Lessacher Rake30

  • Hab die Freeride mal als Rake30° gebaut. War nicht ganz zufrieden. Warum die Slalom,was ist dein Gedanke dazu,
    machbar ist das. Wolfgang


    hatte mich nur interessiert ob es alle Modelle so gibt :)
    Hatte mich gedacht, das sie vll ein bisschen mehr Leichtwind performance hat, im vergleich zur Rake 30° bei längerer kontrollierbarkeit

  • Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Rake 30° eine eigenständige Finne ist. Gibt es jede deiner Finnen auch in Rake 30°? Oder 2 oder 3 unterschiedliche Rake 30° Linien? Ich bin grad komplett verwirrt...

  • Die Rake 30° ist eine eigene Linie. Ich kann aber mit
    den Finnen Spielereien machen. 40er hab ich in 45°,
    also als Grasfinne gebaut. Ohne cut out, ist 30cm senkrecht
    diagonal43. Sie funktioniert. Mit 7,6 er Segel. Für
    Fehmarn und Leucate. Wenn die am Ende schmal sind
    brauchen die den cut out nicht. Im Gegensatz zur Duo Grasfinne, vielleicht Randwirbel????? Wolfgang

  • Hab mal ein paar alte Blätter entdeckt. Es ging um Tests von Finnen. Speed wurde mit Speedmesser, der einen kleinen Propeller hinten am Heck hatte ,drahtlos gemessen. Es gab 10 Punkte als beste Bewertung.
    FinnenTyp:
    Bretter kurz
    Bretter lang
    Speed Flachwasser
    Speed Kabbelwasser
    Speed raumer Kurs
    Speed Höhelaufen
    Abfallen in voller Fahrt
    Anluven in voller Fahrt
    Stabilität Wende
    Stabilität Halse eng
    Stabilität Halse weit
    Griff beim Anfahren
    Fahren mit der Welle
    Fahren gegen die Welle
    Fahren auf der Leekante
    Senkrechter Lift
    Kippstabilität um die Achse
    Spurtreue beim Pumpen
    Speedaufnahme beim Anpumpen
    Aufkentern bei Speed
    Wedeln
    Einsetzen nach Sprung
    Planieren
    Reaktion
    Leichtgewicht
    Jumbo
    Bis Windstärke 4
    Über Windstärke 4
    Welle
    Seegras Boden
    Seegras Schlingpflanzen
    Seegras freischwimmend
    Bodenkontakt
    Extremer Druck aufs Heck
    Kleine Segel
    Große Segel.
    Diese Arbeit habe ich mir mal angetan Wolfgang

  • Nochmal eine Frage zur Grössenabstufung.
    Habe eine 32er Rake30, die ich für ein 7er Segel nutze mit nem 100L Board (62cm).


    für das nächstgrössere (8,5 qm + 127L Board/ 74cm) reicht die 32er nicht, habe ich probiert (probleme mit Höhelaufen und schmiert auch ein wenig ab.) Es gibt noch die 35er und die 40er.
    Ich frage mich ob 3cm mehr den gewünschten Effekt bringen, oder ob man gleich zur 40 greifen sollte. Was sagen Eure Erfahrungen??

    Nach dem Surfen ist vor dem Surfen

    Einmal editiert, zuletzt von Terence ()

  • Nochmal eine Frage zur Grössenabstufung.
    Habe eine 32er Rake30, die ich für ein 7er Segel nutze mit nem 100L Board (62cm).


    für das nächstgrössere (8,5 qm + 127L Board/ 74cm) reicht die 32er nicht, habe ich probiert (probleme mit Höhelaufen und schmiert auch ein wenig ab.) Es gibt noch die 35er und die 40er.
    Ich frage mich ob 3cm mehr den gewünschten Effekt bringen, oder ob man gleich zur 40 greifen sollte. Was sagen Eure Erfahrungen??


    Es geht beides 35 und 40, wobei ich nur die 35er kenne.
    Die bin ich im letzten Jahr vor Korsika mit meinem 8,5er KaSails gefahren und einem 69cm breiten Brett. Kein Thema bei 10-12kn und nach oben sowieso problemlos.
    Allerdings bei 74cm würde ich eher zur 40er tendieren. Nach oben hin haben die Finne eh keine Speedschranke, die man unter normalen Umständen so leicht erreicht.


    Grüße
    Tim

  • Ich (85 kg) fahr Falcon 124 (76 breit) mit 9,0 und der 35er Rake 30. Passt perfekt, nur Höhe knüppeln leicht erschwert.