Welche Thruster Finnen passen zum Fanatic Freewave TE in 115 Liter?

  • Moin liebe Surfer Gemeinde


    Normalerweise hat das Fanatic Freewave TE 115 ja drei Finnenkästen (1x Powerbox, 2 Slotboxen 13cm) , wird aber nur mit einer Centerfinne (Powerbox) in 30 cm von MFC geliefert.

    Welche Kombi wäre empfehlenswert als Thruster Set?


    Das nächst kleinere 105er Board hat zwei Seitenfinnen mit 12cm und eine Centerfinne mit 21cm.


    Wer fährt das 115er mit drei Finnen? Was wäre zu empfehlen? Ist ja nicht leicht die Entscheidung bei den hochpreisigen Finnen :(


    Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen!

    Bis denne

    Ciao, Jürgen

    Wiedereinstieg nach 35 Jahren mit 2 Duotone Riggs Super Star 5,3 und 6,2 SLS. Dazu das Fanatic Freewave TE 115 aus 2023! :P

  • Fahre auf dem Giya One 115 ne 25er Lessacher WeedWave oder ne 26er MUF mit 2x 11,5 MUF

    Das 7er Segel mit 27er WeedWave.

    Bei 92 kg....


    Original wurde das Board mit ner 25er MFC ausgeliefert, aber die haben wirklich wenig Fläche und fahren sich sehr "fluffig".

  • Ich denke, der 115er wird eher mit einer Single Fin bewegt, da er doch eher Freemove als Wave ist.


    Daher würde ich auch mal mit K4 beginnen, Side 12 und dazu eine 23er oder 24er.


    Ich habe bei meinem 75er die Side Fins Ezzy asymmetrisch mit 2 Grad drinnen, passt sehr gut, die normalen funktionieren aber auch.

    Die K4 Slotbox Abdeckungen passen auch, falls Du keine dabei hast.

  • Vielen Dank für eure Tipps.

    Mit den K4 zu beginnen, um die richtige Größe auszuloten, wird bestimmt das beste sein.

    Ciao, Jürgen

    Wiedereinstieg nach 35 Jahren mit 2 Duotone Riggs Super Star 5,3 und 6,2 SLS. Dazu das Fanatic Freewave TE 115 aus 2023! :P

  • Lies dir die Erläuterungen auf der Website von K4 gut durch. An dem großen Board würde ich die „Rockets“ in 10 und 13 probieren.

  • Hi

    Ich habe mir mal den Test der unterschiedlichen Finnen-Sets angeschaut. Ich weiß nicht, wie groß das Board war, mit dem getestet wurde, aber es gibt nicht so große Unterschiede bei den verschiedenen Varianten.


    Die Hauptaussage ist wohl auch, dass die preiswerten K4 in kurzen Längen durchaus gut und schnell sind.

    O.K., Hersteller-Angaben!


    https://www.k4fins.com/2017/08/28/fin-testing/


    Laut dem Ergebnis ist im Thruster-Setup die Kombi aus Scorcher (Centerfinne) mit Shark2 Side Fins die beste Wahl.


    Und auf meine Boardgröße von 115 Liter bezogen wäre vermutlich die Scorcher in 22cm mit den Shark2 Fins in 12cm die beste Wahl. Sowohl im Speed, Angleiten und Halsen. Und die angegebenen Eigenschaften auf der K4 Webside bestätigen das auch.


    Und das würde auch von der Größe her passen, wenn auf dem 105er 21cm Center und 12cm Sidefins mitgeliefert werden.


    Ciao und Danke, Jürgen

    Wiedereinstieg nach 35 Jahren mit 2 Duotone Riggs Super Star 5,3 und 6,2 SLS. Dazu das Fanatic Freewave TE 115 aus 2023! :P

  • Habe gerade gesehen, dass es die Scorcher Center-Finne nicht für Powerbox gibt.

    Demnach müsste es wohl die 3SW Freestyle Welle in 22 oder 24 cm sein zu den 12cm Sidefins.

    Wiedereinstieg nach 35 Jahren mit 2 Duotone Riggs Super Star 5,3 und 6,2 SLS. Dazu das Fanatic Freewave TE 115 aus 2023! :P

  • Die 3SW kann ich dir verkaufen, fast neuwertig, unbeschädigt!


    Schreibe mir eine PN.