gedämpft / direkt

  • Hallo,

    in der surf wird ja häufig das Fahrgefühl von Boards bewertet. Auf der einen Seite "gedämpft", auf der anderen "direkt".

    Was kann man darunter eigentlich genau verstehen?


    Gruß und Dank

    Michael

  • Ich verstehe dass so, daß ein Board mit der Eigenschaft "direkt" die Stöße der Wasseroberfläche direkt an den Surfer weiterleiten, weil diese Boards sehr hart und oft mit viel Carbon im Laminataufbau gebaut sind.

    Das wird auch oft als "sportlich" bezeichnet.


    Boards mit der Eigenschaft "gedämpft" setzen dagegen weicher in die Wellen ein, haben oft ein sichtbares V im Unterwasserschiff und sind vom Laminataufbau flexibler.

    Es kann sein, dass man dies als eher langweilig empfindet.


    Dein Lorch ist also eher direkt, der Tabou eher gedämpft.


    Ich hatte lange die beiden Lorch Glider Modelle 105, da passte eine schnelle 32er Freeride Finne sehr gut, die Original Finne, aber nur die schwarze, oder z,B. MB Finnen.