Softgrip-Schläuche am Startschot nachrüsten

  • Hi,

    Ich hab mir so ein neues Startshot mit Softgip-Schlauchstücken bestellt.
    (Das muss ich erstmal verlängern) ;-)

    Aber nun möchte ich die Aufholleinen an allen 9 Gabeln mit solchen Schaum- od. Gummigriffen aufrüsten.

    Die Softgrip-Schläuche im iNet sind aber alle im Durchmesser zu groß oder/und zu dünnwandig.
    Fahrradgriffe z.B. wären prima aber haben zu große Durchmesser.
    Das einzige das vom Durchmesser "optisch" passen könnte sind Griffe für Wasserpfeifen.

    Habt ihr da vielleicht einen Link zu solchen dünnen Schläuchen (23-24mm Aussendurchmesser) mit dicker Wandung?
    Es muss nichtmal Softgrip sein, es warf auch was anderes reiß- u. schnittfestes sein, so lange es nicht so schwer wie Vollgummi ist.

    Hab schon überlegt einfach 2 alte Fahrradschläuche über die ganze Startshorlänge zu ziehen, nachdem ich die Knoten vorher alle geöffnet hätte. ;-)

    Robert

  • Hi Rüdi,

    na ja 8 x 18€ kommt schon was zusammen.
    Und mir macht das Selbstmachen auch generell bei allem Spaß.

    Und ich hab sie gerne lang und bisschen speziell.
    Die werden bei mir ganz ähnlich, einem Easy Uphaul, nicht ganz unten eingehängt sondern 30-40cm vor dem Ende mit einer Gummischlaufe, damit sie am Mast eng anliegen und nicht an den Schlaufen hängen bleiben, aber trotzdem schön lang zum aufrechten aufholen sind.

    Robert

  • Basti_HH

    Hat den Titel des Themas von „Softgrip-Schläuche am Startshot nachrüsten“ zu „Softgrip-Schläuche am Startschot nachrüsten“ geändert.
  • Hast Du die Startshot schon ausprobiert? Ich habe mir mal eine von Duotone gekauft und war nicht begeistert. Irgendwie wollten meine Hände immer zwischen die "Griffe" greifen, also war es eher störend.

  • @robat1 schaue nach Duplongriffe für Rutenbau ;) (nicht gerade günstig)

    Bsp. Vorgriffe Vorgriffe (tackle24.de)

    wenn richtig günstig sein soll, dann bei Ali nach EVA Griff Grip Fisch Stange suchen.


    Bsp.

    https://de.aliexpress.com/item…urPageLogUid=4EW7MS4WIl9o


    https://de.aliexpress.com/item…urPageLogUid=SQ03kCyAVJxc


    Habe mal früher solche Softgip Startshot benutzt, die Neopren/Eva Schläuche waren auf PVC Rohren drauf. Für mich war das Mist.

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn du sowieso vor hast selber zu bauen, dann würde ich gleich 9 Easyuphaul machen und auf die viele Knoten die das Board beschädigen können, verzichten.


    Gurtschlauch, Klettgurt, Gummiseil, Tampen, Gurtschnallen, Nähmaschine = Easyuphaul Handmade für kleines Geld ;)

  • Hi,

    Im Wasser noch nicht und das WE komm ich auch nicht dazu.
    Aber an Land machte das Greifen und ziehen einen sehr guten Eindruck auf mich und 2 Freunde hatten welche im Urlaub und fanden sie super.
    So bin ich ja drauf gekommen.

    Irgendwie wollten meine Hände immer zwischen die "Griffe" greifen,

    Könnte aber auch sein, als wären es deinen Händen zu wenige Griffe gewesen, oder an den falschen Stellen.

    Ich hab gestern jetzt mal in fast 1 1/2 h alle Knoten in einem alten ausgelutschten Startshot mit 2 Zangen und gründlichem Wässern geöffnet und dann zwischen die neuen Knoten (über die ganze Länge) je ein Stück rutschfesten Gartenschlauch geschoben.
    Das sind jetzt zu viele Griffe, aber nun kann ich beim nächsten mal testen welche ich nutze und die Restlichen wieder entfernen.

    Gartenschlauch in rot sieht echt scheiße aus, aber ich bin ja komplett ...."unverschämt". ;-)
    Und Gartenschlauch wiegt natürlich auch was.
    Aber vom satten, festen Griffgefühl muss ich sagen, sehr viel besser als ein nacktes Startshot.

    Bin schon auf den Test gespannt Und auf die Blicke der Anderen ;-)))))

    Robert