Gleitfahrt verbessern (schneller werden)

  • Mit nem breiteren, neuerem Board geht das schon besser, mit dem alten Mistral braucht es da schon etwas länger.


    Ich war gestern bei richtig Hack mit dem Ecstasy draußen, bei Hardcorekabbel. Mit dem Board konnte ich mit fast durchgestrecktem vorderem Knie und dem Camber Segel super fahren. Das Board Schnitt wie Butter durch die Wellen, kein Vergleich mit dem Mistral und den dicken Kanten. Ich denke die 45 km/h habe ich gestern locker geknackt. Mit dem Sinker steige ich übrigens auch erst in die vordere Schlaufe und dann in die Hintere ;)


    Da hab ich aber nochmal ne Frage : Wenn ne ordentliche Boe kommt, macht ihr das Segel auf oder stemmt ihr euch mit dem vorderen Fuss voll ins Brett ?

  • Da hab ich aber nochmal ne Frage : Wenn ne ordentliche Boe kommt, macht ihr das Segel auf oder stemmt ihr euch mit dem vorderen Fuss voll ins Brett ?

    Kommt drauf an. Wenn ich im Gleiten bin, mache ich das Segel nicht auf.

    Wenn ich grad am Dümpeln bin und sehe die einfallende Böe, dann lasse ich mich hinter fallen, um

    den Druck dann gleich voll mitnehmen zu können.

    Wenn ich beim Dümpeln von einer Böe überrascht werde, mach ich das Segel kurz auf.

  • Sind wir beide da nu wieder "ab vom Schuss" was die Technik angeht 8o ? Ich mach' s genauso , beim Dümpeln reist ne Boe gefühlt viel stärker am Segel als beim Gleiten.


    Was mir aber zwischen dem Sinker und dem 130Liter Board aufgefallen ist : Beim Sinker gibt es nahezu kein Speedlimit ( oder ich habs zumindest noch nicht erreicht ) Beim 130L Board habe ich das Gefühl, das es sich selbst "ausbremst", wenn ich ans Limit komme. Ich las die Tage in nem Surf? Artikel beim Trapezfahren sollte das meiste Gewicht vom Segel getragen werden ( so fahre ich dann auch ). Liegt es tendenziell eher am Board, der großen Finne oder am Fahrer, sprich Gewichtsverteilung ? Kann sich ein Segel bei zuviel Wind auch selbst ausbremsen auch wenn es auf Starkwind getrimmt ist ?

  • Mit nem breiteren, neuerem Board geht das schon besser, mit dem alten Mistral braucht es da schon etwas länger.


    Ich war gestern bei richtig Hack mit dem Ecstasy draußen, bei Hardcorekabbel. Mit dem Board konnte ich mit fast durchgestrecktem vorderem Knie und dem Camber Segel super fahren. Das Board Schnitt wie Butter durch die Wellen, kein Vergleich mit dem Mistral und den dicken Kanten. Ich denke die 45 km/h habe ich gestern locker geknackt. Mit dem Sinker steige ich übrigens auch erst in die vordere Schlaufe und dann in die Hintere ;)


    Da hab ich aber nochmal ne Frage : Wenn ne ordentliche Boe kommt, macht ihr das Segel auf oder stemmt ihr euch mit dem vorderen Fuss voll ins Brett ?

    Bei Kabel fühlt es sich schon mal flott an, der anschließende Check des Messwertes bring Ernüchterung.