WATERSPEED Daten nach ECXEL exportieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Windsurfdaten für 2023 in der App WATERSPEED aufgezeichnet und möchte diese Daten letztendlich in einer Excel-Tabelle speichern und schön sichtbar machen. Bisher ist es mir gelungen, die Daten in eine CSV-Datei zu exportieren und in EXEL zu importieren. Dennoch stehe ich vor einem, zwar spaltenmäßig formatieren, Datenhaufen, den ich nur sehr schwer oder gar nicht interpretieren kann. Irgendwie muss da noch etwas formatiert werden. Aber was und wie?


    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?


    Ich schicke mal einen kleinen Bildschirmausdruck mit.


    Viele Grüße

  • Ich ersetzte immer die Endung .csv mit .txt. Wenn ich dann mit Excel öffne kann ich dann wählen das mehrer Spalten vorhanden sind und wonach er trennen soll, Leerzeichen Punkt, Komma etc. Auch ob er bei Zahlen die Nachkommastellen mit Komma oder Punkt in Vorlage stehen hat kann man angeben. Vermutlich stehen deshalb sehr hohe Werte in deiner Tabelle.

  • ich bin an der waterspeed Software auch interessiert.


    Kann man aus der Waterspeed App Daten so exportieren, dass Sie in GPS-Speedsurfing hochgeladen werden können?


    vielen Dank, Boris

  • Ich ersetzte immer die Endung .csv mit .txt. Wenn ich dann mit Excel öffne kann ich dann wählen das mehrer Spalten vorhanden sind und wonach er trennen soll, Leerzeichen Punkt, Komma etc. Auch ob er bei Zahlen die Nachkommastellen mit Komma oder Punkt in Vorlage stehen hat kann man angeben. Vermutlich stehen deshalb sehr hohe Werte in deiner Tabelle.

    Auch als CSV-Datei kann ich die Daten in Excel einlesen und habe getrennte Spalten. Sieht man ja auf dem Foto. Aber die Wetter irritieren mich eben.

  • ich bin an der waterspeed Software auch interessiert.


    Kann man aus der Waterspeed App Daten so exportieren, dass Sie in GPS-Speedsurfing hochgeladen werden können?


    vielen Dank, Boris

    Du kannst die Daten als .csv aus der WaterspeedApp exportieren und dann auf gps-speedsurfing.com hochladen. Sessions/Aufzeichnungsdatei hochladen.

    Je nach verwendetem Aufzeichnungsgerät werden die Daten dann überprüft und ggf. noch angepasst.

  • Ich finde es nicht schön, wenn in einem Thread das Thema einfach gewechselt wird. Da kommt man total durcheinander. Dann doch bitte ein neues Thema eröffnen. Ist nicht böse gemeint.

  • Bictechno

    Hab gerade nur mein iPhone, aber die Spalten in der csv sind: Lat Long Date Speed (m/s) Heading HR Distance (m) Calories (Sum)


    Bei mir stimmen die Werte: Speed x 3,6 nehmen = km/h

    Distance halt durch 1000 = km


    Versuche mal die Spalten breiter bzw. das Zahlengormat auf 4 stellen nach dem Komma zu reduzieren… vielleicht hilft das ja schon


    Der Rest sind GPS Koordinaten, Herzfrequenz etc.

  • Sehe gerade du hast viel mehr Werte in deiner Exel.

    Liegt daran, dass Du mehrere Sessions auswerten möchtest, dann kommen scheinbar mehr Daten aus dem Export

    Ich bekomme bei ausreichender Spaltenbreite alle Werte so angezeigt (Bild), analog App - ohne Formatierung und ohne Setzen von irgendwelchen Trennzeichen - allerdings auf MacBookpasted-from-clipboard.jpeg

  • Hast du die Trennung umgestellt. Ich vermute du hast amerikanisches Zahlenformat in europäischen importiert ohne es umzustellen.

    Ich steige da nicht dahinter.

    Na in Amerika schreibt man einen Punkt statt einem Komma. Dann wird z.b. aus 1,201 1.201 was dann importiert wiederum dann 1201 wird. Zusätzlich scheinen da auch nicht alle Spalten getrennt zu sein. Bei mir ist das immer wenn ich csv importiere macht Excel die Spalten Trennung automatisch und es kommt nur Blödsinn raus. Bei txt kannst du die Trennung der Spalten beeinflussen. Einfach mal probieren.

  • Da ich echt nicht mit der Formatierung weiterkomme, habe ich mich mal an den WATERSPEED-Support gewandt. Mal sehen, ob man mir weiterhelfen kann.


    Danke für eure bisherige Mitarbeit.

  • Nachdem ich mehrere Male Kontakt mit dem Waterspeed-Support Kontakt hatte, bin ich nur wenig weitergekommen. Hab die CSV-Datei exportiert und in Excel geöffnet. Irgendwie habe ich es hinbekommen, erstens den Punkt in ein Komma zu verwandeln und zweitens die Zelleninhalte von Text in eine Zahl zu formatieren. Und die Kommastellen zu reduzieren bzw. zu löschen. Alles sehr umständlich, aber letztlich irgendwie gelöst. Allerdings möchte ich diesen Aufwand nicht nach jeder Session machen wollen. Habe es nur mal für das letzte Jahr gemacht. Hat mich einfach mal interessiert.

    Wenn noch jemand eine schnelle Lösung hat? Her damit.


    Viele Grüße