Qualität eurer Riggs ?

  • hy,ich wollte euch mal fragen,wie zu frieden ihr mit euren Segeln /Folien /camber so seit ? was könnte verbessert werden ? sind die Folien eher weich oder hart ? Knicken sie schnell ein,und entstehen da raus risse,gehen Nähte auf,sind schon Latten gebrochen,oder camber beschädigt ? oder beschädigt der Camber den Mast oder die Mast Segelbahn ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Die beste Segelfolie,also das X-play,das ich bis jetzt hatte,ist das vom Ezzy Wave SE .Super stabil und langlebig,selbst ein Abflug mit dem Trapez ins Segel hinter lies nur eine kleine Beule.


    Die Gun Kugel Camber schleifen am Mast,Kugeln werden eckig geschliffen.2 mal Lattenbruch hinter dem Cambs,durch zu viel Druck und Durchbiegung beim auf und Abriggen.Der Mast muss durch die cambs geschoben werden,also noch keine zum Anklappen

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    2 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Also ich habe als kleinstes Segel ein Gaastra Pulse 5,0, was ich gebraucht gekauft hab und immer noch top aussieht, wobei ich dies auch sehr selten benutz... kann dazu also auch nicht viel sagen.
    Meine anderen Segel sind NP Search 6,2, NP Saber 7,2 und NP V8 9,0. Das Search ist ebensfalls selten im Einsatz, wobei aber das Saber mein Lieblingssegel ist und ich damit auch sehr zufrieden bin und noch nie Probleme hatte. Das V8 hab ich letztes Jahr neu gekauft, 2x gefahren und beim 2.Mal ging dann gleich ein Camber kaputt (Aufhängung der Rollen gebrochen sowie die Schrauben aus den Distanzbolzen gerissen). Ich muß jetzt mal das Problem bei NP reklamieren, da ist ein neuer Camber fällig. Ansonsten aber hatte ich selten mal Probleme mit meinen Riggs... hatte auch schon Gun, North Sails u.a., wobei ich selten mal Mängel an Folie,Latten oder Camber hatte, eher war ich mit dem Segel als Ganzes und seinen Eigenschaften nicht zufrieden, so daß ich dieses dann wieder verkauft hab.

  • also die wohl langlebigsten Segel und auch zugleich unempfindlichsten sind die HSM Superfreaks - die bekommen keine Knigge, keine Beulen wenn man mal reinfällt, die kann man unbedenklich zusammenrollen, beim Abriggen knickt da nichts - einfach die geilsten Segel - und fahren sich ziemlich gut!!!!

  • also die wohl langlebigsten Segel und auch zugleich unempfindlichsten sind die HSM Superfreaks - die bekommen keine Knigge, keine Beulen wenn man mal reinfällt, die kann man unbedenklich zusammenrollen, beim Abriggen knickt da nichts - einfach die geilsten Segel - und fahren sich ziemlich gut!!!!


    Und Superfreaks hast du ja einige, gell!! Ist das der Grund, warum du so viele davon hast??

  • Problemsegel:
    KA-Koncept, die Folie war billig, knickte schnell, nach nem halben jahr musste schon die erste latte ausgewechselt werden, die ganze masttasche hat siech aufgelöst, eine einzige katastrophe.
    Auch wenn es super gefahren ist, und sehr viel spass gemacht hat.


    Point7: Mein altes Ac1, hatte noch nie große probleme damit, ausser das von dem masttaschen X-ply sich die Silberfolie ein bisschen ab, was aber nciht schlimm is, sieht sonst aus wie neu
    AC2, hab ich gebraucht gekauft, is schon n bissl mitgenommen, aber robust, bis auf die eine durchsichtige bahn, scheinbar is es sehr lang in der sonne gelegen, weil nur diese mitgenommen aussieht.
    Der SchwarzeMonofilm sieht aus wie neu, trotz etlicher unsanfter kontakte mit bäumen :D

  • Die Gun Kugel Camber schleifen am Mast,Kugeln werden eckig geschliffen.2 mal Lattenbruch hinter dem Cambs,durch zu viel Druck und Durchbiegung beim auf und Abriggen.Der Mast muss durch die cambs geschoben werden,also noch keine zum Anklappen


    Also ich hatte mal ein Gun Raptor mit Kugelcambern und war super damit zufrieden... hat zumindest beim Halsen super umgeschlagen und weich rotiert, was ich beim V8 nicht sagen kann. Allerdings so wie bei manch anderem hier mußte ich sie auch nie mitm Fuß treten... vielleicht sollte man das V8 eben behandeln wie ne Frau (eine, die man gern hat, nicht wie eine ausm Rosenkrieg :D ... weiß wovon ich schreib).;)

  • Diverse Guns von 2004-2006, keine Probleme... bein 2001er M-six 11.0 nach mehreren Klopfern ins Segel Bahn gerissen (Nach 5 Jahren regelmäßigen Gebrauchs)
    Dazu noch 3 2004er Gaastra Pilot, da ist das Material der Masttasche doch empfindlich... Paar mal Muschelkontakt im Grevelingen, schon löcher drin.


    Sonst nix zu meckern
    Gruß Thorsten

  • Problemsegel:
    KA-Koncept, die Folie war billig, knickte schnell, nach nem halben jahr musste schon die erste latte ausgewechselt werden, die ganze masttasche hat siech aufgelöst, eine einzige katastrophe.
    Auch wenn es super gefahren ist, und sehr viel spass gemacht hat.


    Stimmt... kann ich bestätigen!
    Es war zwar einiges leichter als das V8, aber dann nehm ich gern das Gewicht in Kauf, wenn das Material stabil ist und auch noch nach nem Jahr oder länger das Segel kaum Beschädigungen aufzeigt.

  • Und Superfreaks hast du ja einige, gell!! Ist das der Grund, warum du so viele davon hast??


    ja so ist es - davon werd ich viele Jahre was haben - und wie gesagt beim Abriggen beobachte ich immer andere neben mir wie sie neidisch gucken weil ich mein Segel einfach so runterschiebe und nichts knackt und knistert ^^!!!


    ich hab mich für die Freaks eben deshalb entschieden - um endlich lange von meinen Segeln zu haben - das Spart Geld!!!

  • ja so ist es - davon werd ich viele Jahre was haben - und wie gesagt beim Abriggen beobachte ich immer andere neben mir wie sie neidisch gucken weil ich mein Segel einfach so runterschiebe und nichts knackt und knistert ^^!!!


    ich hab mich für die Freaks eben deshalb entschieden - um endlich lange von meinen Segeln zu haben - das Spart Geld!!!


    Bei meinem Ezzy und HSM S.O. knackt und knickt auch nischt,obwohl es Folie hat.Beim S.O. muss ich sagen,das bei zunehmenden Wind das Top im Segel etwas nervös wird,also flatterig wird,und etwas Unruhe ins Segel bring.Das flattern im Top ist beim Ezzy zwar ähnlich,aber es wird über haupt nicht unruhig.
    Das Segelmaterial vom SF. wird glaube ich nicht für Segel über 7 m2 Verbaut.


    sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • ja so ist es - davon werd ich viele Jahre was haben - und wie gesagt beim Abriggen beobachte ich immer andere neben mir wie sie neidisch gucken weil ich mein Segel einfach so runterschiebe und nichts knackt und knistert ^^!!!


    ich hab mich für die Freaks eben deshalb entschieden - um endlich lange von meinen Segeln zu haben - das Spart Geld!!!


    Gibts nur die Superfreaks aus dem Material oder gibts auch noch größere Lappen... für mich:rolleyes:;) ???

  • wie kommst du darauf Sitt? SF´s gibts bis 9qm zu kaufen!!!


    echt ? das ist doch mehr ein Wave schnitt,dachte ich,oder ?


    schon mal gefahren,so ein großen Lappen:)


    sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • @ Guido - nein nur das SF ist Komplett aus dem Material und die gehn nur bis 9qm!!!


    @ sitt - das SF ist nen Crossoversegel - Wave, Freestyle und Freeride in einem quasie
    und nein mein grösstes Segel ist 6,3 - grösser bin ich nur nen 7er gefahren und das war ein Gun ^^!!!

  • Moin,


    ich finde es so zu einfach.
    Es kommt m.E. immer darauf an, was man möchte.


    Ich bin eine ganze Zeit nur Naish gefahren. Mein Redline war nicht wirklich gut verstärkt und hatte dünne Materialien. Die Masttasche war nach dem dritten Aufriggen durchgescheuert und auch einige Nähte waren schnell offen. Dafür war es mein leichtestes 9er ever. Es war super bei wenig Wind und ich konnte es noch bis 20 Knoten Wind locker fahren. Butterweiche Rotation der Latten...
    Das Segel verzeiht nur keine Stürze und benötigt etwas mehr Aufmerksamkeit beim Auf- und Abriggen. ein großes spielerisch zu fahrendes Segel mit deutlichen Handlingsvorteilen.


    Ich mußte jetzt auf North wechseln. Da ist alles vom feinsten. Verstärkungen sind sehr gut, Materialien unempfindlich...das ganze ist nur im Vergleich zu meinen Naish deutlich schwerer (10er Daytona, 11er Warp), aber auch deutlich robuster...aber eben auch handlingsnachteile bei wenig Wind. wenns ballert relativiert sich das...funktionieren sehr gut.


    Zwischendurch hatte ich noch Ezzy...langlebig, robust...liegt vom Handling irgendwie zwischen den beiden anderen Marken.
    Ezzy war mir nur zu langsam und bei Hack zu weich.


    Ach so, Rushwind hatte ich auch noch. Das MatchRace war in etwa genauso gut oder schlecht verarbeitet wie das Naish.


    Bei mir halten die großen Racesegel sowieso max. 2 Jahre...danach sind die ausgelutscht und müssen ausgetauscht werden...viel Wind, viel eigenes Gewicht und dann immer Lappen im Grenzbereich fordern ihren Tribut.


    Ich war bisher mit allen Segeln sehr zufrieden...das Naish war in der Relation zum Preis noch das am schlechtesten verarbeitete und mein 1986 Neil Pryde RAF Jet in 6,0 dann aber mein bestes, das lebt immernoch, auch wenn die Lattentaschen überall durchgescheuert sind...bei den Fahrleistungen und dem Handling war das Naish aber mein klarer Testsieger...und es hat trotz offener Nähte noch gut gehalten.


    Stabile Verarbeitung geht häufig mit Handlingsnachteilen einher.....nur die Nähte sollten schon halten.

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Zur Ehrenrettung der Ka Koncept: bis 2007 stimmen die Aussagen. Seit 2008 wird aber ein extrem robustes Masttaschenmaterial verwendet, der Monofilm ist dicker und sogar die Nähte halten jetzt:D

  • Also ich hatte mal ein Gun Raptor mit Kugelcambern und war super damit zufrieden... hat zumindest beim Halsen super umgeschlagen und weich rotiert, was ich beim V8 nicht sagen kann. Allerdings so wie bei manch anderem hier mußte ich sie auch nie mitm Fuß treten... vielleicht sollte man das V8 eben behandeln wie ne Frau (eine, die man gern hat, nicht wie eine ausm Rosenkrieg :D ... weiß wovon ich schreib).;)



    Ich meinte damit auch nicht,das ich mit der Fahr Leistung meiner Gun Segel ,Booster und Tempo unzufrieden bin.Das Booster ist zwar etwas schwer,aber es ist wirklich gut mit über power zu fahren.Hätten sie Anklapp camber mit guten Rollen würde der Mast und die Folie auch nicht leiden.Schade das daran gespart wurde.


    sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47: