6.5er Ersatz für X-Type

  • Grüß euch,


    ich hab jetzt meinen Gecko 133 an eine Aufsteigerin weitergegeben und dazu mein 6.6er X-Type verschenkt.


    Jetzt klafft bei mir eine Lücke im Sortiment vom 5.4er E-Type zum 7.2er E-Type, die einfach zu groß ist.

    Die Segel betreibe ich hauptsächlich mit einem 76er Futura (131), schiele aber nachdem nun der Wasserstart schon recht gut funktioniert zum 71er (107ltr) Futura oder 115er Rocket.

    Bis mein Segel mal schön schwebt saufe ich aber meist noch ein Achterl Seewasser, besonders beim großen 7.2er und wenig Wind (das 5.4er bei 5 bf geht schon richtig gut).

    Powerhalsen gehen auch schon manchmal, wobei ich sie nicht durchgleite und oft noch beim shiften abgeworfen werde, weil ich nicht aus der Schlaufe komme, mich mit dem Trapez in der Startshot einhänge, das Timing nicht hinbekomme, eine Welle oder Böe erwische, verhungere.. irgendwas ist oft Grund genug wieder schwimmen zu müssen.


    Nachdem es bei uns oft sehr böig ist suche ich nach einem geeigneten Lückenfüller im Segel Sortiment um die 6.5 m². Es sollte starke Böen gut abfangen und auch über 50km/h (ich fahre jede Session über 40 und oft an die 45km/h top) noch Spaß machen.


    Meine E-Types neigen bei harten Böen zu deutlichen Druckpunkt Wanderungen nach vorne?? Oder wie interpretiere ich ein vor schießen vom Segel richtig? Es wird einfach vorne lebendig gerade dann, wenn auch die Nose vom Brett auch abheben will...


    Für meine Super Lightwind hab ich auch ein 9.6er Vector, das mich vom Handling her außer das es halt groß ist nicht wirklich schreckt, solange nicht zu viel Wind herrscht.

    Im Urlaub war mein absolutes Lieblings Segel ein 7.7er NP Speedster in Kombination mit einem 125er Super Sport.


    Jetzt weiß ich nicht ob ich schon zu Cambern greifen soll?

    Severn Turbo 6.5 / V8 / Vector 6.3 / S-Type??


    Oder ob es noch besser ist auf high Performance Freerider zu setzten:

    E-Type / Severne NCX 6.5 / Speedster ?


    Von meinen Masten hab ich 430er RDM und 430/460 SDM in CC im Lager.

    Ach ja ich fahre meist einen Meter mehr als andere, weil ich durch Bergsteigen, Klettern und Bauarbeiten scheinbar genug Kraft dazu habe (73kg /176).


    Vielen Dank für euren Input.

  • Ich finde, dass man vor den S-Type Segeln keine Angst haben braucht. Du könntest einen 6,6 m² versuchen, aber da Du mit den E-Types sehr gut zurecht kommst, gibt es mit dem 6.2 E-Type eine schöne Größe. Ich finde die S-Types haben mehr Power, sind Druckpunktstabiler und sie erlauben durch den Trimm eine sehr große Windrange.

  • Es ist ein 6.3er Vector aus 2022 geworden. Praktisch Neu und viel zu günstig angeboten um widerstehen zu können.

  • Das Vector ist ein super Segel. Fahre es in 7.1 und bin top zufrieden. Durch die vielen trimmmöglichkeiten hat man eine riesige windrange. Traumhaft. Musst aber mit den Spacern ein bisschen „experimentieren“, bis du den richtigen Druck auf den cambern hast

  • Danke, du meinst Spacer jeweils zwischen Camber und Segellatte?

  • War gestern mit den Vector am Wasser.

    Entweder die Bedingungen waren super oder das Vektor ist genial.

    Ganz am Anfang mit 0 Fahrt zerrt es etwas lebendiger, do sowie man sich bewegt bis weit oben raus bleibt es sehr schön unter kontrolle.

    Bin voll zufrieden damit.

  • Auch die Rotation ist echt kein Problem. Einmal kurz pumpen, fertig. Ich frag mich echt warum um das Thema Camber so viel Wind gemacht wird. Gut den Wasserstart kann ich noch nicht beurteilen, den hab ich mir bei nun etwa 5° Wassertemperatur gespart, ich wollte lieber trocken bleiben.

  • Ich habe das Vector in 9,6. Wenn die Masttasche voll gelaufen ist wird dauert der Wasserstart etwas länger (vom Top beginnend das Segel aus dem Wasser heben). Deswegen beim Reinfallen schon aufpassen, dass das Rigg nicht ungünstig abgelegt wird.


    Denke bei einem deutlich kleineren Segel sollte das nicht so schlimm sein.