Frühgleitfinnen

  • Wobei Dein Forum
    am besten ist.Man hackt zwar manchmal,schweigt sich aber nicht aus. Wolfgang


    Danke schön, das hört man gerne... :)


    Es sind die vielen Windsurfer mit Herz, die dieses Forum hier ausmachen... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti! Nur Bretter die besser aussehen wollen,verwenden Slalomfinnen. Weil der Shape irgendetwas
    nicht hergibt. Also leistungsstärkere Finne , die ist größer
    und eine Slalomfinne. Um zu sehen ,welcher Shape gut ist,
    sollten die Tester eine kleine Finne nehmen, eventuell 30cm.
    Da sieht man mehr, aber da muß man auch mal mutig sein.
    Wenn ich für mich Bretter baue,hauptsächlich für Speed,
    dann versuche ich den Hypersonic 105 zu kopieren, denn
    Laufbalken und Konkaven machen es möglich eine 24cm
    Grasfinne mit 7,6m² zu fahren. Meine Weiterentwicklung
    fahre ich bei der Segelgröße mit 22cm Finne. Das Brett
    bricht nicht aus. Ob es mit der Finne am schnellsten ist,??
    ich weiß es nicht. Rake 30°,25cm ??? Wolfgang


  • Das musst du jetzt aber mal genau erklären und fundiert an Beispielen belegen.
    Wenn ich das jetzt wörtlich nehme heißt das:
    Slalomboards haben Macken und brauchen daher größere Finnen. Da würde ich evtl. noch ein Auge zudrücken weil erstens kein Board perfekt ist und zweitens vielleicht ein Freerider besser um die Kurve geht.
    Aber denke ich mir jetzt nicht meinen Teil, dann behauptest du ein Kevin Pritchard oder BD sollte lieber den Futura als den iSonic nehmen, denn der braucht ja eine kleinere Finne und ist daher der bessere Shape. :rolleyes:


    Übrigens BTT:
    Ich glaube bei Finnen ist es so wie bei Boards. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach nicht. Selbst wenn man nur Heizen will ist das doch eigentlich so. Mit einem 85cm Slalomboard kann man bei 12Knoten wunderbar fahren, bei 25 wohl eher nicht mehr. Ist absoluter Nowind muss man halt auch zu einer Finne greifen die gut Angleitet, auch wenn man Heizen will. Wenn Angleiten nicht das Thema ist nimmt man eine kleinere. Man hat also schon hier zwei Finnen, man kann deshalb aber doch nicht sagen, dass die eine schlechter ist als die andere!!!
    Meiner Meinung nach braucht man zum Angleiten einfach Fläche. Das noch andere Dinge eine Rolle spielen wie Flex ect. stimmt, aber ich denke Fläche ist der gravierendste Faktor.
    In dem Sinne ist der grundlegende Ansatz vom Topic-Ersteller schon mal gut.

  • Pat! Zum frühen angleiten braucht man Fläche. Wenn ich
    jetzt erwidere, Länge und Flex, Fläche kann ich auch mit
    Rake 30° erzeugen, sie ist länger hat mehr Fläche ,ist aber kein Frühgleiter.Macht aber enorm Speed bei weniger
    Tiefgang,ohne Neigung zum aufkentern. Die Leute bei
    Regatten fahren selten Serienbretter. Wenn ein Brett
    mit kleineren Finnen fahren kann, liegt es am Shape,
    Daß kleinere Finnen in etwa schneller sind , dürfte so sein.
    Das bezog sich alles auf den Freeride Test, wo 6 Feeride-
    finnen und 3 Slalomfinnen im Test waren.Bei Freeridebretter
    Slalomfinnen,das ist der Knackpunkt. Von Slalombrettern
    war nie die Rede. Wolfgang


  • Ich weis beim besten Willen nicht wodrauf du hinauswillst.


    Lassen wir das was ich mit den Slalomboards gesagt hab einfach raus, denn dir geht es ja offensichtlich um die Freerideboards. Okay, ich versuche mal zu verstehen worum es geht.
    Du sagst Freerideboards mit Slalomfinnen ist der Knackpunkt, warum? Weil man hier etwas kaschieren will?

    Okay! Du schreibst,daß eine Freeridefinne o-4cm kürzer
    ist als eine Slalomfinne bei gleicher Fläche. Das ist nicht so.
    Freeridefinnen fahren sanfter ,durch die Biegung,haben dadurch weniger Leistung,wenigerAngriff,aber mehr Sanftheit.Das kann man nur durch 3-4cm mehr Länge ,oder mehr Fläche ausgleichen.Keinesfalls kleiner Wolfgang

    Ich würde dir in dem Punkt, dass Slalomfinnen mehr Leistung haben zustimmen. Wo aber der Zusammenhang zwischen Slalomfinne und kaschieren sein soll ist mir absolut schleierhaft. Die getesteten Boards mit Slalomfinnen sind deutlich breiter. Bildet man jetzt den Quotienten Finnenlänge/Boardbreite wird der bei den Boards mit Slalomfinnen sogar tendenziell geringer sein als bei den anderen Boards. Insofern würde das deine Theorie ja bestätigen, dass Slalomfinnen mehr Leistung haben, allerdings ist das absolut kontraproduktiv bzgl. des Arguments kaschieren!
    Grundsätzlich kann man ja eh keinesfalls sagen, dass Slalomfinnen nicht zu Freeridern passen, siehe Doc's Post oder viele andere in anderen Themen.
    Um zu testen welcher Shape gut ist eine 30cm Finne zu verwenden ist doch auch absurd. Ich halte das schon für bedenklich wenn man Boards mit identischer Breite gegeneinander fährt, aber wenn die Boardbreiten um teilweise 10cm unterscheiden ist das absolut weltfremd.


    Das dazu, ist aber wieder nicht das eigentliche Thema dieses Threats...


    Eines musst du mir aber zum Thema angleiten noch erklären, wie passen die folgenden beiden Aussagen zusammen?


    Lieber Doc. Du hast recht. Hättest Du 32er Finne gefahren,
    hättest Du eine Frühgleitfinne. Aber beim Speed? Nun ja,
    Jens schreibt zum Beispiel:Es geht um Länge und nicht um Fläche, Du kannst eine mit breiter Base nehmen. Schon mal
    so einen Blödsinn gelesen. ???? Wolfgang


    Pat! Zum frühen angleiten braucht man Fläche. Wenn ich
    jetzt erwidere, Länge und Flex, Fläche kann ich auch mit
    Rake 30° erzeugen, sie ist länger hat mehr Fläche ,ist aber kein Frühgleiter. [...] Wolfgang


    Was ich beim Thema Frühgleiten übrigens sehr schade finde ist, dass die meisten Hersteller die Fläche der Finnen nicht angeben :(

  • IIch würde dir in dem Punkt, dass Slalomfinnen mehr Leistung haben zustimmen.


    Ich verstehe diese Aussage nicht. Woran machst Du"mehr Leistung" fest?


    Mehr Leistung beim Speed? Am Wind? Beim Halsen? Beim Angleiten? Bei der Spinoutfestigkeit?


    Warum geht es sich hier immer nur um den beknackten Topspeed?


    Muß eine Frühgleitfinne, so lautet das Thema ja, die schnellste sein im Topspeed? Muß eine Freeride Finne das sein? Oder müssen diese Finnen völlig andere Eigenschaften haben?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Ne, ich mache das keinesfalls am Speed fest.
    Wo Leistung anfängt und aufhört ist sehr schwer zu definieren. Ob man Manöververhalten auch zu Leistung packt, gute Frage, sollte man?
    Ich habe aber festgestellt, dass ich bei meinem JP Slalomfinnen eine Nummer, also so 2-3cm kleiner fahren kann als Freemovefinnen. Dabei treten keine Nachteile in Sachen Angleiten, Spinoutanfälligkeit und Höhe ziehen auf. Speed natürlich auch nicht, aber wie du schon sagst gibt es auch andere Aspekte. Ich mag z.B. Spinoutanfälligkeit gar nicht, selbst wenn fast alle Spinouts aus Fahrfehlern resultieren steigt das Risiko doch mit kleineren Längen.
    Bei Manövern besteht dieser "Leistungsvorteil" aber nicht mehr, auch klar, das hat aber vielleicht auch mehr mit der Outline zu tun.


    Generell ist es aber eh schwierig das so zu pauschalisieren. Auch nicht jede Slalomfinne hat diese Eigenschaften. Unter anderem aus diesem Grund hatte ich vor einiger Zeit das Thema Finnenoutline und Einsatzbereich gestartet. Genau aus diesem Grund hab ich auch die Formulierung "würde" gewählt ;)


    Du hast auch auf jeden Fall recht, dass Freeridefinnen ganz andere Anforderungen erfüllen müssen, sonst gäbe es diese wohl gar nicht. In erster Linie muss ein Board mit der drunter geschraubten Finne aber erstmal funktionieren.

  • Pat!Einen Freerider sollte man nicht mit Slalomfinnen
    fahren. Was heißt denn Freeride? Da will ich fröhlich durch
    die Gegend fahren oder kurven, da nimm ich keine zickige
    Slalomfinne, die weniger Fahrfehler verzeiht und agressiver
    ist. Wolfgang


    Das ist deine Meinung. Das zu pauschalisieren ist absolut fahrlässig.
    Warum nicht? Nicht jeder der einen Freerider hat will nur easy cruisen. Auch mit Freerider darf man Heizen, schraubt man eine Slalomfinne drunter hat man noch lange kein Slalomboard....
    Deine Definition von Freeride trifft das heutige Verständnis von Freeride rein gar nicht!

  • Totti! Zwei gleichgroße Finnen, eine Freeride eine Slalom.
    Die Slalom wird mehr Höhe laufen und mehr Lift erzeugen.
    Etwas schneller ist sie auch,was für mich zusammen mehr
    Leistung ist Wolfgang


    Was völlig unerheblich ist auf einem Freerider, da die Finne zudem gute Chop Eigenschaften haben muß und auch noch ein guter Angleiter und Halser sein sollte...


    Wolfgang, Speed ist nicht alles. Auch wenn es weh tut...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • man könnte sich ja drauf einigen, das eine Frühgleitfinne immer zu groß ist sobald ein Board gleitet, eine Speedfinne zum Angleiten stets zu klein aber dann nicht mehr bremsen tut.


    Wo ist das Problem? jeder kann wählen was er bevorzugt!


    GrDoc

  • man könnte sich ja drauf einigen, das eine Frühgleitfinne immer zu groß ist sobald ein Board gleitet, eine Speedfinne zum Angleiten stets zu klein aber dann nicht mehr bremsen tut.


    Wo ist das Problem? jeder kann wählen was er bevorzugt!


    GrDoc


    Das ist vielleicht etwas zu krass formuliert, denn wenn Angleiten sehr wichtig ist, braucht man wahrscheinlich eine große Finne auch zum Durchhleiten. Von der Idee her hatte ich aber das gleiche auch schon gesagt.

  • ist mir logisch aufgefallen,
    musste natürlich meine alten Gewohnheiten etwas ablegen,..
    d.h. über die Finne das Board freidrücken geht nicht,
    man geht einfach auf RaumKurs pumpt 2-3mal, so bald die Kiste in Fahrt kommt kann man bequem hinter wieder drauf steigen. thats it!


    Ich bin sowieso ein verdammt schlechter Tester, nach drei Minuten auf fremden Material gehts wieder wie vorher... erst viel später denkt man drüber nach, was jetzt wohl anders war... :)


    man sollte eh nicht immer alles vom Stuff abhängig machen, paar Kompromisse muß man sowieso stets eingehen. ...also warum sich nicht auf vorhandenes einfach via Fahrtechnik anpassen? .. alles funktiniert, sofern man will!
    will man früh losgleiten ist mit einem 40?er Säbel unten dran bei 55?km/H game over. Will man etwas flotter den Teich absausen, dann nimmt man abstriche im Angleitverhalten einfach in Kauf, oder stellt sich bissel um


    so jetzt hab ich mich schon so oft wiederholt. Thema Ende :)



    Aloha Doc

  • Pat! Wenn Du irgendwas nicht verstehst ,kannst Du mich vernünftig fragen. Wolfgang


    Das hatte ich versucht ;)


    Ne im ernst, ich hab zwar nicht immer geschrieben: Warum geht das so und so? Aber ein paar Dinge sind mir in der Tat nicht klar und das hatte ich auch deutlich gemacht, wirklich eine Antwort hab ich aber nicht bekommen.


    Mein letzter Beitrag war auch kein ganz dämlicher Kommentar, vielleicht nicht ganz glücklich, hatte aber noch Bezug zu früherem.


    Ich hab jetzt keine Zeit das näher zu erläutern, ich werde heute Nachmittag nochmal was dazu schreiben.


  • d.h. über die Finne das Board freidrücken geht nicht,
    man geht einfach auf RaumKurs pumpt 2-3mal, so bald die Kiste in Fahrt kommt kann man bequem hinter wieder drauf steigen. thats it!


    Ok. Das ist ja das, was ich geschrieben hatte und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Freeride-Fahrer sind meist aufstrebende Fahrer (vom Fahrkönnen her), zeig mir einen, der ordentlich Pumpen kann ohne alles nur noch schlimmer zu machen...?...
    Und da sagst Du es ja auch selbst. Frühgleiten hat nichts mit aktivem Pumpen zu tun, wenn andere Finnen das ohne zutun können. ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.