Wie kommt es zum plötzlichen Aufkentern über die Finne?

  • In diesem Video kommt es bei 10:12 Sek. plötzlich zum Aufkentern mit Crash, ich kann keinen Fahrfehler erkennen.

    Genauso ist es mir vor ein paar Monaten passiert und ich habe mir eine Rippe gebrochen.

    Was meint ihr, wie es zu diesem plötzlichen Hochsteigen der Luvkante kommt und wie man es verhindern könnte?

    Bei mir fährt seitdem immer ein bisschen die Angst mit.

    Ist mir noch nie passiert. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Surfer im Video sein Gewicht plötzlich nicht mehr

    voll auf den Füßen bzw. Kanten hat. Also irgendwie kurzzeitig entlastet, durch einen unmerklichen Fahrfehler.
    Bei mir passiert eher das Gegenteil, zu sehr auf der Kante und dann Spinout ... schmiert ab.

  • Wie ich es sehe: Segel aufgemacht ohne den Körperschwerpunkt mehr übers Brett zu nehmen bzw. das Rigg aufzurichten. Man sieht ca. ne halbe Sekunde vor dem Abgang, wie das Segel etwas aufgeht und dadurch auch der komplette Stand auß der Balance gerät. Durch den Twist im Segel verliert man vor allem im oberen Bereich des Segels den Druck wodurch der Segeldruckpunkt nach unten wandert. Dadurch verliert man dann Druck auf dem Mastfuß und kann das Board so nicht mehr gut flach halten. Dann ein Chop an der falschen Stelle und das wars. Alternativ könnte dann auch ein Tailwalk kommen, der Mechanismus ist der gleiche.


    Ja, so ein Formula Tailwalk ist echt ne ziemlich gute Methode den Adrenalinspiegel hoch zu halten.


    Gruß, Onno

    immer wieder ein Genuss, die messerscharfen Analysen von Slaughthammer