Lessacher Rake30

  • Bernie und ich reden darüber... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es taucht öters die Frage auf,warum Bull Speed?.Thomas hatte die Idee statt der 25er eine 22er zu nehmen,die an der Basis 3cm breiter ist.
    also ,weniger Tiefgang,aber die Fläche der größeren Finne. Ferner hatten einige Surfer Angleitschwächen entdeckt.Mit mehr Fläche ist auch das behoben. Also 2 Fliegen mit einer Klappe. Wolfgang

  • Hallo liebe Surfgemeinde,


    ich klinke mich hier einmal kurz ein, zuvor aber ganz kurz etwas über meine Person: Meine Name ist Bastian, ich bin 28 Jahre alt und komme von der schönen aber rauhen Nordsee - naja, jedenfalls brauche ich nur 30min. mit dem Auto dorthin! Das Windsurfen fabriziere ich schon etwas länger - ich war 14. Erst seit kurzem aber habe ich mich mit dem Speedfieber infiziert, übergehend daher auch gleich zu meinem Anliegen:


    Ich brauche für meinen Rrd X-Fire 112l 69,5 breit, eine passende "Slalom/Race-Finne". Da ich diese vorzugsweise auch im Stehrevier fahre, darf der Tiefgang 40cm auf keinen Fall überschreiten. Gefahren wird das Board mit 2010ern Severne NCX Pro 7.5 und Gator 6.0.


    Meine Anfrage an Wolfgang Lessacher wurde bereits beantwortet ( danke dir Wolfgang - auf dein Angebot komme ich definitiv baldigst darauf zurück ). Wolfgang schlug mir eine 32er Rake 30 vor. Nun hat ein Surf-Bekannter von mir noch eine 35er Rake 30 zu Verkaufen! In wie weit macht es Sinn, diese evtl. gegen meine 40er RC2 von MFC auszutauschen? Kann ich mit der 35er Rake 30 mein 7.5er sinnvoll fahren? Des Weiteren ist die 35er Finne eine Deep Tuttle, ich aber benötige eine norm. Tuttle für meinen X-Fire! Mir wurde ausgerichtet, dass man dieses umbauen kann? Mein 6.0er würde ich dann erst einmal mit meiner 35er Select SL-7 fahren - oder aber mit einer 30-32er Rake 30 von Wolfgang bei Order.

  • Hi Basti. Hab dich gleich am Foto erkannt - Großes Meer?


    Viele Grüße und willkommen hier im Forum

  • Hallo & danke,


    ja - richtig! Ich hoffe es ist ein positives Zeichen, dass ich so auffällig bin :-) Auch wenn ich dich nach Foto nicht zuordnen kann.

  • Du brauchst nur längere Schrauben, um eine Tuttle in eine DT Box reinzuschrauben. Nix mit Umbau.



    Das ist richtig. Mache ich sogar in meinem Formula so.


    Aber bei Basti ist es genau andersherum: Die Finne ist Deep Tuttle Box, das Board aber ist auf Tuttle ausgelegt.


    Umbauen lassen kann man es z. B. über die Carbonklinik, ist aber wie ich finde relativ teuer...

  • normale Tuttlefinne über die DT drüberlegen, Oberkante anreissen. Stichsäge einschalten. absägen.
    Inserts aus der normalen Tuttle rausdrücken, wieder bündig drüberlegen. Bohrungen markieren. 2 Löcher reinbohren.
    Die 6,5er Bohrungen für die Schraubenlöcher kann man schon vorher tiefer bohren, dann erspart man sich das "zielen" auf die Insertbohrungen.
    10min Arbeit
    alohaDoc

  • bitte das abgesägte ende nicht wegwerfen, sondern mir per post zuschicken ;-)



    ...damit du deine Tuttle zu ner DeepTuttle Box umbauen kannst? ;)

  • :-O Eine Lessacher Rake 30° mit einer Stichsäge absägen? Das ist jetzt kein verspäteter April-Scherz, oder? Puhhh.... und wenn was schief geht? Ich meine ich kann Boards laminieren usw. Aber eine <150,- Finne mal eben mit der Stichsäge und Bohrmaschine bearbeiten?