Hintere Schlaufe, Slalom, Formula

  • Hallo zusammen,


    die berühmte hintere Schlaufe. Beim Slalom, als auch beim Formula Fahren habe ich immer mal wieder Schwierigkeiten, auf

    Anhieb direkt in die hintere Schlaufe zu kommen. Der kleine Film zeigt das ganz gut. Klar, üben, üben, mal treffe ich sofort, mal geht´s erst

    beim 2. oder 3. Anlauf.


    Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps und Tricks, wie ich meine Treffsicherheit verbessern kann? Danke vorab.


    https://vm.tiktok.com/ZGJXBeMDR/


    Formula, hintere Schlaufe

  • Hi Kris

    Soweit draussen wie deine Schlaufen montiert sind,

    musst schon nen Kompromiss eingehen, oder erst auf fette Gleitfahrt warten und dann reinschlupfen ,

    Was dich auch richtig fett dann verreißen kann, falls die Ferse dann doch auf ne kleine Gleitwelle trifft.

    Ich machs immer so, wenn der Wind gleichmäßig ist , erst gerade angleiten dann Körperschwerpunkt etwas nach hinten und dann reintapsen . Bei evtl. Böen Gefahr sonst beim Formula immer erst in die pushen, da das Formula einfach etwas mehr verzögert und ich keine Lust auf 12er wuchten habe..

    Off Topic, hast eins der letzten F2 Formula gekauft..

    Ich frag dich mal zu dem ,wenn ich dich am Walchi sehe

  • gerne. Ist sicherlich immer viel Geschmacksache, was man am liebsten unter den Füßen hat. Hab da viel gefahren und getestet, die Alten Starboards HWR etc. mit dem F2, Z1 fahre ich am liebsten, als Ersatz habe ich dann noch den PD Formula 4 Airinside in der Garage, ist noch ein Zacken aggressiver würde ich sagen, fährt sich aber auch erste Sahne

  • Ein Air inside als Ersatz? =O Da packt mich der Neid. Bereue immer noch einen vor Jahren nicht gekauft zu haben..

  • mal so mal so, je nach Lust und Laune. Gab´s mal hier auf der Plattform :)

  • Passiert mir auch manchmal, dass die Ferse am Wasser streift und mir dadurch der Fuss nach hinten gerissen wird.

    Slalom-Brett mit Schlaufen aussen und dazu Schuhgroesse 46 - da steht die Ferse ganz nahe am Wasser :)


    Was bei mir schlussendlich am besten geht

    - mal recht ordentlich speed holen, so dass die Finne schon viel Lift erzeugt.

    - kurz vor dem reinschluepfen nochmal ein paar Grad weiter abfallen. Dadurch ist das Koerpergewicht eher auf dem vorderen Fuss, und das Brett kommt auf der Luvseite etwas aus dem Wasser (verhindert auch das ungewollte anluven). Dann reinschluepfen.

    Da ich andauernd auf relativ choppigem Gewaesser unterwegs bin, warte ich oft noch auf eine ruhige Sekunde in einem kleinen Tal zwischen 2 Wellen.

    Trefferquote ist bei mir geschaetzt bei 90%.


    lg

    mariachi76