Erfahrungen Duotone S-Pace

  • Auf der Suche nach einem 8.2-8.4 2-Cam Segel (Neilpryde V8, Gaastra Cosmic) bin ich auf das Duotone S-Pace 8.3 gestoßen.


    Es wird ja als sehr easy im Handling beworben, deckt einen großen Windbereich ab und soll sich noch recht gut Shotstarten lassen.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Segel? Ist es ähnlich gut zum Shotstarten wie die 2 Cam Segel und wie performt es? Ist es im Handling vergleichbar oder merkt man schon deutlich, das es ein 3-Cam ist?


    Alles natürlich im Vergleich zu einem 2-Cam Segel in gleicher Größe.


    Danke

  • Moin, du kannst den unteren Camber weg lassen. Der Unterschied ist kaum zu merken. Das Segel ist trotzdem in Manövern eher schwer. Kommt durch den tiefen Bauch und die lange Gabel. Zum Heizen aber sehr gut, stabil auch in Böen und Umtrimmen musst du praktisch nie. Schotstart…naja, geht bei einem 8,3er schon auf die Bandscheibe. Wird bei den Mitstreitern in der gleichen Größe nicht viel anders sein.

    LG

    Peter

  • Danke für dein Feedback.


    Ich habe es mir schon fast gedacht… das Segel ist auf dem Papier schon recht schwer mit 5,6-5,8kg angegeben und 226cm Boom ist auch nicht ohne. Mein Neilpryde V8 9.4 hat auch nur 226cm Boom, da liegt die Konkurrenz bei 217 (Gaastra) und NP V8 8.2 bei 213/207.

  • Falls zu deinen regelmäßigen Revieren der Gardasee zählt, kannst du mein S Type in 8.3 mal testen.

    Ich mag es gern' und empfinde den Schotstart als unproblematisch. Klar, bei der Größe gehört schon ein bisschen Arbeit dazu aber das wird ja mit dem entsprechenden Vortrieb belohnt ;)

  • Danke, aber ich bin am Starnberger See zu Hause und surfe nur Gelegentlich hier.


    Vortrieb klingt gut, den brauche ich hier auch am See.


    Hast du/ihr einen Vergleich zum NP V8 in 8.2? Handling ist mir schon wichtig, da ich nach einer OP am Fuß leicht gehandycapt bin derzeit und noch nicht sicher ist, ob das je wieder zu 100% wird. Prinzipiell achte ich auf Segelgewicht und kurzen Boom, das fühlt sich für mich deutlich leichter an, aber würde mir nichts nützen, wenn ich nicht ins gleiten komme.

  • Moin, ich fahre das s pace aus 2021 in 6.0 als starkwind Segel. Ist zwar was anderes als ein Achter, aber bei mir ist es sehr gut. Hat in 6.0 noch rdm, daher sehr gutes handling, schotstart geht, wasserstart auch, in Halsen rotiert es auch gut. Ist jetzt vielleicht im Vergleich zum 8.3 qm Segel nicht soo relevant, aber der segeltyp ansich ist sehr gut, auch im ordentlichen Böen.

  • Moin, also vor 3 Jahren ( da war ich schon über 60) hatte ich S-Type SL auch als 9,3er. Wenn ich dann mal auf das 8,3er gewechselt bin, kam es mir wie ein Kindersegel vor. Will sagen, es ist auch Gewöhnungssache.

  • MagicSurfer ich wohne in München, wenn du magst, schick mir eine Nachricht mit deinem Kontakt, dann können wir uns bei vernünftigem SW am Ammersee oder Starnberger treffen.