Vakuuminfusionsverfahren

  • Hallo zusammen!


    Ich habe letztens vom Vakuuminfusionsverfahren gelesen. An sich weiß ich, wie es gemacht wird, und so grob auch warum. Trotzdem würde mich interessieren, warum genau, wie, wofür, wann nicht, …? Gerne generell erfahrungswerte etc.👍🏼


    Ich hatte auch per Suchfunktion schon nachgeschaut, es waren aber kaum Beiträge vorhanden, wo das Verfahren einfach mal erklärt wurde (zumindest habe ich nichts gefunden😁)


    Danke, LG Martin!

  • Okay, keine Ahnung ob du das meinst, was oben schon geschrieben wurde, oder die Infusion über einen Positiven Kern, wie man es mit XPS machen kann.

    Ich schreibe der Vollständigkeit halber mal noch was zu der Infusion mit Positivkern:

    Der Vorteil ist hier, wie immer bei der Infusion, das du ein Board in "One-Shot" bauen kannst. Du hast Zeit die Verstärkungsfasern zu drapieren, musst nicht oben und unten getrennt verarbeiten und erhältst ein fertiges Board mit nur 1 Mal "laminieren".

    Soweit die Theorie, Nachteil ist natürlich der erhöhte Schrott-Faktor, wenn die Infusion schief geht, hast du Müll. Die Boards sind immer schwerer, als vergleichbare Handlaminate, Sandwich ist schwer zu realisieren (das Sandwich-Material muss Rillen oder Löcher haben,um Harz durchzulassen) und die Kerne müssen sehr Druckstabil sein (XPS 500 z.b. da braucht man ohnehin kein Sandwich)

    Ansonsten ist es etwas Spielerei, aber ich mag's, ist deutlich weniger dreckig und geht recht schnell.

    Richtig lustig ist es, wenn man auch die Boxen nicht einlaminiert, sondern nur einsetzt, und die Infusion alles zusammenfügen lässt, aber das würde ich keinem Raten, der mit Sicherheit was fahrbares haben will 😅

  • Laienerklärung, Vakuuminfusion ist sehr gut für große Teile geeignet wenn es um "Serienfertigung" (z.B. Boote) geht. Es sind - reproduzierbar - leichte und stabile Formteile in hoher Qualität und mit einem hohen Faseranteil erzielbar, zu noch einigermaßen vertretbaren Kosten. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann Prepreg, dann hat man ein noch leichteres Laminat. Im High End Bereich, Raumfahrt, Kampfflugzeuge, Rennfahrzeuge, wirst du hauptsächlich Prepreg finden.