Foilglide 2 6.0 mit Power XT und Patrik Mast?

  • Weiss jemand ob man das Foilglide 2 in 6.0m2 mit der Duotone Power XT aufriggen kann ohne zu fädeln? Oder ist der Block verdreht?

    Ein Patrik RDM Mast in der richtigen Länge sollte passen?

    Dankeschöön 😊


  • Bei meinem Patrik Segel ist der Rollenblock so nah an die die Gurtschlaufe angenäht, dass man sowieso nur Fädeln kann.


    Bei meiner Power xt kann ich übrigens beide Rollenblockvarianten bedienen. Muss nur jeweils anders in der xt eingefädelt werden. Das ist aber ein anderes Thema.

  • Bei meiner Power xt kann ich übrigens beide Rollenblockvarianten bedienen. Muss nur jeweils anders in der xt eingefädelt werden. Das ist aber ein anderes Thema.

    Ich glaube es passt dennoch hier rein!


    Bei XT 2.0 hat man in der Tat die Möglichkeit sowohl 0 Grad, als auch 90 Grad Rollenblöcke zu nutzen, (es muß nur - wie Du schon richtig gesagt hast anders gefädelt werden), aber nur bei 90 Grad läßt sich der Tampen "loopen" bzw. doppelt duch den Rollenblock führen und auf der letzten Rolle der XT eihängen.

    Bei Severne leider nicht.


    ABER; ich habe ein wenig bei mir rumexperimentiert und einen kleinen Kompromis gefunden:

    ich stelle die Verlängerung 2cm länger ein als erforderlich, setze entsprechend nicht voll durch und nur eine Tampenführung läuft "quer".

    Es funktioniert (mit der 2.0) bei Segeln die eine nicht so große Vorliekspannung benötigen.

  • aber nur bei 90 Grad läßt sich der Tampen "loopen" bzw. doppelt duch den Rollenblock führen und auf der letzten Rolle der XT eihängen.

    Bei Severne leider nicht.

    Ich kann nur von Foilfreek und Gator berichten. Dort benutze ich die XT völlig problemlos. Ich fädel da nichts um, benutze ganz einfach den vorgesehenenLoop der dann um 90 Grad verdreht ist.

    Dem Segel und der Verlängerung ist es egal. Funktioniert seit Jahren unauffällig gut.