Windvorhersage östlicher Bodensee (Hard)

  • Hallo miteinander,


    ich habe dieses Jahr damit begonnen im Harder Binnenbecken Surfversuche zu machen. Ich bin grad ziemlich frustriert, weil ich inzwischen 4-5 mal schon einer optimistischen Windvorhersage (7-10 Knoten Wind, 10-20 Knoten Böen) gefolgt bin und dann feststellen musste, dass der Wind nicht informiert wurde und es absolut windstill war. Ich habe im Mai begonnen und war heute wiedereinmal da. ;(


    Geht es nur mir so oder sind die Windvorhersagen (Windfinder, Windguru) absolut unbrauchbar. Ich staune eben, dass mehrere VS-Modelle genau das gleich sagen und gleich daneben liegen.


    Hat jemand Erfahrung woran das liegen kann und wo man sich am besten informiert?


    Liebe Grüße,

    Joachim

  • Hallo Joachim,

    ich glaube, dass Dein Spot bei Südwestwinden in der Abdeckung liegt.

    Wir hatten heute am westlichen Bodensee (Untersee, zwischen Steckborn und Ermatingen) gute 4-6 Bft.

    Ich glaube, dass Du bei dieser Windrichtung an den Untersee fahren solltest oder bei Dir gegenüber auf die andere Seeseite, bspw. bei Langenargen.

    Viele Grüße und viel Glück 🍀 beim nächsten mal.

    Dienstag und Donnerstag geht es ja schon weiter mit dem Wind am Bodensee 🙂

    Patrick

  • Hallo Patrick,

    danke für den Hinweis, Langenargen sind 45 Minuten von mir das werde ich mir ansehen.

    Wo startet man da am besten los?


    Wie ist das bei dir, kannst du dich halbwegs auf die Vorhersagen verlassen, oder brauchst du keine?

    Joachim

  • Hallo Joachim,

    da ich in Konstanz wohne, kenne ich mich in Langenargen und Umgebung nicht so richtig gut aus. Ich gehe bei Westwinden immer auf der Reichenau aufs Wasser oder in Steckborn. Ich hoffe, Du findest im Netz einen Spotguide oder es meldet sich noch ein anderer Forumsteilnehmer.

    Ich schaue immer windfinder.com, meteotest.ch und sma.ch.

    Letztere (Schweizerische Meteorologische Anstalt) halte ich für am zuverlässigsten.

    Diese Vorhersagen passen für den westlichen Bodensee ziemlich zuverlässig.

    Sagt sma für Steckborn 17 oder mehr km/h vorher, dann kann ich in aller Regel mein 8.6er fahren.

  • Gestern und heutemorgen lagen alle Windvorhersagen auch am westlichen Bodensee komplett daneben 🙂. Das habe ich öfters beobachtet, wenn der Südföhn weht, dann ist der Südwestwind an Untersee nur in der Höhe stark.

    Egal, am Sonntag sollte es wieder passen

  • äh... gestern war ich ab 14.30h auf dem Wasser bis etwa 17.00h


    mit dem 4.8er Foilsegel zwischen Mannenbach und Reichenau. Nicht wie die Prognosen was die Windrichtung anbelangt - er kam viel südlicher rein wie vorhergesagt - aber vor der Reichenau war's Spitze und zwar derart, dass ich nun zum zweiten Mal über 60 "fliing jibes" am Stück liefern konnte.


    4.8er konnte ich bisher noch nie so passend fahren, bisher war's das 5.2er


    Heute wird's sicher auch wieder was und dann gibt's mal 2 Tage Pause bis Sonntag/Montag

    Ich hab jetzt 16 Surftage seit Anfang Juli und auch wenn die Prognosen nie ganz richtig lagen gab's dass in der Vergangenheit noch nie.



    Bildschirmfoto 2023-08-03 um 06.34.53.png