73kg + 10kg das Rigg + 3 kg nasser neo trapez fußschlaufen schuhe finne mastfuß = 86kg.
Restauftrieb auf einem 125er 39 Liter. Restauftrieb auf deinem 113er ca 27 Liter also ca 1/3 weniger.
->ja der Unteschied ist spürbar.
Für dein Gewicht sind 100 + 125 Liter eine gute Zweibrettlösung
->wenn du mit dem großem Board den Leichtwindbereich (7.7 8.2 Segel) gut mit abdecken möchtest
->Schotstart geht bei dem Gewicht auf 100 Litern noch gut (restauftrieb dann ca 15-18 liter je nach Rigggröße)
Willst auf eine 113 Liter Einbrettlösung verschenkst halt im Leichtwindbereich etwas Potential (was aber dein aktuell vorhandenes 13x Liter brett ja abdeckt)
und der Tip erstmal auf FreeRider zu gehen macht auch Sinn.
Ein FW/FSW, eben auch ein 3S, ist recht nervös um die Längsachse - um in Wellen zu Carven super aber für einen Aufsteiger der erstmals auf kleinere Brettgrößen geht halt nicht unbedingt das richtige.
Thema Finne vs Powerhalse: Für die Powerhalse würd ich dir eine Lessacher FreeRide Duo Finne Empfehlen - die geht recht einfach durch die Powerhalse. Mit FreeRace Stachel geht das wesentlich schwerer.