792.jpg

      (94,77 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin Robi,


    ja, sieht doch wirklich ganz gut aus! und wäre ja langweilig wenn mans beim nächsten mal nicht besser machen könnte ;)
    mal 2 fragen:
    wie siehts mit dem gewicht aus?
    und wie würdest du den arbeitsaufwand verglichen mit herkömlichen laminieren einschätzen?


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Hab mit Interesse das Thema hier gelesen. Bau selbst mit einem Freund solche Boards. Hab das sogar zu unserer Diplomarbeit gemacht:)


    Hier ein paar Impressionen und Informationen. Die ersten Boards waren logischer Weise viel zu schwer. Allerdings wiegen unsere letzten beiden Boards gerade mal 6,8Kg (105l) und 6,9Kg(106l). Also völlig in Ordnung und es geht noch leichter, aber ichsag nicht wie (((-:


    Beste Grüße
    Magnus


    P.s.:Es ist mit so gut wie jeder Holzart möglich

  • Hi Magnus,


    das sieht ziemlich geil aus. Seid ihr nicht auch auf Fehmarn gewesen zum Festival im Mai?


    Was kostet so ein Hobel? Wie ist die Konstruktion unter dem Furnier?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin Totti,


    ja waren auf Fehmarn und kommenden Mai sind wir auch am Pelzerhaken dabei. Wird bestimmt wieder extrem witzig:)


    Das mit der Konstruktion ist nicht so einfach. Wir haben jedes Brett anders gestaltet. Ein Board ist sehr interessant, da haben wir 110g/m²-Glas, ein mal komplett drumrum 1,2mm Furnier und wieder 110g/m²-Glas. Das Teil ist so bock steif, dass ich es ohne zögern vom Bus auf die Strasse werfen würde ((-:.


    Um auf Nummer sicher zu gehen haben wir alle Bretter noch auf Herz und Nieren im Vergleich zu Serie getestet. Statisch, dynamisch etc. . Ergebniss: Richtig gut (-::bonk:


    Beste Grüße
    Magnus


    P.s.: Ganz vergessen...Preis ist schwer zu sagen, sind halt absolute Einzelstücke. Müsste man sich drüber unterhalten

    Dateien

    • CIMG0011.jpg

      (44,52 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Die wird erstmal die nächsten fünf Jahre unter Verschluss gehalten ;)


    Wenn die Verteidigung ist,sag ich aber gern bescheid. Will die Bude voller Surfer haben ((-:

  • :thumbs:


    super,super schöne boards,


    :47:


    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • @ Magnus: bildschöne Boards! Wenn ich dich richtig verstanden habe, baust du ohne PVC Hartschaum.(?) Kern?


    Habe heute Abend das Furnier in der Gleitfläche aufgeharzt. (150 g Harz angemischt und nicht ganz alles gebraucht) In der Stresszone gab's wieder eine Lage Carbon als Verstärkung. Vermutlich hat die Planke dann ein paar 100g Übergewicht. Überlege, ob ich für das abschliessende Laminat evtl. noch etwas leichteres Gewebe nehmen soll. Der Gewebelieferant meines Vertrauens hätte ein 49er- und sogar ein 25er Gewebe im Sortiment. Einige, u.a.auch *board finishen (soviel ich weiss) nur mit Lack.


    Gruss
    Robi

  • Könnt ihr nicht aufhören... hört auf. Bitte...


    Ich fang jedes mal an zu Sabbern wenn ich hier in den Thread reinschaue.:keks:


    Verdammt so ein Holzboard ist schon geil und passt vom Style perfekt zu meinen Superfreaks.


    @ Magnus: high-tech Holzboardbau.... sabber, sabber....
    (dich merk ich mir;))
    @ rob: hut ab, du hast es drauf.

  • Rob: Also der Kern ist ein Modellbau-EPS mit 16 Kg/m³. Vorteil davon ist, dass es sich besser fräsen lässt. Das war in unserem Fall wichtig, da wir mit einer 5-Achs CNC gearbeitet haben.
    Auf PVC haben wir teilweise beim Deck verzichtet, um zu sehen wie sich ein ganz einfaches Sandwich verhält. Im UWS ist aber meist ein PVC dabei.
    Allerdings gibt es auch eine sehr schöne Alternative zu PVC-Platten, wenn man das Thema Nachhaltigkeit nicht außer Betracht lässt. Denk mal über Kork nach ((-:
    Ob Du solch ein leichtes Gewebe als Finish nehmen solltest ist
    etwas fraglich, denk dran Du musst das Holz schützen.


    Und zu *-Board: Glaub nicht, dass das Holz ist was du bei den Teilen auf dem Deck siehst. ;)


    Boddi: Wenn wir das irgendwie gerissen bekommen, wirds vielleicht bald eine Kleinserie geben. Ist aber noch ein steiniger Weg bis dahin (-: Und vielleicht sieht man sich vorher schon am Greifswalder Bodden....


    Beste Grüße
    Magnus

  • Starboard verwendet Echtholz! Genau genommen australische Pinie, 0.6mm stark.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das stimmt, sie benutzen Pinie. Aber ob es auch das Furnier ist was man sieht, ist sehr fraglich. Oder ist es nicht vielleicht doch nur Dekor, wie bei einem Laminatfussboden:rolleyes:


    Die große Frage bei der ganzen Holzgeschichte ist doch: Wenn ich nicht komplett bis um die Rail gehe, hab ich einen 0,6mm Absatz. Was ist damit? Alles spachtel? Unwahrscheinlich!
    Und wenn ja, bringt das doch unnütz Gewicht in die Sache.Das ist mir bisher noch alles etwas unklar.


    Wenn alles gut läuft schneid ich in drei Monaten einfach mal so ein Teil auf oder schick es durch den Computertomographen ((-:
    Da lässt sich nichts verstecken:bonk:

  • Das Teil ist aus dem Sack, Klebeband weggeklaubt, ging deutlich schneller als beim Deck.:cool:
    So sieht die Planke roh aus. Hat noch Harz und andere Rückstände auf dem Holz. Hab mal die Position der gekürzten Finboxes angezeichnet.
    Pic 2: Sicht auf den Bug. Habe das Furnier der Gleitfläche im vorderen Bereich, ein paar mm in die Rails gezogen. Hier liegt momentan Furnier auf Furnier. Mal schauen wie der Übergang aussieht, wenn ich mit dem Schleifpapier auffahre. Aber zuerst werden die Inserts einlaminiert. ... sofern morgen endlich die schon seit einiger Zeit bestellte Mastbox eintrifft. Bei mir herrschst ein eigentlicher Mastbox-Notstand:mad:


    Gruss
    Robi

    Dateien

    • DSC03798.jpg

      (104,84 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC03800.jpg

      (104,92 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von robi ()