Board lieber Reparieren oder Nase abschneiden?

  • Moin Zusammen.

    Ich habe mir vor 1 Monat in den Niederlanden am Sport Strand Horst Noord DeStaart die Nase von meinem Board kaputt gemacht.

    Jetzt ist das Board gebraucht und älter zudem auch Langsam von dem Volumen (150L) zu groß. Von Meinem können her bin ich gerade dabei die Powerhalse 100% zu stehen. Den Rest also Trapez, Gleiten, Fußschlaufen etc kann ich.

    Die frage ist jetzt macht es Sinn die Nase zu reparieren oder löse ich ein paar Probleme mehr in dem ich die Nase Kürze. Die da wären Board zu groß (Volumen, und Länge). Siehe Bilder.


    Da mein Vater aus dem Segelsport kommt haben wir sowas wie Dremel und Epoxi da und Know-how ist auch vorhanden. Er sagt auch es ist aufwendiger die Nase abzuscheiden und neu aufzubauen als die Risse zu Reparieren.

    Als Filler wurde mir https://greenlightsurfsupply.c…ding-repair-filler-powder empfohlen.

    Kosmetische Sachen sind hier nebensächlich!



    Allgemeine Gedanken zu dem vorhaben und was eurer Meinung nach mehr sinn macht würde mich Interessieren, Danke schonmal für die Hilfreichen Antworten und Tipps!


    Achso also die Nase würde ich auf höhe des waagerecht Laufenden Bleistiftsstrich abschneiden, sonnst ca. entlang der anderen Bleistiftstriche aufschneiden und reparieren. Die Striche sind nicht final sondern nur zur Orientierung (sozusagen als Skizze auf dem Board).

  • Durch das Nase abschneiden ändert sich am Fahrverhalten praktisch nichts.

    Auch die 2-3 Liter weniger Volumen wirst du nicht merken.

    Die Risse "reparieren" im Sinne von ist lagen Glas drüber laminieren ist auf jeden Fall einfacher als die abzuschneiden und dann einigermaßen formschön wieder aufzubauen.

    Kann ich dir aus Erfahrung sagen, habe schon zwei alte Bretter gekürzt.

  • Ich würde es auch möglichst einfach reparieren. Und nach einem kleineren Board schauen.

    Das JP evtl. zunächst noch als Leichtwind-Board behalten.

  • wenn du das absägst sieht es erstmal so aus (also absolut bescheiden....wobei hier immerhin schon eine rundung hergestellt wurde. einfach gerade ab sieht noch blöder aus)

    https://surf-forum.com/attachment/14672-dscf3259-jpg/

    du kannst die unterseite noch anschrägen dann sieht es etwas weniger klobig aus aber immernoch nicht wirklich ansehnlich.


    willst es halbwegs schön mußt innen schaum wegnehmen das ist dann schon einiger Zusatzaufwand

    https://surf-forum.com/attachm…-nase-gepresst-probe-jpg/

    bilder stammen von hier: Mal wieder: Aus Alt mach neu...



    Ich würd mir diesen Aufwand nicht geben. Den Schaden reparieren ohne das Board zu kürzen ist in jedem Fall weniger aufwendig auch wenn der Schaden an sich schon recht umfangreich ist. Falls du das Board eh verkaufen möchtest und eigentlich ein kleines anschaffen möchtest würd ich es erstmal unrepariert anbieten, vielleicht findet sich jemand.


    zum Kürzen:

    - absägen mit dem Metallsägeblatt von Hand (evtl auch per Stichsäge), wenns halbwegs rund werden soll wirst mehrere schnitte machen

    - beim Sägen und späteren Schleifen wirds Ausrisse im Schaum geben die du dann Spachteln mußt um nicht über Hohlräume zu laminieren.

    - Mit rundung wirst du recht lange Gfk Streifen legen müssen. Um die Rundung möglichst faltenfrei legen zu können wirst das gfk einschneiden müssen. informier die welche Gfk-gewebeausrichtung da Sinn macht(leinwand geht glaub besser um rundungen als köper oder wars umgekehrt?...)

    - du wirst insgesamt sehr viel schleifen müssen. willst es wirklich schön ist am ende auch nochmal spacheln angesagt

  • Ok danke erstmal an euch für die Tipps und Einschätzungen!

    Verkaufen will ich es nicht und ist auch das einzige Board was ich habe, hoffentlich schieße ich irgendwo ein kleineres für einen guten Preis, ist halt als Student schon ein teures Unterfangen.

    Dann werde ich es nur Reparieren und die Nase wenn es möglich ist nochmal mehr verstärken. Sonst kommt oben dann halt ein Nose-protector oben drauf, hätte ich auch von Anfang an machen sollen!

    Aber später ist man immer schlauer!