Burner oder Hero/Ice

  • Moin,

    Mein Sohn hat in den letzten beiden Jahren ein 4,2qm Gunsails Burner verwendet.

    Nun hat er sich passabel entwickelt, gleitet in beiden Schlaufen und im Trapez. Er ist 175cm groß bei ca. 57kg.

    Im letzten Urlaub ist er am liebsten das 5.0qm Gator gefahren.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich ihm bei passendem Wind weiterhin das Burner oder eher eines meiner kleineren Segel geben sollte (4qm Hero oder 4.5qm Ice, wobei ich das Hero gerne gegen eine 4qm Torto ersetzen würde).


    Gruß

    Michael

  • Ich würde mich für eine Segelmarke entscheiden. Bei Gun Sails ist der Rollenblock um 90Grad gedreht im Vergleich zu North/Duotone. Ich fand das immer nervig, weil ich dann nicht die gleiche Verlängerung richtig nutzen konnte, bzw. bei der XTR Verlängerung erst immer den Tampen ausfädeln musste, um ihn für die Gun Segel zu nutzen...

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Da kenn ich nix. Ich nutze auch bei verdrehtem Rollenblock die Power XT.

    Das 5qm Hero hatte ich schon gegen ein Torro ersetzt und das 4er folgt (Torro ist bereits da).

    Das Burner und das 4qm Hero werde ich verkaufen.

  • ich denke, das kommt auch auf das an, was ihm Spaß macht - ob er z.B. nur bei Starkwind heizen will, oder gerne auch ein paar Trick wie helitack etc. ausprobieren möchte. Das erweitert vielleicht auch die Wind "Spaßrange" nach unten.

    Ansonsten ist bei den Körpermaßen (und er wächst bestimmt ja noch) 4-5 qm ja nicht riesig. Prima wäre es natürlich, wenn er "sein" Segel dann in 2 Größen hätte. dann wäre es vielleicht etwas einfacher. zum Beispiel 5 und 5,8 oder so?

  • Im Moment will er nur rumheizen und ordentlich halsen.

    Nur bei ca. 4qm waren wir halt redundant. Bei den größeren Segeln muss/kann er sich ja bei mir bedienen. Er wird immer ein bis zwei Nummern kleiner fahren als ich. Nur zwischen 7.8 und 6.6 habe ich eine größere Lücke. Ich hatte schon ein 7.2er Rapid im Warenkorb, habe es dann aber doch gelassen.

  • Rapid 7.2 steht gerade bei DD zum Verkauf …

  • Rapid 7.2 steht gerade bei DD zum Verkauf …

    Danke für den Tipp. Sind uns handelseinig geworden :)